Ums Benzinsparen geht es weniger bei der Frage. Wenn ich weiß, dass ich eine gewisse Zeit ein konstantes Tempo fahren möchte,
schalte ich in der Regel in den höchsten Gang bei dem der Motor jeweils noch Rundläuft. Ich finde das entspannter.
Falls du also noch mal die Gelegenheit haben solltest würde ich mich über mehr Details freuen.
Auch ohne Probefahrt sage ich mit 90% Wahrscheinlichkeit voraus, daß KTM keine Motorräder baut, die man niedertourig dahinnudeln kann. Hatten wir hier früher schonmal, so eine Diskussion. Wer sowas will, muß was anderes kaufen. KTM macht leichte Motoren mit wenig rotierender Masse, das kriegt man nicht rundlaufend im Stampfbereich, sondern da tut das weh. Das ist auch Absicht. Wer an eine typische KTM gewohnt ist (also eher die kleineren Motoren, nicht die fetten Tourer), der wird bei jedem Wechsel auf was anderes immer das Gefühl haben, dass das jetzt aber echt zu soft und etwas fad ist.
Wie gesagt, eine Prophezeiung von mir ohne Probefahrt. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.
Das ist das Geniale am CP2. Der ist immer noch relativ leicht, läuft keineswegs wie ein LKW, sondern ist leichtfüssig zu fahren, und kann dennoch auch sanft und _relativ_ niedertourig rollen wenn man es will. Hat sicher nicht den Biss eines KTM 890er Motors, aber ist unter den Allround-Zweizylindern für mich nicht zu soft.
Ich würde auch gar nicht beim Motor ändern, sondern ich hätte gern so ein Fahrgestell, oder wenigstens fahrwerksmässig und grob von der Bauform her in diese Richtung, dann wäre mein persönliches Traummotorrad gebaut.