Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab jetzt nicht wirklich alles gelesen, aber du hast nen neuen Road 5 drauf oder :denk

    fahr den doch erst mal runter und entscheide dich dann ob er für dich paßt oder net...

    Ich hab den Roadtec 01 und bin bin jetzt sehr glücklich damit, schau mer mol wie weit er hält :brauen

    Fahren darfst du jeden Reifen der deiner Größe entspricht. Wurde aber auch schon geschrieben.... :winken

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Sorry, hab mich verschrieben (doofe Handytastatur).

    Das Ding heißt korrekt Metzeler Z8 mit Kennung M/O.

    Wenn du das beim Reifenhändler so angibst, sollte der damit was anfangen können. Es gibt hier ein Informationsblatt von Metzeler dazu, wo das drinsteht. Es gibt für den Vorderreifen eine Kennung M und für hinten gibts eine Kennung M und O. Wo da der Unterschied ist, weiß ich nicht.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Wenn ihr bei http://www.mopedreifen.de Euer Motorrad eingebt (hier mal als Beispiel die MT07 ab Bj. 2017)

    YAMAHA - MT-07 AB 2017 (RM17/18 / e13*168/2013****) - 700ccm

    dann werden alle Reifen angezeigt, die eine Empfehlung (früher Freigabe) des Reifenherstellers für die MT07 haben.

    Da ist der Z8 genausowenig dabei, wie auf der Seite des Reifenherstellers Metzeler, die haben auch nur M7, M9 und Roadtec01 SE für dieses Modell vorgesehen. Für die RM04 (2014-2016) ist er dabei, allerdings ohne Sonderkennungen) und für die 2021 er MT07 (RM33) steht noch gar kein Reifen

    mopedreifen schreibt für die RM14, dass die Sonderkennung "M" den Z8 ohne Kennung ersetzt. Sollte also bei allen Reifen mit aktueller DOT der Fall sein.

    Die Yamaha MT07 hat allerdings eine eu-Zulassung und KEINE Reifenbindung, also man darf auch Reifen fahren, die nicht über eine Empfehlung des Reifenherstellers für das Motorrad verfügen. Ich kann mir vorstellen, dass früher oder später, wenn die neue MT07 die Verkaufszahlen schafft wie bisher, die Hersteller auch Empfehlungen für das aktuelle Modell haben werden.

  • Ich kann Hans nur beipflichten. Gibt man in den Verkaufsportalen für Reifen sein eigenes Motorradmodell ein, dann sollten nur die Reifen erscheinen, die von den jeweiligen Herstellern für das Modell empfohlen werden. Ob das aktuell ist, weiß man aber nicht.

    Wer es daher sicherer wissen will, geht auf die Seiten der jeweiligen Motorradreifenhersteller, gibt dort sein Motorradmodell an und betrachtet sich, was der Reifenhersteller dafür "freigegeben" hat? Natürlich ist das bei den neuen Motorrädern ohne Reifenbindung keine Freigabe mehr, man kann sich die Reifen nach Größe, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex eines Herstellers selbst aussuchen, kaufen und montieren lassen, muss also nicht dieser Herstellerempfehlung folgen. Mit dieser Festlegung des Herstellers ist man aber haftungsmäßig auf der sicheren Seite. Die Verkaufsportale können letztlich nur diese Information aufbereiten und in ihre Liste übersetzen, das muss nicht zeitnah erfolgen.

    Alle anderen Suchen über Idealo.de usw. würde ich nur mit der genauen Bezeichnung des ausgesuchten Modells machen.

    Gruß

    Klaus