ABS und MKL Lampe leuchtet nach abziehen vom ABS Stecker!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube, da bräuchtest du ein Osziloskop für. Das ist ja nicht wie bei einem einfachen Temperatursensor, dass linear in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Widerstand steigt. Normal müsste da bei drehendem Rad eine Trapezkurve ausgegeben werden und die Frequenz wird dann in die Geschwindigkeit umgerechnet.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • ich denke eher, da ist ein Hall-Sensor drin der wie ein Schalter wirkt. Die "Scheibe" dahinter (oder davor) ist ja "gelocht" und immer wenn Metall vor dem Sensor ist, schaltet dieser (Widerstand sollte dann nahezu 0 sein) und ich gerade ein "Loch" davor ist der Schalter geschlossen (Widerstand unendlich). An der Frequenz schließen/öffnen erkennt die Steuerung die Geschwindigkeit und ob das Rad sich noch dreht oder eben blockiert. Da gibt es also keinen Widerstand der zu irgendwas proportional ist.

    Jemand schrieb vorher, "da gehen 2 Kabel hin", an den Enden könnte man prüfen, ob der Sensor schließt und öffnet - das Rad hat entsprechend drehen, aber lnagsam, sonst kommt das normale Vielfachmeßgerät mit der Anzeige nicht mit....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich hatte das Signal schon mal am Oszi dargestellt, damit man irgendwann wenns kaputt ist weiß, wie es aussehen muss :) :

    mt07-forum.de/gallery/album/312/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit Multimeter kommst du da nicht groß weiter, du kannst vielleicht die Leitung vom Sensoranschluss-Stecker hoch zum ABS Modul durchmessen. Unwahrscheinlich, dass da was ist. Man könnte auch die Sensoren vorne/hinten gegeneinander tauschen, weiß jetzt nicht ob die die gleiche Artikelnummer haben, müsste man prüfen.

    Ich denke aber nicht, dass der ABS Sensor das Problem ist. Ich würde eher irgendwie auf die Buskommunikation zwischen den Geräten wetten, da sich das Diagnosegerät (wenn es denn das Richtige war, für die alten EURO3 Yamahas gibt es aber auch Laptop-Software, nicht nur das FI Tool) schon nicht mit der ECU verbinden konnte. Reicht ja wenn ein Buskabel eingequetscht ist und auf Rahmenmasse liegt.

    Sprengt hier alles bisschen den Rahmen, das sollte ein kompetenter Profischrauber eigentlich in 30 Minuten eingrenzen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (25. August 2021 um 11:45)

  • So war bei einen anderen Y. Händler, er konnte ohne Probleme auf das Moped zugreifen. Aber der Fehler konnte nicht gelöscht werden. Das heißt alles nochmal auseinander bauen. Tank runter und kucken ob doch ein Stecker nicht richtig drauf sitzt. :weia

  • Wenn du unbedingt selber forschen willst, fang beim Stecker vom ABS-Hydroaggregat an.
    Weil es nicht mit Diagnosegerät erreichbar ist (meine ich so zu verstehen) und das Raddrehsignal von dort kommt nicht zum Tacho durch.

    Da kannst du auch den Tank drauf lassen.

    Wobei die ABS-Warnleuchte am Tacho nicht leuchten könnte, wenn der Stecker am Hydroaggregat nicht drauf wäre. Die Diode im Tacho bekommt über die ABS-control unit ihre Masse damit sie leuchtet.

    Mit Zündung an und Batterie angeschlossen:

    -müssen 12,X Volt am Kabel braun/weiß anliegen ! Eine Messpitze an den Pin vom Stecker, den anderen an blankes Rahmenmetall oder Batteriepol Minus.

    Grundsätzlich wäre der aktuelle Fehler wohl genau das passende Verhalten, wenn hier keine Spannung kommt. ABS-control unit ohne Betriebsspannung, keine Kommunikation vom ABS mit dem Rest der Karre und der Diagnose, ABS Warn-LED leuchtet.

    Permanent auch ohne Zündung und mit angeschlossener Batterie:

    -müssen 12,X Volt am Kabel rot/weiß anliegen

    -müssen 12,X Volt am Kabel rot/blau anliegen

  • Habe heute die kleine wieder komplett zerlegt. Alle Stecker waren dran. Zum Schluss die Pins vom ABS-Hydroaggregat kontrolliert auch ok dann denn Stecker mit Druck in den ABS Hydro hinein gedruckt und er hat ein gerastet. Alles zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Ergebnis ABS Lambe und MKL Lampen gingen aus. ABS getestet OK. Bin begeistert. Danke euch für die zahlreichen Tip und noch eine schöne restliche Saison.