KTM 890 Duke Probefahrt vs MT07 Fazit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das grenzt hier ja schon an KTM Mobbing :lachen

    Was gibt es denn noch für Motorräder von KTM die genauso viele Probleme machen wie 790er?

    KTMs 690er hatten jahrelang miese Kipphebel verbaut, da wurde zugelifertes Zeugs verbaut, obwohl bekannt war, dass die Kipphebel nicht den Einkaufsspezifikationen entsprechen. Dann sind die Tachos oft Feuchtbiotope, bei den 690ern ist der Kupplungsnehmerzylinder oft ein Problembauteil. Da ich weder 790er noch 89er fahre, habe ich die entsprechenden Threads im KTM-Forum nicht mitgelesen. Problemlos sind die aber nicht.

    Meine 690er SMC hatte diesen Kipphebelbruch, in der Folge aufgrund nicht 100%ig entfernter Trümmer noch einen mechanischen Lichtmaschinenschaden und ggf damit zusammenhängend noch ein defektes Pleullager. Von so Kleinigkeiten wie Kupplungsgeberzylinder undicht oder Lambdasonde defekt woill ich mal nicht reden. Und die hat nicht mal 12.000 km runter.

    Die 690er Duke meiner Frau hatte nur einen undichten Tankverschluss, dafür ist das Fahrwerk der Duke ohne R so grottig wie es selbst die Japaner in den frühen 80ern nicht hinbekommen haben.

    Die einzige KTM, die bisher keine Probleme gemacht hat, das ist meine 690 EnduroR, ok, die hat auch nur selten Drehzahlen über 6000 Umdrehungen bekommen.

    Im Gegensatz dazu hat meine XT660X auf insgesamt der doppelten Strecke wie die aller drei KTMs zusammen folgende Defekte gehabt: Bremsscheibe vorne krumm und Hupe defekt. Sonst nix.

    So toll die KTMs sind, wenn man es anständig krachen lässt, da gibts auf der Landstrasse kaum was, was mit einer 690 SMCR mithalten kann, so grausig sind die alle, wenn man es ruhiger angehen lässt. Also z.B. in Frankreich, da gilt ja auf der Landstrasse 89 km/h. Mit der Tenere geht das ohne Probleme im 6. Gang, leise, sparsam, nervenschonend. Selbst die 790 und 890 bekommen das nicht hin, der Motor braucht halt mehr Drhzahl, um rund zu laufen.

    Ich kann nach meinen KTM-Erfahrungen nur vom Kauf einer KTM abraten, denn wenn sie nicht kaputt sind, dann sind sie kurz davor.

    Andere Motorräder machen ggf. nicht soviel SPass, aber mit denen hat man mehr Spass.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Und ich glaube die KTM Kundschaft ist sehr leidensfähig

    So wird es dann wohl sein :lachen

    Bei den 125er KTM kann ich es auch noch nachvollziehen.

    Mein Neffe macht auch bald seinen A1 Schein und es muss dann auch unbedingt eine KTM sein :geschockt

    Dem braucht man erst gar nicht mit irgendwelchen negativen Berichten kommen.

    Warum?

    Weil die Freunde KTM fahren also muss es KTM sein.

    Aber im dem Alter wie gesagt noch nachvollziehbar.

    Jetzt bin ich über jeden Freund und Bekannten froh der sich was ganz anderes kauft.

    Ich probiere sehr gerne neue Motorräder aus :brauen

  • Ich kann nach meinen KTM-Erfahrungen nur vom Kauf einer KTM abraten, denn wenn sie nicht kaputt sind, dann sind sie kurz davor.

    oh man hätte ich echt nicht gedacht das KTM so mies ist :geschockt

    Grade weil es eine bekannte Marke ist die auch gut verkauft!

    Und wenn man die üblichen Testberichte liest sind alle immer total begeistert von der 890er.

    Dann bin ich mal gespannt was es dann nächstes Jahr von der 890er Duke von Langzeiterfahrungen zu Berichten gibt.

    Aber wenn ich das hier so lese braucht man da wohl nicht all zu viel Gutes erwarten.

    Naja die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Hier mal was zum lesen!

    890 Duke / Fehler & Probleme - 790/890 Duke Technik - ktmforum.eu

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Nur mal ein ZITAT!

    "Sehr abenteurlich mit der KTM

    Zuerst wurde Garantie ohne Begründung abgelehnt seitens KTM, nach 5min telefonat mit dem Händler wurde dann mit dem Werk vereinbart, ich bekomme einen neuen Motor, für aus- und einbau sendet KTM jemanden vorbei.

    Inzwischen sind mir 6 890er mit motorschaden bekannt, eine sogar mit nur 230km, liegt sicher an covid :)"

    Also der ganze Thread bestätigt eigentlich alles hier geschriebene. Das mal eine läuft kommt auch vor. So wie bei den Japanern mal eine nicht läuft!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Man könnte ja nochmal schauen wieviel 890er in der Zeit verkauft worden. In dem Thread da stehen halt nur die Probleme drin. Die wo die Maschinen laufen schreiben nix, ist ja klar.

    Alternativ noch bei FB schauen.

  • Man könnte ja nochmal schauen wieviel 890er in der Zeit verkauft worden. In dem Thread da stehen halt nur die Probleme drin. Die wo die Maschinen laufen schreiben nix, ist ja klar.

    Alternativ noch bei FB schauen.

    natürlich sind wir eher keine KTM-Liebhaber, sonst wären wir ja nicht hier. Aber ich glaube, soviele Schäden über Yamaha wird in den orangenen Foren sicher nicht geschrieben.

    Alleine die Motorschäden, die bei KTM durchaus bekannt sind, gibt es bei dem CP2 praktisch nicht. Eher welche, die nach 100.000km immer noch kein Öl verbrauchen und das Ventilspiel immer noch stimmt.

    Aber sich über KTM in anderen Quellen zu informieren kann sicher kein Fehler sein. Ich habe am WE Kürbisse auf der Straße gesehen, es gibt also welche, die auch fahren, so isses ja ned.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Schaut euch die 66 Seiten an! Also die 890er ist auch Müll!!!

    Bsp...

    ----------------

    "War am Wochenende mit nem Kollegen unterwegs, der seine neue 890er vorführen wollte.

    Auf dem Rückweg wurde er bisschen misstrauisch, da die Temperaturanzeige auf der Landstraße 6 Balken angezeigt hat.

    Wollten dann an ner Tanke mal Kühlflüssigkeit checken: Siehe da, Ausgleichsbehälter komplett leer, konnten aber kein Leck feststellen.

    Im Gegensatz dazu Öl-Schauglas auf dem Seitenständer stehend randvoll, auch nach 10min noch.

    Ist mit ~ 600km dann letztlich liegen geblieben.

    Diagnose: Kühlwasserpumpen-Dichtung verrutscht und die Kühlflüssigkeit ist in den Motor geflossen...

    Nach viel Terror bei KTM bekommt er jetzt eine neue 890er.

    Der Vorführer vom Freundlichen ist ebenfalls mit Motorschaden [Anzeige] gestorben, bevor er nennenswerte Kilometer-Zahlen erreicht hat.

    Schon traurig, was KTM da dem Kunden zumutet...

    ------------

    "Also der Vorführer meines Händlers hat auch einen Motorschaden erlitten. Bin da echt mal gespannt wie das weitergeht mit der 890. Soooo viele sind ja noch nicht im Umlauf.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • natürlich sind wir eher keine KTM-Liebhaber, sonst wären wir ja nicht hier. Aber ich glaube, soviele Schäden über Yamaha wird in den orangenen Foren sicher nicht geschrieben.

    Alleine die Motorschäden, die bei KTM durchaus bekannt sind, gibt es bei dem CP2 praktisch nicht. Eher welche, die nach 100.000km immer noch kein Öl verbrauchen und das Ventilspiel immer noch stimmt.

    Aber sich über KTM in anderen Quellen zu informieren kann sicher kein Fehler sein. Ich habe am WE Kürbisse auf der Straße gesehen, es gibt also welche, die auch fahren, so isses ja ned.

    Vorallem in der Menge der verkauften MT07 in Deutschland.

    Bis jetzt ist mir Motormäßig grade nur Arons Problem bekannt und der eine mit dem Leerlauf Problem.

  • Schon traurig, was KTM da dem Kunden zumutet

    Wenn das wirklich so krass ist wir hier beschrieben ist das eine bodenlose Frechheit.

    Wunder mich das da noch kein Werk brennt vor lauter Wut...

    von der Farbe würde es ja passen :lachen

    Mich würde es auch wie wortex mal interessieren wie viele 890er Duke verkauft wurden und wie viele davon wirklich so krass betroffen sind!?

    Aber so frühe Motorschäden etc. ist ja echt unfassbar.

    Jetzt muss ich erst mal ne Runde auf der Yamaha drehen um mich wieder zu beruhigen :geschockt

  • Lies den Link! Habe es nicht gezählt. Aber sind mehr als 30 defekte Motoren in dem Thread! Auch Thermostate usw. Alles beim alten.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Genau diesen Thread habe ich gelesen als es um einen Nachfolger der Z900 ging. War ganz interessant.

  • ich hab meine super duke gt nun 4 jahre und gut 35k an km mit gemacht, darum denke ich, kann ich schon sagen, ich hab ein wenig erfahrung mit ktm als motorrad, ktm als ansprech"partner" bei garantiefällen (hab da einiges gehabt) und eben auch mit ein paar ktm händlern, ich rate von ktm ab. :)

    p.s der 30k service kostet, ohne mehrarbeit, im raum RT 1200€ aufwärts.

  • hier schon mal was gefunden:

    Neuzulassungszahlen 2020

    aller Yamaha und KTM PLazierungen bis Platz 20

    Also KTM mischt zumindest ganz vorne mit und macht schon mal gut Umsatz :geschockt

    Platz 3 MT07 ......................3226

    Platz 5 KTM 690 SMC ........2492

    Platz 6 KTM 690 SMC ....... 2418

    Platz 7 Yamaha Ténéré..... 2394

    Platz 8 KTM 390 Duke .......2277

    Platz 17 KTM 790 Adv....... 1428

    Platz 19 MT09 ................... 1393

    Platz 20 KTM 1290 Duke .. 1353

    Platz 47 KTM 890 Duke...... 741

    damit die 890er auch mit dabei ist....

    jetzt müsste man nur noch raus finden wie viele davon tatsächlich Problem machen!?

    Jetzt bräuchte es einen Fakten-Vauli :lachen

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…in-deutschland/

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky07 (28. Juli 2021 um 18:16)

  • Ob die KTM´s was taugen oder nicht kann ich nicht beurteilen.

    Was den Verkauf angeht ist jedenfalls noch einiges zu erwarten. Ich bin vor gut einer Woche durch Mattighofen gefahren und habe gestaunt was die ausserhalb des Ortes da für eine Fabrik aus dem Boden gestampft haben.

    Wenns auch qualitätsmäßig in der Vergangenheit Probleme gab oder noch gibt, ich bin überzeugt dass sie sich am Markt behaupten und sogar wachsen werden. Hirnschmalz ist vorhanden, starker Wille garantiert auch, die österreichische Mentalität spielt auch eine positive Rolle. Schließlich mischen sie als relativ kleiner Hersteller und Aussenseiter in der Moto-GP ganz gut mit.

    Ziemlich ähnlich ist auch Ducati aufgestellt, die gibts aber schon wesentlich länger und sie befinden sich unter dem Dach eines großen Autoherstellers mit entsprechend Kapital und Entwicklungspotezial, was die Sache natürlich in mancherlei HInsicht erleichtert.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bei mir wäre es wohl eine KTM geworden. Auch optisch gefallen sie mir echt gut. Aber da ich fahren und nicht immer zur Werkstatt rennen will und dabei hoffen dass es ein Garantiefall ist, hab ich mich ohne Probefahrt für ne MT 07 entschieden. Kann ja mal immer Pech haben, bisher aber alles richtig gemacht. An mir hat KTM schon mal aufgrund fehlender Zuverlässigkeit ein Kunde verloren. Verstehe ich nicht ganz, dass KTM dennoch so viel verkauft. Fahrspass hin oder her....

    :toeff

  • hab ich mich ohne Probefahrt für ne MT 07 entschieden

    Wow das ist mutig :geschockt

    Würde ich nie machen ohne probe zu fahren.

    Ist ja immer auch Geschmackssache und jeder empfindet es anders wie eine Maschine fährt, Test hin oder her...

    Die BMW 1200 GS ist ich weis nicht wie viel Jahre schon immer mit Abstand auf Platz 1

    Sie fährt sich ja auch wirklich gut aber ich finde sie persönlich äußerst ... ich sage es mal nett, sie ist nicht grade eine Schönheit. :geschockt

    Davon abgesehen bräuchte ich eh kein Tourenbike...

    daher die MT07 für mich momentan (noch) perfekt.

    Aber wer gerne oft längere Touren mit der MT07 machen würde wollen hätte dann wohl ohne Probefahrt mächtig ins Klo gegriffen :lachen

    Nein Scherz beiseite wie kam es denn zu dieser mutigen Entscheidung?

    Ich muss ja zugeben ich habe mir auch schon 2 mal ein falsches Motorrad nach zu kurzer Probefahrt gekauft :weia

    jetzt mach ich immer mindestens 2-3 Fahrten vorweg, bevor ich mich zu schnell hinreißen lasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (28. Juli 2021 um 20:10)

  • KTM ist halt bei der Motorrad und bei Ösis immer sehr stark und in den Tests auch so. Und hey, fahren tun die auch alle richtig richtig gut. Ginge es nur nach dem Fahren, ich würde nur Tagestouren machen und hätte ein Auto mit Hänger griffbereit, ich hätte eine KTM als Erstmotorrad. Einen Schrauber hab ich bei der Hand.

    Und zum Thema Probefahrt: ich kauf nix ohne längere Probefahrt. Ich mein manches wie Ergonomie kann man pimpen, aber Ansprechverhalten des Motors und eine Bremse, die kann man nicht pimpen. Und ich achte auch auf leichtes und angenehmes Handling. Mir bringt es nichts wenn ich ein ach so charaktervolles Bike fahre was aber nach 200km anstrengend wird. Meine Etappen haben zum Teil 400+ km am Tag. Gepäck bekomm man mit ein bisschen Kreativität und Leidesfähigkeit auf jedem Bike unter.