Kein Blinkerrelais an der MT07 2021? LED Blinker laufen zu schnell.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab bei mir den Umbau schon vorgenommen.

    Ab der 21er gibt es kein separates Relais mehr. Das ist jetzt in der ECU integriert.

    Dadurch gehen jetzt halt nicht mehr alle LED Blinker am Markt.

    Könnte man aber vermutlich über ein separates Relais legen und daran anschließen was gefällt, oder was sagen die Elektriker unter Euch?

  • Hab meine Blinker jetzt auch zu funktionieren gebracht :klatschen

    Die Blinkeradapterkabel die ich gekauft habe waren verpolt und somit stimmte die verkablung von Stecker zur Kupplung nicht mehr..

    Eigentlich geht man ja davon aus dass die Stecker richtig verdrahten aus der Fabrik kommen sollten.. naja in dem Fall nicht..

  • Könnte man aber vermutlich über ein separates Relais legen und daran anschließen was gefällt, oder was sagen die Elektriker unter Euch?

    Hab ich versucht. Funktioniert gar nicht.
    Ohne separates Relais funktionierten die Blinker bei mir nur mit einem Zittern der Leuchten.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Hatte ich schon mal erwähnt, das die Blinkerumrüstung viel zu kompliziert ist?

    Auf dem Mars rumlatschen will die Menscheit, aber hier macht die Elektronik schon keinen Spass...

  • Hab ich versucht. Funktioniert gar nicht.
    Ohne separates Relais funktionierten die Blinker bei mir nur mit einem Zittern der Leuchten.

    Kann eigentlich kaum sein. Wie hast du das Relais verkabelt? Wurde die ECU komplett gebypasst oder hing da außer Schalter und Blinker noch was im Signalpfad drin?

  • Wie kann man denn die ECU bypassen?

    Laut Schaltplan hängen die Blinker da direkt dran.

    Das Relais hatte ich nach Anleitung angeschlossen

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Dann stellt sich die Frage, ob in der Anleitung (welche? Die vom Relais?) das Vorhandensein der ECU berücksichtigt wurde. Wenn nein, ist relativ klar, dass das nicht geht, auch wenn ich noch keinen Schaltplan der RM33 gesehen habe.

    Vereinfacht dargestellt, sieht die Schaltung so aus:

    konventionell

    Plus ---- Relais ----- Lenkerschalter ----- Lampe ---- Minus

    "modern" (geschätzt)

    Plus ---- ECU ----- Lenkerschalter ----- Lampe ---- Minus

    Es sollte also klar sein, dass zwei Bauteile in Reihe, die beide ein getaktetes Signal erzeugen wollen nicht so richtig funktionieren. und dass man die ECU da komplett rausnehmen müsste.

    Könntest du den relevanten Teil des Schaltplans mal zeigen?

    Edit: eine Möglichkeit wäre auch

    Lampe ==== ECU ==== Lenkerschalter

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sitzt der ganze Spaß seit der RM33 mit in der ECU.

    Hier gab es auch mal einen Arbeitstag dazu, wo eine Werkstatt das mal komplett zerlegt und durchgemessen hat.

    Ergo müssen da Blinker dran, welche eine relativ wenige Leistungsaufnahme haben bzw. das selbst regeln können.

    Meine günstigen vom großen A konnten das nicht.

    Die von Protech machen das und funktionieren ohne irgendwelche Wiederstände und Relais.

    Wenn ich hier wieder Bilder aus dem Handbuch poste, kommt wieder die Forumpolizei und schimpft wegen Urheberrecht und so. :0plan

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sitzt der ganze Spaß seit der RM33 mit in der ECU.

    Das wissen wir ja nun schon. Warum das dann mit Blinkgeber nicht so klappen kann, hab ich oben erklärt. Es kann durchaus sein, dass die Funktion in der ECU nur auf einen sehr schmalen Lastbereich ausgelegt ist.

    Zitat

    Wenn ich hier wieder Bilder aus dem Handbuch poste, kommt wieder die Forumpolizei und schimpft wegen Urheberrecht und so. :0plan

    Den wichtigen Teil sinngemäß abmalen? Ich hab ja oben die möglichen Varianten gezeigt. Wenn es eine davon ist, würde es ja auch reichen, die zu benennen.

  • Ich hab das Problem bisher nicht, aber was möglich sein müsste ist doch das Anschließen beliebiger elektrischer Verbraucher ans Bordnetz über Batterie, Relais, Schalter, ohne dass ein ECU moppert. Sonst gingen doch auch zusätzliche Steckdosen, Heizgriffe etc. auch nicht. Aber ich geb zu, ich bin kein Elektrik-Spezi.

  • Ich hab mal grad im Schaltplan nachgeschaut. Ein Hoch auf die Digitalisierung :super
    Da kommen beide Signale direkt aus dem "Multi Function Meter". Das Dreieck mit dem Strich an der Spitze konnte ich grad nicht deuten. Bin auch kein Elektriker. Die Suchmaschine meines Vertrauens konnte mir auf die Schnelle auch kein Ergebnis liefern.
    55 und 56 sind als Blinker li und re gekennzeichnet und die 51 als das "Multi Funktion Meter".

  • hab jetzt noch mal im Gesamtschaltplan geschaut.

    Es ändert sich nix. In dem Bild weiter oben gehen auch die Blinker von der Einheit ab. Nur das sie auf der Zeichnung halt nach unten weg gehen. 🤷🏼‍♂️

    Wird also doch durch die ECU selbst gesteuert.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Ja, deshalb müssen Ersatzblinker auch von ihrer Stromaufnahme her ungefähr den Yamaha Originalblinkern entsprechen (bzw. dem Toleranzbereich der Blinkerausgänge der ECU)

    Ist dies nicht der Fall, muss ein zusätzliches Blinkrelais zugefügt werden, welches NICHT an der ECU hängt, sondern einfach an der geschalteten Batteriespannung:

    Plus ---- Relais ----- Lenkerschalter ----- Lampe ---- Minus


    Das ist leicht ordentlich zum Blinken zu bringen, aber aufgrund des Zeichnungsausschnitt könnte man erahnen, dass dann ggf. die Blinkkontrolleuchten nicht mehr arbeiten. Was dann wieder nicht den Regularien entspricht, meine ich. Müsste man nachgucken, aber ist so eh doof.

    In dem Fall könnte man aber bestimmt einen Workaround basteln. Die Kontrolleuchten müssen ja wohl nicht im gleichen Takt wie die Blinker blinken... ;)