Hallo zusammen,
schönen guten Tag, ich darf mich als Neuling vorstellen und bitte um Entschuldigung, wenn ich evtl. im falsche Thread gelandet bin für Querverweise wäre ich dann dankbar.
( Dreieck mit Strich ist eine Diode (siehe: Thirk), sind daneben noch zwei Pfeile (kann man nicht genau erkennen) ist's eine Leichtdiode)
zum Problem: Auch ich versuche gerade einen Lauflichtblinker an der RM33 (2021) zum Laufen zu bringen. Aus dem was ich bisher gelesen, gemessen und ausprobiert habe, wäre meine Schlussfolgerung und Idee:
Ein Blinkrelais gibt's nicht mehr (klar), das Steuergerät versorgt die LED-Blinker direkt und zudem arbeitet es wohl mit einer Schleifenstromüberwachung (checkt also permanent den elektrischen Verbrauch) der Blinker. Zuviel oder zu wenig Verbrauch wird dann mit erhöhter Blinkfrequenz signalisiert.
Ausflug: ...wer misst, misst Mist...
Ein Originalblinker hat einen Strom von ca. 72mA (0,864W). Hänge ich einen Lauflichtblinkere dran (max. 355mA / 4,26W,., dynamisch ansteigend), so läuft dieser bis ca.120mA Verbrauch, danach wird abgeschaltet und der Blinkzyklus beginnt (zu schnell) von vorne.
1. Lösungsansatz könnte sein. die ECU vom Freundlichen umprogrammieren zu lassen.
Ob die ECU den Strom verträgt und ob das überhaupt möglich ist? Keine Ahnung
Ebenso vermute ich, dass die ECU mit dem dynamischen Lastanstieg eines Lauflichtblinkers nicht zurechtkommen wird. Also:
2. Lösungsansatz: ECU verarschen. Ihr also genau den Verbrauch vorgaukeln, welchen die Original Blinker-LED's haben.
Da ich nur hinten umbauen möchte wäre die Idee. Ein Relais anstelle einer Blinker LED einzusetzen (ich weiß den Vorschlag hatten wir schon, aber leider nicht im Detail und die Teile im Zubehör sind mir für die RM33 nicht genau genug spezifiziert).
Es folgt ein Gedankenspiel für Biker mit Löt- und Elektronik-Fetisch.
Die Original LED hat einen Innenwiderstand von 166Ohm. Ich hab mir jetzt ein Elektronik Relais mit 960Ohm Innenwiderstand herausgesucht. Um auf die nötigen 166Ohm zu kommen würde ich einen 200Ohm (3W) Widerstand parallel zum Relais schalten.
( Wie das mathematisch zusammenpasst, bitte unter "Parallelschaltung Widerstände" selbst googeln)
Hat sowas schon mal jemand probiert? Oder weiß evtl. sogar jemand welche Verbrauchswerte die ECU von den Blinkern 'erwartet'. Müsste nach Adam Riese irgendwas um die 150mA +/- x sein.