In der Kurve weggerutscht...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oder sich in andere gefährliche Situationen bringen, stichwort Füßeln oder Rumeinern oder sowas langsam fahren dass das Moped außer tritt komm. Wenn ich hinter solchen "vor der Kurve auf 20 abbremsen" herfahre seh ich entweder zu dass ich ganz schnell Land gewinne oder dass ganz viel Abstand bekomme.

    Lassen wir mal die ganz wenigen und ganz krassen Extremfälle außen vor, also, die, die vor den Kurven quais absteigen und schauen, wie die Kurve denn ist, dann sollten wir mit unserer Praxis und Können einen Weg finden, auch langsamere fahren zu lassen. Es gibt keine "optimale Line Fahrpflicht" oder "Kurvenmindestgeschwindigkeit."

    Wenn man so einen vor sich hat, ja, Abstand halten und wenn's paßt und ungefährlich ist, die überholen und gut ist. Meistens sind die auch auf der geraden keine Sprinter, so daß man die schnell im Rückspiegel hat.

    Auf meiner Heim"Renn"strecke fuhr mal ein Mädchen mit 70, lächerlich, aber sie darf es und wenn sie sich nicht mehr zutraut dann isses so. Gefährdet hat sie dabei niemand, nur die Deppen geärgert, die da ständig 120 fahren wollen, bei erlaubten 100.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich mag den gezwungenen Ansatz einfach nicht

    Naja zum Führerschein werden wir ja auch gezwungen.

    Und viele (mich damals eingeschlossen) denken wenn ich den Schein hab kann ich fahren. weit gefehlt!

    Ich wäre im Nachhinein dankbar für ein Fahrsicherheit/Kurventraining (kostenloses Pflichtraining)

    gewesen. Pflicht hat ihr natürlich einen negativen Beigeschmack. So ein Training macht ja auch richtig Spaß und dort kann ich eben auf dem Testgelände wesentlich besser, schneller und vor allem sicherer lernen als später mit Gegenverkehr auf der Landstraße. Schaden kann es jedenfalls keinen.

    Habe erst neulich wieder von einem Jungen Menschen gehört der frisch nach dem Führerschein mit seinen erfahrenen Kumpels eine Tour machte und dann ums Leben kam, weil er noch keine Kurven vernünftig fahren konnte und wenn so was durch so ein Training vermieden werden kann ist das doch gut und Spaß macht das allemal.

    Mir hat das damals auch nicht gefallen das ich grade zu Beginn bei meinen Kumpels nicht mithalten konnte und dann liegt man schnell mal im Graben.

    Da bin ich bestimmt nicht der Anzeige...

  • Es gibt hier bestimmt einige die A1, A2 und A alles durchlaufen haben (durchaus sinnvoll) und sich so langsam steigern konnten.

    Dann gibt es die Späteinsteiger (mich eingeschlossen)

    die dann mit 24 oder älter direkt den A-Schein machen und vorher noch nie mit Motorrad zu tun hatten.

    Und dann reizen natürlich auch die ganzen Bikes mit Leistung.

    Ich weis noch meine erste Tour kurz nach Führerschein mit einem Kumpel der schon jahrelang fuhr. Ich schön immer hinter her man hatte ich in den Kurven die Hosen voll :lachen und der ist noch ganz human gefahren aber eben erfahren. Ich hatte da noch richtig Angst vor Schräglage und bin auf der Tour ich glaub 2-3 mal von der Bahn abgekommen. Jedes mal zum Glück noch stehend im Graben gelandet und er hat sich immer gewundert wo ich bleibe.

    Ja ja der jugendliche Übermut oder wart ihr da alle vernünftiger? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (26. Juli 2021 um 19:27)

  • Gerade heutzutage hat man doch sehr viele langsame Verkehrsteilnehmer vor sich, sein es Camper, ältere Herrschaften im Auto oder LKWs, die auf Landstraßen nicht schneller als 60 km/h fahren dürfen. Da muss man halt geduldig sein oder antizyklisch von der Uhrzeit und Strecke fahren. Eile tötet, steht nicht ohne Grund auf vielen Schildern.

    Wenn es mich packt und ich mal etwas schneller auf der Autobahn fahren möchte, fahre ich Sonntag morgens um 7 Uhr los.

    Kurven fahre ich niemals im Grenzbereich, da habe ich schon zuviele Unfälle in meinem Leben als Vielfahrer ( Auto 50 k km, Moped 7 k km) gesehen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja ja der jugendliche Übermut oder wart ihr da alle vernünftiger?

    Ich hatte am Anfang paar Unfälle, aber seit 5 oder 6 Jahren fast nix mehr. Ein paar... ups... Situationen gibst trotzdem immer mal wieder aber nichts schlimmes. Außer vor vier Jahren, dann hatte ich mal echt ganz viel Glück und das hätte auch tödlich enden können.

    Ich hab mit 18 den Schein A beschränkt mit 34 PS damals gemacht aber mir erst mit 22 ein 60 PS Motorrad gekauft. Was eine gute Entscheidung war.