Motor- oder Windgeräusche ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Tracer enstehen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 90 km/h unangenehme Pfeifgeräusche auf der linken Seite, die ich nicht lokalisieren kann.

    Die Geräusche entstehen unabhängig von der Gangwahl, ob ein- oder ausgekuppelt, spielt keine Rolle.

    Nun will ich mal die linke Seitenverkleidung abbauen, um dann festzustellen, ob die Geräusche u.U. von der Verkleidung hervorgerufen werden.

    Die fünf Schrauben habe ich gelöst, Die Verkleidung lässt sich aber einfach nicht abziehen.

    Muss noch zusätzlich etwas abgeschraubt werden ? Ich möchte die Verkleidung nicht mit Gewalt lösen.

    Gruß

    Ernst

  • Nix mit Gewalt. Hab ne Mt07, Bj. 2014 aber vllt. sind bei Deiner auch noch diese Spreiznieten dran. Mittelstifte reindrücken, dann kannste die entnehmen.

    Hatte auch eine rechteckige Kunststofflasche am Tank, die hab ich leicht angehoben und könnte die Verkleidung aus den 2 Gummiösen abziehen.

  • Kleiner Alternativtipp zum Abbauen von Verkleidungen.

    Spalten, Sicken etc. könnte man auch mal abkleben und testen. Geht schnell und evtl. findet sich so der Übeltäter.

  • Gutes Video, und einen genialen Schraubendreher hat er, mit 4-Kannt Einsatz für ne Ratsche. Toll. :daumen-hoch

  • Du hast aber keine Tracer Gert.

    Ja, stimmt. Habe grade erst sein Profil gesehen.

    Im Prinzip gilt das aber für alle Moppeds. Nix mit Frust und Gewalt machen. Kunststoffteile sind nicht preiswert.

  • Hier die Antwort nach dem Baujahr:

    2018.

    Die Pfeifgeräusche können kaum vom Helm kommen. Ich habe drei Helme ausprobiert; das Pfeifen war immer da.

  • Hier die Antwort nach dem Baujahr:

    2018.

    Die Pfeifgeräusche können kaum vom Helm kommen. Ich habe drei Helme ausprobiert; das Pfeifen war immer da.

    Jetzt bin ich aber überrascht. In deinem Vorstellungsthread war es noch Baujahr 2019.

    Na egal, der Link von @Breeze gilt für beide Baujahre.

  • Bei meiner pfeift da nix.

    Erstmal Scheibe verstellen, zweitens Helm tauschen.

    Drittens eventuell Ritzen Löcher mit Klebeband zu machen.

    Eventuell mal nenn Bekannten fahren lassen wie er das hört.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle (24. August 2021 um 08:45)

  • Das Thema hatten wir doch schon mal vor ein paar Jahren. Einige hatten genau eine solche Geräuschentwicklung. Grosses Rätselraten. Irgendwer ist dann draufgekommen, dass es die (fehlende) Abdichtung um den/die Scheinwerfer sein könnte. Schau mal im Technikfred für die Tracer.