KTM 890 Duke Probefahrt vs MT07 Fazit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beide sagen: Wenn man vernünftig umgeht halten die Dinger auch.

    Da steht "ready to race" drauf. Heisst für mich Rennstrecke und anständig vorwärts. Da fliegt aber so manche KTM schon auseinander, wenn japanische Vierzylinder grade mal eingfahren sind, also so ab 100.000 km volle Lotte.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Sorry, aber die KTM ist doch grottenhässlich, hat mechanische Laufgeräusche und von 100.000 km ohne Schaden kannst da nur träumen.

    Fahren tuts grossartig, keine Frage, aber wie sagt mein belgischer Kumpel immer mit mir im Chor wenn jemand grade seine KTM lobt:

    If it runs, its magnificent, if not not.

    Und leider ist das bei KTM im Vergleich zu den japanischen Herstellern eben zu oft der Fall.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Da steht "ready to race" drauf. Heisst für mich Rennstrecke und anständig vorwärts. Da fliegt aber so manche KTM schon auseinander, wenn japanische Vierzylinder grade mal eingfahren sind, also so ab 100.000 km volle Lotte.

    Im vierrädrigen Bereich sind interessante Videos von Motoren Zimmer im Umlauf. Derzeit bearbeiten sie einen Mercedes SLS AMG mit 571 PS, der Kunde hat sich den angeschafft um auf dem Nürburgring schnelle Runden zu drehen und sein Fahrkönnen zu trainieren.

    Ergebnis: Motorschaden mit 14000 Kilometern, wahrscheinlich Totalschaden der eine aufwendige Überholung oder einen neuen Motor erforderlich macht. Kostenpunkt für einen Neumotor : ca. € 62000.-. Ursache war die Innerei eines Turboladers die sich aufgelöst hatte, die Scherben des Auspuffseitigen Turbinenrades der linken Zylinderbank zerstörten, den Kat, den OPF und fanden sich auch im Motorinneren wieder. In zwei Zylindern befand sich Öl.

    Bei der Zerlegung stellte sich jedoch heraus dass vorher schon jemand an dem Aggregat rumgebastelt hatte.

    Ich weiß nicht wie lange der CP2-Motor halten würde wenn er pausenlos mit Vollgas um den Ring gescheucht würde.

    Irrtum meinerseits: Das Auto ist ein AMG GTR, der hat den 4-Liter-Turbo.V8

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (9. Februar 2022 um 17:56)

  • Der CP2 würde so wie er ist auf der Renne die 100.000 km locker schaffen. Der kommt serienmässig überhaupt nicht in Betriebsbereiche, die den auch nur im Mindesten an eine Grenze bringen würden. Und 100.000 am Stück dauervollgas heisst nun mal auch kleinen Klartstart, ok, einen.....

    Allerdings,. da bin ich bei Dir, würde man den CP2 mit "richtigem" Tunning auf über 100 PS bringen, dann wären da von den 100.000 km auch nicht mehr alle da........

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • 24 drivers pushed three Legacy Sedans 24 hours a day, at speeds topping 145 mph

    Subaru Drive
    Drive: The Lifestyle Magazine from Subaru
    subarudrive.com

    Das war 1989.

    Die Legacy hatten einen 2 Liter Turbo mit 220 PS. Literleistung = 110 PS

    Der SLS AMG hat 6,2 Liter und 571 PS. Literleistung = 93 PS

    :denk

  • Reichlich offtopic, aber der Motorschaden nach 14000 km ist bei einem AMG GT-R aufgetreten. 585 PS auf 4,0 V8 Biturbo.

    Kann man also alles nicht vergleichen. Das Problem beim Rennbetrieb ist immer die Thermik, die die Bauteile abbgekommen.

    Bei einem eng gebauten V8 mit heißem V wiederum was ganz anderes als bei einem 2 Liter Zylinder.

    Bei Motorrädern wieder ne ganz andere Nummer. Da gibts dauerhaft frische Luft um den Motor. Daher weniger Hitze und nicht so anfällig für Dauerlast.

    Optisch gefallen mir die KTM Dukes gut. Fahren tun sie auch gut. Haben möchte ich trotzdem keine. Viel Geld für viel Unzuverlässigkeit. Im Bekanntenkreis fahren mehrere KTM.

  • zuverlässiges Motorrad

    du hast da eine KTM eingefügt, das ist dir bewusst oder? :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen