KTM 890 Duke Probefahrt vs MT07 Fazit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach, jetzt weiß ich wo meine Yamaha-Affinität herkommen könnte:

    Mein Fahrschulmotorrad war ein Yamaha RD 350.

    Als der Fahrlehrer mir den Knallfrosch hinstellte fragte ich als erstes ob er nicht ein richtiges Motorrad für mich hätte.....

    Ging aber ganz gut. Gekauft hätte ich mir so etwas aber nie. Wegen Rengtengtengteng....und blauer Fahne hinterm Auspuff.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Respekt, auf so einem.... Knallfrosch, top Ausdruck!, Den Deckel gemacht zu haben ist ja wie Schwimmen lernen im Atlantik bei Sturm. Deshalb fährst Du heute noch, das stählt!!!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bein 1 Jahr mal RD250 gefahren.

    Die Dinger gingen bei Drehzahl gut ab.

    Hammer muss ja die 500er gewesen sein..

  • Bei meinem Schrauber in der Garage steht eine RD 350 und eine RD 500. Die RD 500 wird grade bis auf jede Schraube restauriert und ich darf die wohl dann irgendwann auch mal fahren. Hui, das wird ein anderes Gefühl werden auch schon schon mal Zweitakter gefahren bin. Das war aber 500 / 10.

  • Es wurde schon Sachen konstruiert die kennen wir alle noch nicht. Die RD500 ist Kuriosum davon.

    Oder es gab von Moto Guzzi mal einen V2 mit zwei quasi Einzelvergasern. Die zu synchronisieren war wohl ein schönes Abenteuer.

  • Was die Kuriosität anbelangt, steht das auf einer Stufe mit dem russischen W-2 (Typ nicht Bauart) und seine Nachfolgern.

    Ein 12-Zylinder mit Anlenkpleuel, bei dem die Zylinder der beiden Bänke unterschiedliche Hübe und Verdichtungen aufweisen.

    Unterschiedlich große Zylinder in einem Motor, tztztz... hätten sie ja auch zwei Kurbelwellen nehmen können... ;)

  • Hi,

    die Älteren unter euch erinnern sich bestimmt noch an die Highland 950.

    Enduro, 950 ccm, 90-95 PS, 168 Kg vollgetankt.

    Auf einer Messe hatte ich Mats, den Chef von Highland kennengelernt. Er lud mich nach Schweden für eine Probefahrt ein.

    Gemacht, getan. Er stellte mir auch eine ungedrosselte mit etwas über 100 PS für eine Probefahrt zur Verfügung.

    War das geil! Ich fuhr damals eine XTZ 750. Die Highland war echt ready to race.

    Aber auf die Frage, wie lange die Motoren halten, antwortete Mats (der leider bei einem Flugzeugunglück in den USA getötet wurde, seitdem gibt es Highland nicht mehr...)

    Maximal 50.000 km, dann ist alles hin. Ist halt ein Sportmotor. Ehrliche Aussage.

    Wie gesagt, ein geiles Motorrad. Aber für meine Zwecke (3 Wochen Urlaub mit Motorrad, auch über Stock und Stein, ca. 5000 km) nicht als erste Wahl geeignet.

    Meine Meinung: T7- Motor langlebig, nicht überzüchtet, zuverlässig, für manche etwas "schwachbrüstig".

    KTM ready to race, voll der Kick, kann aber (muß nicht) in den A_sch gehen. Unsicherheit also.

    Was man will, sollte man für sich persönlich entscheiden.

    Für mich wäre die Highland ein gei_es Zweitmotorrad geworden, aber keines für eine 5000km Urlaubstour.

    So weit meine Gedanken.

    Grüße

    Thommy

  • Elwood1911 : "Bremsscheibe vorne krumm und Hupe defekt" - oh, eine Yamaha Montagsmaschine erwischt, das ist bitter!

    Nene, die Bremsscheiben, die von Yamaha in die XT660X eingebaut wurden, die waren wirklich der letzte Mist. Die zweite Bremsscheibe war dann auch bei 30.000 km durch. Ich habe dann auf eine andere gewechselt, seitdem ist Ruhe. Im Vergleich zu dem was mir die KTM angetan hat echt ein Sonderangebot......

    Die Hupe ist allerdings unverzeihlich, da gebe ich dir recht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also ich empfehle den T700-Thread im KTM-Forum. Der geht ja schon eine Zeit, ich hab auch kräftig mitgeschrieben. Es ist echt schön zu sehen, dass die T700 wohl echt ein Kracher ist, und wie sich die orange Fraktion immer mit Scheinargumenten wehrt. Dann kommen Sie mit Federwegen, Bodenfreiheit, Leergewicht usw, aber da sind die 790er und die T700 doch arg nah beieinander. Als das alles nix mehr geholfen hat, da wurde auf dem angeschweissten Rahmenheck der T700 rumgelästert.

    Das was die KTM der Yamaha voraus hat ist das drive by wire, das einen Tempomaten und einen Speedlimiter ermöglicht, das ist das einzige, was die KTM der Yamaha wirklich systembedingt voraus hat. Hätte ich gerne, geht aber auch ohne.

    Und das Vaginaldesign der KTMs find ich grottenhässlich, ok, gilt auch für die Rosettenleuchte an der aktuellen MT07.....

    Aber lest den Thread mal, der ist echt interessant.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Nachdem ich das hier nun alles gelesen habe wurde meine Euphorie für die 890er Duke aber jetzt ganz schön gebremst.

    Jetzt weis ich nicht mal ob ich nun noch motiviert bin sie noch mal zufahren :0plan

    Was nützt es wenn die Mühle noch so geil fährt, wenn man sie dann doch nicht fahren kann.

    Na dann probiere ich jetzt endlich mal eine Harley aus (muss ich auch wenigstens einmal im Leben gefahren haben)

    Und da bin ich auch nicht versucht sie zu kaufen.

    Es sei denn sie löst was bei mir aus was ich nie für möglich gehalten hätte :lachen

    Also heißt es jetzt wohl erst mal ein innerliches schmerzhaftes goodbye KTM wie hast du mich doch nach unseren ersten Date enttäuscht du hast mein Herz gebrochen du verführerische KTM.

    vielleicht sollte doch dein Name wieder unbenannt werden!? Suggeriert der Name Skalpell doch irgendwie auch automatisch Zuverlässigkeit.

    Ein echtes Skalpell darf sich jedenfalls keine Qualitätsmängel erlauben....

  • Der Thread im KTM Forum zeigt doch das man keine KTM kaufen kann! Unabhängig vom Modell!

    Warum? Der 890er hat sehr viele Motorschäden. Das Ganze passiert meist zwischen 700 und 1500km. KTM hat Monate gebraucht um dann den Grund „falsches Motoröl ab Werk“ zu ermitteln. Ein Witz wenn ihr mich fragt. Die KTM Käufer glauben auch nur bedingt daran. Viel mehr wird berichtet das der neue Motor schlechter geht und eine neue Software hat. Die Vermutung geht dort in die Richtung…..KTM hat den Motor „haltbar“ gemacht per Software. Statement, Erklärung von KTM sucht man vergebens. Dazu gibt es eine Liste mit Seriennummern welche das falsche Öl (oder wenn man böse denkt die noch nicht angepasste Software) drauf/drin haben.

    Soweit alles gut. Aber jetzt kommt es warum man diese Firma meiden sollte! KTM tauscht nur die Motoren die in der Garantiezeit kaputt gehen! Hat man also Pech, für KTM Glück, hält der Motor 2 Jahr und einem Monat. Und beweise dann mal das der Motor damals vom Öl schaden genommen hat! Und dann kommt das Thema Kulanz…..ein Fremdwort für KTM!

    Also viel Spaß mit diesen Karren!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Genau aus diesen Gründen und diesem Herstellerverhalten eben keine KTM sondern eine Zuverlässigere aus Japan. Oder noch Italien, fahr mal die Aprilia RS 660 @MT07-2018 wenn du Zweizylinder magst.

  • Die Aprilia hat 96 dB Standgeräusch... auch nix Gutes.... und ob die Qualität von Aprilia besser ist als die von KTM........

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also die Tuono 660 hat zwar mehr PS als die MT-07 aber das gleiche Drehmoment. Kann mir nicht vorstellen das sich nur Leistungsbezogen ein Wechsel lohnt.

    Und ja, Aprilia ist deutlich zuverlässiger als KTM. Kenne keinen der so große Probleme hat. Und viele haben Aprilia. Kleinere Sachen gibt es da.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Aber jetzt kommt es warum man diese Firma meiden sollte! KTM tauscht nur die Motoren die in der Garantiezeit kaputt gehen! Hat man also Pech, für KTM Glück, hält der Motor 2 Jahr und einem Monat. Und beweise dann mal das der Motor damals vom Öl schaden genommen hat

    Ich fahre so um die 20000km im Jahr da würde dann wohl einiges in die Garantiezeit fallen...aber selbst wenn KTM auch nach den 2 Jahren mehr Kulanz zeigen würde, hätte ich trotzdem kein Nerv auf ständige KTM-Besuche.

    Irgendwann ist es dann tatsächlich auch eine Prinzipfrage.

    Ich liebe Motorradfahren und ein Funken Leidenschaft und Liebe möchte ich auch bei den Herstellern sehen.

    Ja ich weis da spielt natürlich auch immer die Liebe zum Geld eine große Rolle...

    Bei anderen wie Yamaha, Honda, BMW etc sehe ich das die sich wirklich Gedanken machen und ihre Bikes stetig verbessern. Bei KTM würde ich das auch erwarten oder das zumindest mal eine vernünftige Stellungnahme kommt warum es diese Probleme gibt und wann und wie sie das zu ändern gedenken!???

    Tun sie das nicht fehlt mir die Liebe zum Motorrad und zufriedenen Kunden.

  • Die Aprilia hat 96 dB Standgeräusch... auch nix Gutes.... und ob die Qualität von Aprilia besser ist als die von KTM........

    Ja, das Standgeräusch. Für mich hat es einen Einfluss, denn ich denke, dass, leider, die 95 dB Regelung auch in Deutschland angewandt wird. Eifel, Bergisches Land und so.

    Aprilia ist deutlich zuverlässiger. Ich habe mehere Aprilias im Bekanntenkreis, Shiver 750, Dorsoduro 750, DD 900 und da gibst wenig Probleme vom Motor her. Die Shivers haben wohl ein Problem mit der Elektrik und dem Anlasserrelais.

    Was mich aber eigentlich zu Aprilia bringt ist diese Tatsache:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/april…zu-motortausch/

    KTM hätte das unter den Tisch gekehrt und gesagt: ist euer Problem.

  • Ja, das Standgeräusch. Für mich hat es einen Einfluss, denn ich denke, dass, leider, die 95 dB Regelung auch in Deutschland angewandt wird. Eifel, Bergisches Land und so.

    Aprilia ist deutlich zuverlässiger. Ich habe mehere Aprilias im Bekanntenkreis, Shiver 750, Dorsoduro 750, DD 900 und da gibst wenig Probleme vom Motor her. Die Shivers haben wohl ein Problem mit der Elektrik und dem Anlasserrelais.

    Was mich aber eigentlich zu Aprilia bringt ist diese Tatsache:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/april…zu-motortausch/

    KTM hätte das unter den Tisch gekehrt und gesagt: ist euer Problem.

    Das stimmt. Vorsorglicher Motortausch! So muss das sein. Bei KTM sagt man....warte mal ab....evtl halten ja ein paar bis nach Ablauf der Garantie.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Genau aus diesen Gründen und diesem Herstellerverhalten eben keine KTM sondern eine Zuverlässigere aus Japan. Oder noch Italien, fahr mal die Aprilia RS 660 @MT07-2018 wenn du Zweizylinder magst.

    Ich mag 2 Zylinder Naked mit aufrechter Sitzposition!!!

    Ich stehe doch drauf wenn der Wind mir mächtig auf du Brust drückt! ...(evtl fetisch!?) :geschockt:lachen

    Ich gehöre auch nicht zu denen die sich dann ducken um noch die letzten 5km rauszuholen. Ich sitze dann ganz Bewusst aufrecht und sage nur: "GIB IHM"

    Und noch ist für MICH die MT07 immer noch auf Platz 1 in Sachen Optik, Leistungsentfaltung, Gewicht, Handling, Kontrollgefühl und Fahrspaß auf der Landstraße!

    Die KTM 890 Duke hätte sie eventuell irgendwann mal ablösen können...hätte

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (29. Juli 2021 um 11:37)