Angstnippel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab eben erstmal gesehen, (bin drauf aufmerksam gemacht worden,) dass der linke Nippel nach innen geneigt ist. Der rechte nach aussen. Wer war das? :verliebt:verliebt:taetschel

    Was macht Ihr mit so einem Raketenproblem ? :kaffeemuede

  • Nippel rausschrauben und ohne fahren. Wer braucht denn die Dinger? Wenn der Fuß nicht mit dem Ballen auf der Raste positioniert ist, sondern leicht nach unten hängt, setzt der sowieso zuerst auf. Der Alu-Nippel kann bei einem Umfaller verbogen werden. Meine Frau hat ihre MT umfallen lassen, danach war ein Nippel (Alu) weg. Dann habe ich den zweiten auch entfernt, damit es kein Übergewicht auf einer Seite gibt, alles ist gut.

    Gruß

    Klaus

  • Hatte ich heute Mittag, das 1. Mal, dass der linke Stifel, aussen, auf dem Teer geschrappt hat. Bischen erschrocken hab ich mich schon. Nicht gewohnt, so schräg zu fahren. :freak

  • Ich denke, dass man immer erschrickt oder zusammenzuckt. Denn so etwas passiert ja ungeplant. Wer die maximale Schräglage ausnutzen möchte, der sollte bei den meisten Moppeds über die Fußhaltung sicherstellen, dass der Ballen auf der Raste ist. Die Schräglage hängt zudem von der Straßenneigung ab. Bei nach außen hängender Kurve ist die Raste früher auf dem Asphalt. Bei nach außen ansteigender Kurve (Kurvenüberhöhung) kann man mehr Schräglage als bei ebener Fläche fahren. Eine leichte Bodenwelle in der Kurve kann zum Einfedern führen, schon hat der Fuß oder die Raste Bodenkontakt. Eine Orientierung über die Schräglage kann der Angststreifen bieten (muss aber nicht). Wer eine Kurve hängend fährt, hat eine geringere Schräglage als jemand, der das Mopped in die Schräglage drückt. Wenn dich das beunruhigt (ich zucke auch, wenn mir das passiert, dann weiß ich, dass meine Fußhaltung zu faul war), empfehle ich ein Schräglagentraining, um das Gefühl dafür zu bekommen. Wenn ich die Kurven ein wenig schneller fahren will, dann setze ich mittlerweile meine Fußballen (bei der 1200GS) aktiv auf die Rasten, dann ist Ruhe. Auf der MT meiner Frau ist das schwierig, da ist der Kniewinkel nicht mehr passend für mich.

    Gruß

    Klaus

  • das mit dem "faul" ist gut.

    Normal habe ich die Ballen auf den Rasten. Vielleicht zu weit aussen. Wie ne Ente mit den Zehen nach aussen fährt man nicht.

    Ja, so'n Schräglagen-Kurventraining wäre sinnvoll, für mich. Frage ist nur, wo. Hier im Sauerland ist nichts im Moment.

  • Video war schön, kannst Du mir wirklich empfehlen, die Nippel abzuschreiben?

    oder erst wenn ich etwas bestimmtes beherrsche? Danke Dir.

    :bier

  • Video war schön, kannst Du mir wirklich empfehlen, die Nippel abzuschreiben?

    oder erst wenn ich etwas bestimmtes beherrsche? Danke Dir.

    :bier

    Wenn du sehr schräg unterwegs bist und Pech mit einer Bodenwelle hast setzt links der Seitenständer auf wenn du die Nippel abschraubst. Da muss schon viel zusammenkommen und betrifft die meisten wohl gar nicht aber ich hab trotzdem 2-3mm vom Seitenständeranschlag abgeflext um auf Nummer sicher zu gehen.

    :boingser:boingser:boingser

  • hebelt der Seitenständer das Mopped aus?

    Oder schleift der sich erst so nach und nach ab. :kaffeemuede

    Wenn die Nippel aber die Füsse beeinflussen ist auch nich sooo gut, wie @Breeze geschrieben hat.

    Bin am rätseln, ob an dem linken Nippel Linksgewunde ist.... :denkoder rechts....

  • Ich bin mal mit einer FJR 1300 im Schwarzwald mit dem Angstnippel in ein Loch in der Straße eingefädelt.

    Danach waren 4/5 der Fußraste abgerissen.

    Also weg mit dem Rotz!

  • Gar nicht so viel. Braucht nichtmal ne bodenwelle dafür.

    Natürlich ist eine Bodenwelle nicht notwendig. Wenn ichs Motorrad auf die Seite legen liegt der Seitenständer auch auf. Die meisten Leute fahren allerdings nicht so schräg. Sieht man ja daran, dass die tw. noch mit Nippeln unterwegs sind und alles gut ist. Ich würde da keine Angst schüren. Wenn das so gefährlich wäre würde man glaub ich mehr darüber lesen. Die Sache in Ordnung bringen kann man natürlich trotzdem. Auch wenn ich mich erstmal überwinden musste mit der Flex ans Mopped zu gehen.

    :boingser:boingser:boingser

  • hebelt der Seitenständer das Mopped aus?

    Oder schleift der sich erst so nach und nach ab. :kaffeemuede

    Wenn die Nippel aber die Füsse beeinflussen ist auch nich sooo gut, wie @Breeze geschrieben hat.

    Bin am rätseln, ob an dem linken Nippel Linksgewunde ist.... :denkoder rechts....

    Der Ständer ist ein massives Teil. Stell dir vor der halt sich in der Kurve in einen Gullideckel ein.

    Die Nippel haben beide Rechtsgewinde.

    Mach die Dinger ab und setz kurz (wirklich kurz) die Flex am anschlag des Ständers an, dann hast du Ruhe.

  • Bin grade von Yamaha Straubel aus Hameln wiedergekommen hin-retour eigentlich 280km, hab noch einen kleinen Umweg gemacht.

    Der Inhaber, recht junger Mann, meinte auch, dass ich die Nippel weglassen kann.

    Aber übers Forum hat er sich aufgeregt, ob wir alle Langeweile hätten?...

    Hab ihm gesagt, dass es sich lohnt, Tipps zu bekommen. Langeweile hätten wir, da wir keinen Motorradladen haben, ist meine Meinung gewesen...

  • Ach guck, da habe ich im August 2020 meine XSR gekauft. Der Inhaber war seinerzeit jedoch ein eher älterer Mann...

    Aber immerhin nimmt Sohnemann (so vermute ich) das Internetz als solches wahr und ernst, was bei vielen Händlern möglicherweise noch nicht so ist. Schade, da könnte man ziemlich viel vom Kundenfrust abfangen und entsprechend kommunizieren. Nicht, dass bei Yamaha besonders viel davon wäre, aber wenn doch mal...

    Zum Thema: ich habe einen Hauptständer (von SW-Motec?) dort montieren lassen und dazu gehören auch laaaange Angsnippel, die habe ich als erstes mal gegen die serienmäßigen welchen getauscht, das sah ja gar nicht aus. Und da ich eher nicht so oft so schräg fahre, dass irgendwas aufsetzt, erscheint mir das auch sicher genug. Mir ist klar, wenn mich jetzt irgendwas aus dem Reifen hebelt, dass die nun fehlenden langen Nippel von der Kasko bemerkt und die Zahlung entsprechend verweigert wird, aber das nehme ich in Kauf. Die Gefahr dafür ist bei mir gegen Null.

    Achim

  • Von den beiden 6 (?) cm Antennen, die zum SW Motech Hauptständer gehören, war bei mir nach erstem zarten Bodenkontakt eine einfach weg und hat das halbe Innengewinde der Fußraste mitgenommen. Hab auch die normalen Dinger wieder rein gedreht.

  • links ist auch das halbe Innengewinde weg weiss nicht wie das kam...? War schon so wahrscheinlich. Oder hab ich doch schon aufgesetzt? :freak

    Der junge war bestimmt der Sohnemann.

    Gute Laune ist anders... naja, Montag.

    Achim Grabbe Meinste, das fehlende Nippel Versicherungsrelevant sind?.

    • Offizieller Beitrag

    Meinste, das fehlende Nippel Versicherungsrelevant sind?.

    Kann ich mir nicht vorstellen, da ich z.B. andere Fußrasten dran habe, bei denen gar keine Nippel dran sind. Und die haben ja eine ABE für die MT07.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen