Rückenschmerzen mildern?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beim Fahren werden Muskelgruppen beansprucht, die Jahrelang geschlummert haben.. Die melden sich jetzt...

    Streckenlängen steigern könnte Dir helfen. Locker sitzen, Fussballen auf die Rasten.

    Ellenbogen nicht durchdrücken..Mopped hinten tieferlegen, Lenkerböckchen 25mm dranschrauben.. Vielleicht hilfst Dir. Jeder ist aber von der Statur anders und manchmal ist ein Motorradtyp nicht geeignet.

  • da mir ja hier der mehrheitliche Tenor dazu rät, lieber den Arsch hoch zu kriegen, statt am Mopped zu schrauben, und ich leider zugeben muss, dass das einleuchtend ist, weil ich monatelang nichts mehr für meinen Rücken gemacht habe, werde ich dann morgen mal zum Studio traben (in dem ich sowieso Mitglied bin) und mich etwas quälen. 😁😁😁

    Das Schöne daran ist, dass es mich nix kostet. 😉

    Die Umbauratschläge werde ich dann wieder aufgreifen, wenn es in den nächsten Wochen doch nicht besser wird.

    Vielen Dank Euch allen 👍

  • Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Wenn du nur ein Foto von den Gewichten machst und das mit dir rumträgst hilft das kaum was. Du musst die schon auch mal anfassen und die eine oder andere Übung machen.

    Ich sehe keine einzige Schweißperle oder gar ein durchschwitztes Shirt :brauen

  • Thirk

    Unterschätze mal nicht mentales Training.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    Ich sehe keine einzige Schweißperle oder gar ein durchschwitztes Shirt :brauen

    Ich sehe auch sonst niemand.

    Vermutlich sein Homegym.

    :geschockt

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja, ich habe letztes Jahr im Keller mal kurz 1000m² umgebaut 😁

    Wow, so einen tollen, voll ausgestatteten Keller hätte ich auch gerne... :brauen

    Apropos, man kann auf dem Foto schon erkennen das du nicht nur auf der Couch deine Freizeit verbringst, sondern aktiv bist.

    Aber ja, je älter wir werden, desto mehr müssen wir dafür tun um unsere Fitness auf einem bestimmten Level zu halten. Und da unsere Knochen nicht jünger werden, können wir uns auch nicht mehr ganz so zusammenfalten wie noch vor einigen Jahren.

    Das war bei mir letztes Jahr mit ein Grund mich von der MT-07 zu trennen. Ich hatte zwar umgebaut, um sie für meine 185cm angenehmer zu machen, was auch gelang. Letztendlich fehlte halt doch der ein oder andere cm um sie für mich angenehmer zu machen.

    Natürlich hätte ich mir irgendeinen Reisetourer holen können, ich wollte aber unbedingt wieder ein Naked.

    Eine MT-10 hat für mich eine wesentlich bessere Ergonomie bei gleichem Radstand, nur wollte ich kein "altes" Motorrad, das zudem 8 Liter säuft. So wurde es die Honda, die mir ergonomisch passt und das ohne irgendwelche Anpassungen.

    Gestern eine 300km Abertour gemacht, Pausen 1x Tanken, 1x im Arber Seehaus einkehren. Und das ohne großes Aua...

    Bei dir denke ich, sind es eher die 35 Jahre Abstinenz und dann gleich wieder volle Pulle. Und dann sind da halt auf einmal ganz andere Körperregionen gefordert als sonst, da muss sich der Körper erst dran gewöhnen, aber das wird schon.

    Ich bin mit meinem Mädel neulich mal 100 km gefahren. Ich mit der CB, sie mit Ihrem 300er MP3, mit dem sie aber normal nur in der Stadt unterwegs ist oder mal kurz außerhalb. Nie jedoch auch nur annähernd solche Entfernungen. Was soll ich sagen, sie ist eigentlich fitter als ich und dennoch hatte sie Popo Aua schon nach 50km. Übung macht den Meister... :brauen

  • Ja, stimmt leider. Ich bin gar nicht sooo'n Schlaffi, aber je älter man wird, umso höher wird leider auch der Aufwand, den man treiben muss. Und der Mensch ist ja von Natur aus faul.😁

    Die Belastung auf dem Moped ist schon sehr speziell. Na mal sehen, wie es wird

  • So wurde es die Honda, die mir ergonomisch passt und das ohne irgendwelche Anpassungen.

    Gestern eine 300km Abertour gemacht, Pausen 1x Tanken, 1x im Arber Seehaus einkehren. Und das ohne großes Aua...

    Dann hat sich der Wechsel super gelohnt. :klatschen Faktor Motorrad ist nicht zu unterschätzen!

    Für seine Fitness muss man schon etwas tun, der Zahn der Zeit nagt an uns allen. Wie sagte man früher mal so trefflich:
    Der Aktionsradius wird je älter man wird, immer kleiner. Dagegen kann man mit Sport ankämpfen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hab grade 4h am Mopped gebastelt, meist in gebücktem Zustand. Jetzt müsste ich erstmal ausruhen.

  • Leute, ihr seid vielleicht welche, der Mann hat Schmerzen und ihr beliebt zu scherzen.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Schmutziger, alter Mann,

    ich kenne das gut - kein Wunder, ich bin noch mal deutlich älter als Du und habe in meinem Leben auch zu viel Zeit auf superbequemen und ergonomisch korrekten Bürostühlen herumgesessen. (Interessant wäre sicher auch die Frage, ob ein richtig guter Bürosessel nicht am Ende sogar kontraproduktiv ist.) Der erste Banscheibenvorfall ist übrigens auch schon auskuriert.

    Leider kann auch ich Dir keinerlei Hoffnung machen, die Schmerzen nur mit ein paar Übungen hin und wieder (womöglich erst, wenn's schon weh tut) aus der Lendenwirbelsäule zu zaubern. Ich kann Dir aber sagen, wie _ich_ das so in den Griff bekommen habe, dass auch längere Touren nicht an "Rücken" scheitern. Bei mir sind's mittlerweile die Handgelenke - aber das ist ein anderes Thema.

    Es läuft, wie so oft, nicht auf eine einzelne, gezielte Maßnahme, sondern auf eine Kombination hinaus. Regelmäßige Rückenübungen (egal ob Rückenschule, Muckibude oder Krankengymnastik, zu Hause auf der Matte, ...) bilden da schon mal einen wichtigen Baustein. Allgemein mehr Bewegung und Sport sind ebenso wichtig. Da muss man aber früher oder später was finden, was nicht nur reine Selbstschinderei ist, sondern zumindest auch ein bisschen Spaß macht - sonst bleibt man nicht auf Dauer dabei. Ich konnte z.B. mit diesen Fitnessstudios so gar nicht warm werden, und bin nun mit meist jahreszeitlich bedingten Wechseln beim Mountainbiken, Segeln/Surfen, Gleitschirmfliegen (zu Fuß den Berg hoch), und im Winter eher beim Laufen und Skifahren gelandet. Zusammen mit ständiger Arbeit an Haus, Boot und den Fahrzeugen kommt da ausreichend Bewegung und Training zusammen. Mittlerweile zähle ich sogar das Moppedfahren zu den Aktivposten, zumindest solange es mir gelingt, eine korrekte, aktive Körperhaltung über die Rumpfmuskulatur aufrecht zu erhalten und mich nicht an den Lenker zu hängen bzw. mich darauf abzustützen. Aber das Thema "nasser Sack" hatten wir hier ja schon anderswo.

    Hinzu kommt bei mir noch eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung. Ich habe mir u.a. einen Schreib-/Arbeitstisch beschafft, der auf Knopfdruck in verschiedene Höhen gefahren werden kann. So arbeite ich morgens meist erst einmal im Stehen, später dann auf dem Bürostuhl. Irgendwann wechsle ich wieder zum Stehen und oft auch mal auf so einen großen Gymnastikball. Anfangs war es schwierig, konzentriert im Stehen oder aufrecht sitzend auf diesem doch ziemlich kraftraubenden Ball zu arbeiten, aber man gewöhnt sich daran. Diese Kombination hat mir sehr viel weiter geholfen - aber es einige Zeit gedauert, bis ich weitgehend beschwerdefrei war. Viel Erfolg .... und auch ein bisschen Spaß dabei!

  • Bandscheiben Vorfall hatte ich mal 1992.

    Lendenwirbel. Einzig geholfen hat Elektro-

    Akkupunktur. 5 Sitzungen. Seit dem ist Ruhe im (Schmerz-) Kanal.