KTM 890 Duke Probefahrt vs MT07 Fazit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ums Benzinsparen geht es weniger bei der Frage. Wenn ich weiß, dass ich eine gewisse Zeit ein konstantes Tempo fahren möchte,

    schalte ich in der Regel in den höchsten Gang bei dem der Motor jeweils noch Rundläuft. Ich finde das entspannter.

    Falls du also noch mal die Gelegenheit haben solltest würde ich mich über mehr Details freuen. :)

    Auch ohne Probefahrt sage ich mit 90% Wahrscheinlichkeit voraus, daß KTM keine Motorräder baut, die man niedertourig dahinnudeln kann. Hatten wir hier früher schonmal, so eine Diskussion. Wer sowas will, muß was anderes kaufen. KTM macht leichte Motoren mit wenig rotierender Masse, das kriegt man nicht rundlaufend im Stampfbereich, sondern da tut das weh. Das ist auch Absicht. Wer an eine typische KTM gewohnt ist (also eher die kleineren Motoren, nicht die fetten Tourer), der wird bei jedem Wechsel auf was anderes immer das Gefühl haben, dass das jetzt aber echt zu soft und etwas fad ist.

    Wie gesagt, eine Prophezeiung von mir ohne Probefahrt. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.

    Das ist das Geniale am CP2. Der ist immer noch relativ leicht, läuft keineswegs wie ein LKW, sondern ist leichtfüssig zu fahren, und kann dennoch auch sanft und _relativ_ niedertourig rollen wenn man es will. Hat sicher nicht den Biss eines KTM 890er Motors, aber ist unter den Allround-Zweizylindern für mich nicht zu soft.

    Ich würde auch gar nicht beim Motor ändern, sondern ich hätte gern so ein Fahrgestell, oder wenigstens fahrwerksmässig und grob von der Bauform her in diese Richtung, dann wäre mein persönliches Traummotorrad gebaut.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • das grenzt hier ja schon an KTM Mobbing :lachen

    Was gibt es denn noch für Motorräder von KTM die genauso viele Probleme machen wie 790er?

    Einfach pauschal sagen alle nur weil einige mit der ersten Serie der 790er Duke Probleme hatten ist doch ein bisschen kurz gedacht!? :denk

    Bin da aber auch nicht up to date was KTM Motorräder betrifft war wie gesagt die erste die ich je probe gefahren bin...

  • Bei der neuen MT07 ist mir übrigens beim Händler aufgefallen das die Felgen echt mies lackiert waren,

    über alle wahren so kleine Lackkleckse :geschockt

    Droht jetzt etwa auch bei Yamaha ein Qualitätsverlust aller Yamaha Maschinen!?

  • Bei der neuen MT07 ist mir übrigens beim Händler aufgefallen das die Felgen echt mies lackiert waren,

    über alle wahren so kleine Lackkleckse :geschockt

    Droht jetzt etwa auch bei Yamaha ein Qualitätsverlust aller Yamaha Maschinen!?

    Dann hast du noch keine Honda Felgen gesehen. Die Felgen der MT sind um vieles besser gefertigt als die der Honda NC, jedenfalls zu meiner Zeit. Die waren vermutlich im Lehmofen gebacken worden, total riefig usw. Der Lack ging mit den Felgenaufklebern runter. Total krass.

    Ich glaube durchaus, dass KTM mit der Fertigungsqualität und Haltbarkeit nicht an Yamaha hinkommt. Wer auf unbedingte Zuverlässigkeit bei minimalen Kosten steht, der könnte da Probleme bekommen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    Einmal editiert, zuletzt von PhilMT (27. Juli 2021 um 22:05)

  • ... und dann heute auf meiner schönen agilen MT07 dachte ich bei mir als ich so schön durch die Landschaft und die Kurven dahingleitete um sie dann wieder im 3 Gang mit Volldampf raus zu beschleunigen gepaart mit einem wunderbaren Gefühl der Kontrolle ohne mir Gedanken zu machen jetzt viel zu schnell zu sein: "oh man was für ein geiles Motorrad" :herz

    Mehr braucht man auf der Landstraße doch eigentlich nicht....eigentlich :lachen

    Ne im ernst das finde ich an der MT07 so genial sie lässt sich so wunderbar beherrschen (kleine Herrscheranfall meinerseits;) sie hat eine echt tolle Gasannahme und man kann sie so richtig toll im 3-4 Gang hochdrehen und es krachen lassen wenn man will und ist immer noch einigermaßen human unterwegs ohne ständig auf den Tacho schauen zu müssen.

    Und nachdem man sich dann endlich ausgetobt hat kann man dann um sich wieder zu beruhigen schön entspannt weiter fahren und sanft den Tag ausklingen lassen...

  • KTM kann nur das :D

    jetzt ist wieder Frage was ist krachen lassen und was entspanntes fahren!?

    Mich entspannt es das Motorrad zu spüren und das geht am besten beim Beschleunigen ;)

    Ne im ernst ich fahre meist nur um die 3000-4000 U/min beim Warmfahren, Innerorts oder wenn die Reserve blinkt und Tanke noch zu weit weg ist... In die Stadt fahre ich äußerst selten ich gehöre auf die Landstraße

  • Wenn du es ihr gibst und wenn sie marschieren darf. Ich sag es mal so: ab 5000 marschiert sie. Siehe wenig Schwungmasse. Drunter kann sie, sagt dir aber: nööö, das können andere besser. Japaner zb. Die sind aber nicht "ready to race".

  • ...ab 5000 marschiert sie. Siehe wenig Schwungmasse. Drunter kann sie, sagt dir aber: nööö, das können andere besser.

    tja man kann halt nicht alles haben... ich werde das beim nächsten mal aber genauer unter die Lupe nehmen wie die sich bei 3000-4000 verhält!?

    das letzte mal habe ich die auch eher sportlich bewegt.

    hatte leider auch keine engen Kurven dabei, deswegen braucht es nächste mal auch eine längere Fahrt...

  • Ein Member von hier der jetzt MT09 SP fährt hat zufällig letztes Jahr eine 890 Duke R gefahren und davon ein Video gemacht ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ja das die 790er viele Probleme machte hat sich mittlerweile herumgesprochen ob man das dann so einfach auf die 890er übertragen kann ist halt die Frage!?

    Wie gesagt zur 890er habe ich bisher noch nicht viel schlechtes gelesen. Ich denke KTM wird auch aus ihren Fehlern gelernt haben ist schließlich ein heiß umkämpfter Markt.

    Und viele ehemalige 790er lassen jetzt ihren Frust im Netz raus und dann oft über ganz KTM.

    Da kann ich dann aber auch nicht so ganz ernst nehmen...

    Sollte man ernst nehmen. Die 790er hat viele Probleme. Rückruf von KTM sucht man vergebens. Selbst als bei meinem Kumpel die Batterie nach 7!!!! Monaten defekt war musste er sich eine neue kaufen! Denn Batterie hat nur 6 Monate Garantie. Kulanz.....was ist das?!

    Yamaha hat mir bei der 09 nach 11.000km auf Kulanz ne neue Kette montiert (obwohl Verschleißteil). Nur mal als Vergleich. KTM ist ein Scheißhaufen. Da nutzt es auch nix sollte die 890er rel stabil laufen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • welcher KTM ???

    Du siehst aber schon das er auch Motorradübergreifende Dinge beschreibt und von KTM abrät. Was hat das mit dem Modell zu tun? Aber versuch macht Klug.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • das grenzt hier ja schon an KTM Mobbing :lachen

    Was gibt es denn noch für Motorräder von KTM die genauso viele Probleme machen wie 790er?

    Einfach pauschal sagen alle nur weil einige mit der ersten Serie der 790er Duke Probleme hatten ist doch ein bisschen kurz gedacht!? :denk

    Bin da aber auch nicht up to date was KTM Motorräder betrifft war wie gesagt die erste die ich je probe gefahren bin...

    Motorschaden bei 20000km an der 125er meiner Nichte. In 2 Jahren ist ihr auch 3 mal der Schalthebel während der Fahrt abgefallen. Somit Abschleppkosten 3x....Kulanz Fehlanzeige! Die Schraube für den Hebel 20€.....mal 3! Rechne mal aus was das 3x gekostet hat bei einer 16-18 jährigen Schülerin! Und nun ist der Motor hin.

    Den Schalthebel hat mein Kollege bei der 790er auch verloren!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Was gibt es denn noch für Motorräder von KTM die genauso viele Probleme machen wie 790er?

    Also ich hatte mal kurz überlegt mir ne 390 Duke zu kaufen. Würde mir reichen von der Leistung, ist leicht und fährt gut.

    Wenn ich dann aber sehe, dass in KTM-Foren Leute, die es wagen, sich über nach 20tkm zerbröselte Kipphebel zu wundern, fast schon angepöbelt werden, das sei ja wohl total normal, tja.

    Da war es dann dahin mit meiner KTM-Idee.

    Die großen Zweizylinder haben sie ja wohl inzwischen einigermaßen im Griff, aber das kleine, leichte Zeug ist dermaßen auf Kante gestrickt, das ist nix, wenn man sowas wie Honda gewöhnt ist.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Mein KTM-Händler zuckt nicht mal mehr wenn ich nach Ersatzteile nach meiner LC4 frage. Ja klar, Bj.90, vor Pierer, daß der Händler die Regale davon nicht voll hat, logisch. Aber helfen? Erst nach mühsamen anlernen der Verkäuferin hat sie eine CD gefunden und zusammen fetsgestellt, daß man tatsächlich Ersatzteile bestellen kann, schweineteuer.

    Für meine XT350 kriege ich überall ALLES und günstig, übrigens auch Bj. 91. Nur der Kedo ist da etwas dünner sortiert.

    Meine LC4 läuft echt super, da können sich die neuen ready-to-murks Dinger was abschneiden, aber eigentlich will ich sie doch loswerden, bevor etwas kaputt geht (gibt's immer) und ich ohne Ersatzteile da stehe und das Teil dann Schrott ist.

    Bin mal mit einem Manager von KTM früher ein Rennen gefahren und habe den nach Ersatzteilen gefragt: keine Antwort.

    Die Enttäuschung nach der 390ADV und 690er Probefahrt steht mir heute noch im Gesicht.

    Nein, keine KTM mehr.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Also ich kann es ja absolut nachvollziehen das alle die negative Erfahrungen mit KTM gemacht haben jetzt aus Prinzip schon nie wieder KTM kaufen würden!

    Bis jetzt wurde hier aber immer noch nichts negatives über die 890er Duke berichtet!?

    Klar wenn hier einige über immer wiederkehrende Probleme von KTM 125er 690er und vor allem 790er Duke berichten spricht das nicht gerade für KTM!!! :daumen-runter

    Dennoch wäre es ja möglich das KTM jetzt endlich dazugelernt hat und die 890er Duke

    (um die es mir auch ausschließlich in diesem Thema ging) tatsächlich qualitativ besser gemacht hat!???

    Da das Bike noch neu ist wird das dann wohl auch erst die ersten Dauertest zeigen können.

    Also heißt es abwarten und Tee trinken.

    Wenn KTM überhaupt nicht reagieren würde, müssten sie ihren Laden doch sonst irgendwann Dicht machen!? :geschockt

    Das kann ja nicht im Interesse von KTM sein...

    Oder kriegen die nichts mit von den vielen wütenden Kunden?

    Oder sagen sich vielleicht doch noch zu viele Kunden:"ach scheiß auf die Qualität sie fährt einfach zu geil!?" :0plan

  • Oder sagen sich vielleicht doch noch zu viele Kunden:"ach scheiß auf die Qualität sie fährt einfach zu geil!?" :0plan

    Vermutlich 😂

    Ein Kollege fährt ne 890R, der kriegt langsam auch Angst.. Das Ding hat fast 6500 km drauf mittlerweile

    Ich hab mal ins KTM Forum geschaut, da ist bei der 890 auch einiges an Erfahrungsberichten..

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich hab mal ins KTM Forum geschaut, da ist bei der 890 auch einiges an Erfahrungsberichten..

    Und genau da würde ich auch schauen. Und nicht sagen dass hier bis jetzt noch nichts negatives über die 890 Duke berichtet wurde. Das ist das MT07 Forum, oder?

    Die KTM war wie gesagt im erweiterten Kreis der "joar könnte ich mir vorstellen als Z900 Nachfolger" Anwärter drin aber aus bekannten Gründen ist sie das nicht geworden.

    Und ich glaube die KTM Kundschaft ist sehr leidensfähig.

  • KTM baut ja nicht willentlich schlechte Motorräder, von daher kann es schon sein, daß man bei 890er versucht hat, die Fehler von der 790er auszumerzen, die ja komplett neu war. Das muss man abwarten, bei Yamaha weiß man, was die rausbringen taugt. Nicht umsonst dauerte es ewig bei der T7, während die 890er schon ein Jahr später kam. Bei 790 hieß es, top Motor mit etwas Unruhe unten, jetzt mit der 890er plötzlich, unten rum nicht fahrbar, 890er ein Traum.....

    Es gibt halt einige, die kaufen sowieso in 1-3 Jahren in was neues, die findet KTM und was der 2. Besitzer macht juckt die nicht, denn notfalls hat ja der erste alles vermurkst, aber so richtig verstehe ich KTM auch nicht. Sind aber trotzdem in erfolgreich zu am Markt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Kürbisse haben halt ein geniales Marketing. Ready to Dingsbums. Das spricht jeden Spätpubertierenden an. Egal ob 18 oder 65.

    Ich denke, dass die 890er Serie so schnell kam, weil sie gemerkt haben, dass der Typ 790 verbrannt ist wegen der unterirdischen Qualität. Dann schnell was gaaaaaanz neues = 890 nachgeschoben, das natürlich alles besser kann.

    Wenn ich lese, dass die Dinger schon 20.000 km halten, krieg ich nur große Augen. Der Durchschnittspubertierende fährt das Ding 3 Jahre - dann wird die 890 sicher durch die nie dagewesene 990 ersetzt - und der erste Kipphebelabriss passiert dann bei Besitzer No 2 oder 3. Dem wird dann erzählt, dass zu viele Jungs vorher das mit dem Race zu wörtlich genommen haben und darf den Schaden ausbaden.

    Da hab ich mir lieber blind ne neue T7 geholt und gehe davon aus, dass da in den nächsten 10 Jahren genauso nix sein wird, wie in den ersten 2.