Kein Blinkerrelais an der MT07 2021? LED Blinker laufen zu schnell.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    @Steffens-MT07 hast du Neuigkeiten?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Servus. Ich hab mir mal hier die Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Und da ich im Moment selbst am Umbau bei meiner MT 07 Baujahr 2021 bin wollte ich mal kurz berichten wie ich gerade den Umbau durchführe und welche Probleme ich zumindest habe.

    Also ich habe mir Originale Yamaha Zubehör Blinker für hinten gekauft. Die wurden auf der Webseite für mein Motorrad als kompatibel angezeigt. Diese hab ich dann einfach mal mit zusätzlichen Adapterkabeln und den beiliegenden (bei den Blinkern dabei) Widerständen angeschlossen. Das Problem war, die Blinker haben einmal kurz aufgeblitzt und dann hat sich nix mehr getan. Das ist jedes Mal beim einschalten der Blinker, egal ob links, rechts oder Warn, passiert. Dann hab ich mir gedacht, ach komm, schmeißen wir halt die Widerstände mal raus.

    Gesagt getan. Widerstände sind draußen. Nun blinken die Blinker alle normal, bei links rechts und Warnblinken. Und das ohne Widerstände oder blinkrelais wechseln. Wobei, so wie ich das hier heausgelesen habe, die 2021 links unter der Verkleidung kein Blinkrelais mehr hat?

    Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass nach dem einschalten der Warnblinkanlage, die Blinker alle ein wenig (weniger als eine Sekunde) verzögert erst leuchten.

    Außerdem kann es passieren wenn man im "richtigen" Moment die Blinker (egal ob links, rechts oder warn) ausschaltet, das sie kurz minimal aufblitzen. Aber das Phänomen ist mir aber nur selten aufgefallen. Würde das aber trotzdem gerne in den Griff bekommen.

    Die Taktung ist nach meinem Gefühl minimal schneller, aber nicht so, dass es denke zu einem Problem werden könnte. Ich werde morgen mal versuchen jemanden bei Yamaha zu erreichen. Vielleicht haben die ja noch einen Tipp parat.

    Aber leider findet man auch kaum Erfahrungswerte von anderen Personen, da die Maschine ja noch so neu ist 😅

  • Also ich habe mir Originale Yamaha Zubehör Blinker für hinten gekauft.

    ...

    Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass nach dem einschalten der Warnblinkanlage, die Blinker alle ein wenig (weniger als eine Sekunde) verzögert erst leuchten.

    Warum fährst du nicht mal zur Vertragswerkstatt? Die Maschine ist neu, du hast Original-Blinker von Yamaha gekauft und verbaut, da kann man außer durch Vertauschen von Plus und Minus nichts falsch machen. Die Vertragswerkstatt sollte eine Antwort kennen, da sie über die Unterschiede bzgl. Blinkerrelais im Vergleich zu älteren Baujahren informiert sein sollte.

    Gruß

    Klaus

  • Warum fährst du nicht mal zur Vertragswerkstatt? Die Maschine ist neu, du hast Original-Blinker von Yamaha gekauft und verbaut, da kann man außer durch Vertauschen von Plus und Minus nichts falsch machen. Die Vertragswerkstatt sollte eine Antwort kennen, da sie über die Unterschiede bzgl. Blinkerrelais im Vergleich zu älteren Baujahren informiert sein sollte.

    Gruß

    Klaus

    Servus Klaus.

    Ich werd auf jeden Fall da nachher mal anrufen. Ich bin nicht hingefahren aus dem Grund, dass der nächste Händler doch schon ein ganzes Stück weiter weg ist und ich noch Probleme mit der Batterie hatte. Aber falls die mir am Telefon nicht weiterhelfen können werde ich da vielleicht einfach mal vorbei fahren 👍🏼

  • Keine Ahnung welche Probleme die Batterie macht, aber die ist ein wesentlicher Bestandteil der Elektrik und kann durchaus die Ursache für das Blinker Problem sein. Dazu muss die Batterie nicht erst ganz am A.... sein. Also das mal klären bevor man den Händler verrückt macht bzw. wenn die Maschine noch relativ neu ist, diese tauschen lassen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Naja, die Batterie hatte ich einfach über den Winter net abgeklemmt. Jetzt war sie tiefentladen. Also so richtig. Sie lag bei 0,8V. Hab sie dann einfach mal an mein Auto für 5 Minuten gehängt, damit sie ein bisschen Spannung hat und danach direkt jetzt für 2 Tage an ein Ladegerät. Ich wollte jetzt die Batterie beobachten, wie schnell die wieder die Spannung verliert. Verliert sie zu schnell ihre Spannung, dann muss wohl ne neue her halten.

  • EZ 2021? Und da schon die Batterie Schrott, jesses, ab zum Händler, vorher anrufen, und frag ihn, ob er die richtige Neubatterie da hat. Gleich einbauen lassen und das Blinken i.O. bringen lassen.

    Tomcat

  • Ja keine Ahnung warum die so leer war. Kann mir das nur erklären, dass durch das fehlende abklemmen halt die elektronische Wegfahrsperre die leer gesaugt hat, weil da immer ne Lampe blinkt. Aber so ne Mini LED zieht ja eigentlich nichts. Und das Ladegerät fürs Handy hat einen Unterspannungsschutz für die Batterie. Fällt die Batterie unter Wert X, dann geht das aus. Also bis jetzt geht die Batterie noch. Hatte die ja geladen und hab jetzt einfach mal eingebaut im Motorrad stehen lassen. Bis jetzt hat sie kaum Spannung verloren. Und starten hat sich das Motorrad auch ganz normal nach 2 Tage Standzeit jetzt. Ich beobachte die auf jeden Fall noch. Jetzt muss ich mich erstmal kurz noch ums Rücklicht kümmern. Das Adapterkabel was ich gekauft habe hat glaube irgendwo nen Wackler. Wackel ich am Stecker, dann flackert die manchmal. Und ich will ja net das bei irgend einer Erschütterung die auf einmal ausgeht...

    Mich wird das auf jeden Fall am Wochenende jetzt nochmal auf Trapp halten 😅👍🏼

    • Offizieller Beitrag

    dass durch das fehlende abklemmen halt die elektronische Wegfahrsperre die leer gesaugt hat, weil da immer ne Lampe blinkt.

    Die geht (meines Wissens nach, habe da glaube ich mal vor einigen Monaten mal im Handbuch gelesen) nach 24 oder 48 Stunden oder so automatisch aus.

    Sicher bin ich mir aber nicht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Alles klar. Dann mach ich mich mal auf die Suche von diesem Nebenverbraucherstecker. Hoffe das ist derselbe wie bei den älteren Modellen. Hatte schon Probleme die richtigen Adapterkabel für die Kennzeichenbeleuchtung zu finden 😅

    Höre davon grad zum ersten Mal. Ist der anders abgesichert?

  • Meine 21er stand auch den ganzen Winter, ohne das ich an der Batterie was gemacht hab.

    Die USB Ladedose hängt bei mir am Nebenverbraucher Stecker.

    Moped sprang so tadellos an.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Die geht (meines Wissens nach, habe da glaube ich mal vor einigen Monaten mal im Handbuch gelesen) nach 24 oder 48 Stunden oder so automatisch aus.

    Es sind derer 24 und "schuld" ist sicherlich nicht der bordseitige Stromverbrauch, meine naturbelassene XSR wird im Winter nicht nachgeladen und springt im Frühjahr einwandfrei an, wobei ich die Spannung noch nie überwacht habe.

    Schließt man dort irgendwas anderes an, sollte man dessen Stromverbrauch im Auge haben bzw. messen, damit es eben nicht zu den berichteten 0,8V kommt. Die Uhr bei meiner CBX braucht auch nicht viel, aber immerhin so viel, dass sie binnen eines Monats die Batterie leer lutscht. Leere Batterie ist fast immer gleich defekte Batterie.

    Achim

  • Jedes elektrische Gerät, welches Spannung reduziert, zieht Strom. Man muss die Stromversorgung also bei längeren Standzeiten sicher trennen, um eine Entladung der Batterie zu verhindern. Dazu dient ein Nebenverbraucherstecker. Oder man klaut sich den Strom an einem Kabel, welches nach Abziehen des Schlüssels keine Spannung mehr hat. Wenn der Umrichter zum Laden des Handys (Spannung wird von 12 auf 5 V reduziert) zwar den Ladestrom unterbindet, dann wird er trotzdem selbst weiterhin Strom ziehen, wenn er direkt an der Batterie hängt. Sonst könnte er seine Funktion nicht erfüllen.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo zusammen,

    Ich komme mal wieder zum Thema Blinkrelais zurück..

    Also hab das Handbuch mit der Elektrik nicht, aber im Yamaha Ersatzteil Shop gibt es laut den Elektrikteilen, noch immer ein Blinkrelais für das Modell 2021.

    Hat da schon jemand nachgesehen op das Relais tatsächlich nicht vorhanden ist? Würde ungern die Verkleidung für nix abmontieren..

  • Ich hab bei mir den Umbau schon vorgenommen.

    Ab der 21er gibt es kein separates Relais mehr. Das ist jetzt in der ECU integriert.

    Dadurch gehen jetzt halt nicht mehr alle LED Blinker am Markt.

    MT07 RM33 Tech Black :herz