KTM 890 Duke Probefahrt vs MT07 Fazit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wenn man schrauben und Moped tätscheln nicht zum "must have" erklärt, sondern viel Zeit mit fahren verbringen will (und nicht nur zur Werkstatt..), ich glaube, dann wird Dich eine KTM besonders NACH einer MT ziemlich enttäuschen. Auch wenn die ersten paar Stunden/Tage "geiler" sind.

    Mir hat der Rückruf wegen Rückstrahler meiner T7 schon "gestunken", weil ich dann unfreiwillig zum Händler mußte. Ein wirklicher Schaden, Garantie hin oder her, würde ich einfach nur ankotzen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich finde KTM gut.

    Vor 6 Jahren wollte ich mir eine 390er zum rumdüsen im Odenwald kaufen.

    Also Probefahrt gemacht und gedacht, Joah passt soweit.

    Zuhause dann das KTM Forum angeschmissen und mal geschaut, was da so los ist.

    Nachdem ich auf der letzten Seite des 56 seitigen Thread " Defekte & Probleme " angekommen war, las ich im letzten Beitrag:

    " Ich habe die Schnauze voll von diesem Haufen, ich kaufe mir jetzt eine MT-07".

    Da dachte ich mir so, diese MT-07 schaust dir doch mal an. Und nur 3 Monate später ( Zu Anfang war Yamaha wohl selbst überrascht mit der Nachfrage ) stand sie in meiner Garage. Und jetzt fahre ich nach 4 Jahren MT-07 seit 2 Jahren eine Tenere 700.

    Diese bis jetzt 6 wunderbaren Motorrad Jahre hätte ich ohne KTM wohl nicht erlebt.

    Daher finde ich KTM gut.

    PS: Die obige Geschichte entspricht den Tatsachen.

  • Okay, da geh ich mit, ich hab eine Duke 690 beim Kauf meiner T700 in Zahlung gegeben, von daher, und die beiden 690er in der Garage, die werden hoffentlich auch wieder einiges an Barmitteln in die Spardose spülen. Verkaufen kann ich beide gutn Gewissens, die SM ist durchrepariert, an der Enduro war bisher nix defekt, ausnahmsweise

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Und Werterhalt hammse die KTM.

    Eine SMCR ist quasi eine Wertanlange zum Spaß haben. Fast kein Wertverlust das Ding.

  • Werde jetzt auch mal gezielt Leute mit der 890er Duke ansprechen was die so für Probleme haben und vor allem bei welchem KM-Stand!?

    Irgendwie muss ich das mal live von jmd hören auch wenn die ganzen negativen Berichte wohl stimmen ist das einfach unfassbar das so was so viele Jahre möglich ist solche problematischen Bikes auf den Markt zu schmeißen und sie trotzdem immer weiter noch so gut zu verkaufen!?

    Den Händler werde ich darauf auch noch mal ansprechen.

    Kapiere ich irgendwie nicht.

  • Werde jetzt auch mal gezielt Leute mit der 890er Duke ansprechen was die so für Probleme haben und vor allem bei welchem KM-Stand!?

    Irgendwie muss ich das mal live von jmd hören auch wenn die ganzen negativen Berichte wohl stimmen ist das einfach unfassbar das so was so viele Jahre möglich ist solche problematischen Bikes auf den Markt zu schmeißen und sie trotzdem immer weiter noch so gut zu verkaufen!?

    Den Händler werde ich darauf auch noch mal ansprechen.

    Kapiere ich irgendwie nicht.

    Die meisten kaufen halt weil es ihnen gefällt und die sagen...ach....wird schon nicht so schlimm sein usw. Und noch hat es lange nicht jeder versucht :ablachen

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Und Werterhalt hammse die KTM.

    Eine SMCR ist quasi eine Wertanlange zum Spaß haben. Fast kein Wertverlust das Ding.

    Werterhalt...klar. Weil viele nicht "alt" werden von den Karren!

    Nein, die "alten" Enduros usw waren glaube besser in Sachen Haltbarkeit. Zumindest hört man da nicht so viel.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Werde jetzt auch mal gezielt Leute mit der 890er Duke ansprechen was die so für Probleme haben und vor allem bei welchem KM-Stand!?

    Irgendwie muss ich das mal live von jmd hören auch wenn die ganzen negativen Berichte wohl stimmen ist das einfach unfassbar das so was so viele Jahre möglich ist solche problematischen Bikes auf den Markt zu schmeißen und sie trotzdem immer weiter noch so gut zu verkaufen!?

    Den Händler werde ich darauf auch noch mal ansprechen.

    Kapiere ich irgendwie nicht.

    Man muss sich das mal überlegen wie KTM Käufer drauf sind! Hier ein Zitat aus dem Thread!

    "Ich hab inzwischen harte 16.000km auf meiner 890R runtergespult. Keinerlei Motorprobleme. (Nur die Kupplung musste kurz nach 1. Service getauscht werden - seit dem unauffällig)"

    Keine Motorprobleme...aha....aber dann kommt es. NUR!!!!!!!! die Kupplung musste KURZ nach dem ERSTEN SERVICE getauscht werden! Das muss man sich mal überlegen! Das wäre hier im MT-07 Forum eine Katstrophe. Eine defekte Kupplung nach 1000km! Dort sagt man....nur die Kupplung! Glaube irgendwas ist in dem Orange der KTM was "DUMM" macht. :lachen

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Könnte den ganzen Tag zitieren....

    Nach 3200km diese Probleme! Ich ergänze einen Betrag zur 790er. Die 890er ist noch größerer Schrott!

    "Hallo Leute

    Ich bin der Klaus aus Innsbruck, habe eine 890 Duke.

    Der erste Motor hat 1700km gehalten, der neue hat jetzt 1500km drauf.

    Zylinderkopfdeckel Dichtung wurde gewechselt und nach vier tagen war es wieder undicht. Tacho wurde auch bereits getauscht.

    Seit paar tagen ist mir aufgefallen das bei der Wasserpumpe tropfen zu sehen sind, wenn man es abwischt kommt es nach paar stunden wieder. Feuchtigkeit kann es nicht sein dazu ist es einfach zu viel.

    Kennt jemand das Problem?

    Mein Händler hier in Tirol hat null Ahnung.

    Danke,

    Klaus"

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich fände es ja eigentlich besser wenn ich mein Geld zumindest in Europa lassen könnte und die Teile aus Österreich taugen würden. Hab ja selber vor ein paar Jahren meine Fühler nach einer Duke ausgestreckt und wieder zurück gezogen. Eine Modellserie oder ein Motor mit Macken kann ja mal sein, aber was man da quer durch die Bank mitkriegt wenn man sich etwas umhört finde ich nicht erbaulich. Meine MZ hatte die letzten 10.000 eine Panne: Kerzenstecker kaputt. Hatte ich dabei :D

    Wie ich schon mal schrub, wer Gas/Wasser/S...anitär mag hat gute Chancen, sich an den Geräten richtig austoben zu können schon bevor Schwingenrost überhaupt ein Problem werden könnte. Der Händler bei dem ich später fündig wurde sagte mir 2017, dass er mittlerweile keine KTM mehr in Zahlung nimmt.

    Ich checke dort ab und zu noch das aktuelle Angebot ab und habe seit dem auch nie eine da stehen sehen.

  • ZITAT! Man darf da nicht mehr an Einzelfälle glauben. Und bei einem hier auch der Austauschmotor defekt! Einfach lächerlich diese Marke!

    "mein Motor

    hatte ca. 800km auf der Uhr und ist erst nach der 1. Inspektion abgeraucht. Der Neue hält seitdem, trotz 2 Tage OSL und diverse Kilometer auf einem kleinen Ring um die Ecke.

    Mein Kumpel hat seine 890r mit mir zusammen gekauf. Da hat der Moror 200 km länger durchgehalten und ist dann verreckt. Nun hatte er mit dem neuen 1500km runter und bei dem schönen Wetter die erste Ausfahrt dieses Jahr gemacht: Motor blockierte während der Fahrt

    und Öl sifft aus dem Motor.

    Wenn die Motorenplatzer also Einzelfälle sein sollten, haben wir halt echt viel Pech....

    In meinen Augen ist es reines Glücksspiel, ob die Karre läuft oder hochgeht. Aber wenn sie läuft ist sie einfach nur geil!"

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • ich komme aus dem staunen nicht mehr raus bin echt im Schockzustand unfassbar :geschockt

    vielleicht wird es den Kunden ja auch so verkauft:" Nur die Kupplung musste nach 1. Service getauscht werden ist aber völlig normal sonst ist die Maschine top und wenn der Motor bis 20000km hinüber ist, dann ist das auch noch voll im Rahmen"

    oder so ähnlich läuft das ja vielleicht beim Händler ab.

    Und wenn die Kunden immer nur bei KTM sind wissen sie vielleicht gar nicht dass das eigentlich nicht so ganz normal ist!?

    Werde aber das versuchen ihm nächsten Gespräch mit 890er Fahrern rauszubekommen.

    Mission KTM Fahrer ausquetschen kann beginnen :lachen

  • Hier die haben eine Umfrage in dem KTM Forum gemacht. Man bedenke...das sind KTM Fans usw! Dennoch ist das Ergebnis eindeutig!Unbenannt.JPG

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hier die haben eine Umfrage in dem KTM Forum gemacht

    Danke sehr hilfreich :daumen-hoch

    Bringst hier ja einen Schocker nach dem nächsten :geschockt

    Das werde ich auch mal dem KTM Händler unter die Nase reiben.

    Dann kann er ja nicht mehr behaupten was er letztes mal zu mir sagte Zitat: "Nein die 890 Duke machen überhaupt keine Probleme mehr das betraf nur die erste Serie der 790er"

  • Werde jetzt auch mal gezielt Leute mit der 890er Duke ansprechen was die so für Probleme haben und vor allem bei welchem KM-Stand!?

    Irgendwie muss ich das mal live von jmd hören auch wenn die ganzen negativen Berichte wohl stimmen ist das einfach unfassbar das so was so viele Jahre möglich ist solche problematischen Bikes auf den Markt zu schmeißen und sie trotzdem immer weiter noch so gut zu verkaufen!?

    Den Händler werde ich darauf auch noch mal ansprechen.

    Kapiere ich irgendwie nicht.

    Das liegt oft am orangen Schaum im Kopf der KTM-Fahrer. Dann kommt noch dazu, die meisten KTM-Fahrer sind finanziell gut aufgestellt, da tus dann auch nicht so weh wenns Moped mal kaputt geht. Und die Markenliebe, das Gefühl, was besonders zu haben, Ready for Race und so nä ;)

    Das Gleiche hast ja bei BMW-Fahrern, egal wie endtäuschend die letzte Kuh war, die wird meist für das Nachfolgemodell in Zahlung gegeben, da machste einfach nix.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Krank ist sowas....

    "Duke 890 R, EZ 05/21, 100km Laufleistung, Ventildeckeldichtung krümmerseitig drückt mächtig Öl."

    Nach 100km!!!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Das Gleiche hast ja bei BMW-Fahrern egal wie endtäuschend die letzte Kuh war, die wird meist für das Nachfolgemodell in Zahlung gegeben

    BMW ist jetzt aber zu KTM mal eine ganz andere Liga was die Qualität betrifft.

    Meine BMW hatte bis 30000 Null Probleme und dann wurde sie verkauft.

  • ... und ich bin noch eine 390er und 690er probe gefahren, jesses, gut daß ich da durch die Tracer sowieso schon ein CP2 bzw. Yamaha Fan bin. Was hätte da alles passieren können. Aber meine LC4 von '90 läuft immer noch! War halt vor Pierer.

    An der Markentreue ist aber was dran: würde nie ne Honda kaufen, egal wie gut die sind. Will ich einfach nicht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Fahr die 890 trotzdem zur Probe, dann weisst du, wovon du sprichst.

    Vielleicht taugt sie dir eh nicht.

    Ich bin früher KTM gefahren,, drei unterschiedliche Kisten, 1998 bis 2004 oder so, drei Motorschäden, aber war schon eine coole Zeit. Heute mit Familie und höchsten Zuverlässigkeitsansprüchen geht das nicht mehr, auch keine Zeit mehr für sowas, aber es war ein guter "Einstieg" bze. eigentlich Aufstieg damals.

    Fahrspaßmässig ist da schon was geboten.

    Nur warn die damals nicht annähernd so teuer wie die heutigen KTM. 12000.- in den Sand setzen ist fur mich ein totales Nogo.

    Heute würde ich ausschließlich die E-XC (elektrisch) in Betracht ziehen, wenn ich die Kohle hätte. Rein zum Endurostreckenfahren. Die ist super.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<