Kennzeichenhalter gebrochen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kannst du das jetzt wenigstens weiter verwenden :denk

    Somit wäre ja nur die Kohle für den Brief und das KZ fällig :lachen

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Oh Mann, was für ne Story... :klatschen

    Dein Händler ist wohl alte Schule, "haben wir noch nie gehabt..." :ablachen  :weia

    Wie bist du sonst zufrieden mit dem, gäbe es evtl. Alternativen? :denk

    dirtbike.gif

  • Klingt gut, da hätte ich mir jetzt aber mehr erwartet... :geht-klar

    Kennzeichenträger, egal ob Ori oderZubehör, aus Kunststoff können bei schnellem Fahren ganz nettes Eigenleben bekommen-merkt man halt selbst nur selten ( du hattest so ein Glück..) :babyballon

    dirtbike.gif

  • Für die Honda habe ich den hier gekauft und 4 Löcher passend zum DPM Kennzeichenhalter gebohrt. Die Löcher viereckig gefeilt, damit sich je eine Schlossschraube darin nicht verdreht. Das Kennzeichen mit Sikaflex darauf verklebt. Dann noch von hinten eine Lackschutzfolie angebracht, damit der vom Reifen ausgeworfene Schmutz nicht die Platte "sandstrahlt" und alles zusammen auf dem KZH verschraubt. Ich würde fast behaupten das ist für die Ewigkeit gemacht. :brauen

    Aber ähnlich hatte ich es schon bei der MT gemacht und sie dann doch verkauft. Nichts ist halt für die Ewigkeit :denk

  • Sowas ähnliches ist mir auch vor ca. einem Monat passiert. Auf der Heimfahrt von der Werkstatt hätte ich beinahe das Kennzeichen des Leihmotorrads verloren. Glücklicherweise gibt's auch hilfsbereite Leute. So hat mich ein freundlicher Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass das Kennzeichen nur noch mit einer Schraube befestigt ist. Später haben dann noch noch zwei Mütter etwas Wollknäuel gespendet, damit ich das Kennzeichen provisorisch befestigen konnte. Sonst hab ich eigentlich immer Kabelbinder unter der Sitzbank dabei, dumm nur, wenn man nicht mit dem eigenen Motorrad unterwegs ist.

    IMG_20210831_185929.jpg

  • Bei mir hing auch mal das Kennzeichen nur noch mit einer Schraube dran. Ursache war, dass der liebe Händler sich gedacht hatte, dass an der Stelle Muttern ohne Schraubensicherung ne schlaue Idee sind. Sind aber eher ne saudumme Idee.

    Habe das dann neu gemacht mit Senkschraube, Rosette und Sicherungsmutter. Alles aus Edelstahl, weil die Festigkeit einer Stahlschraube dort einfach nicht erforderlich ist und so Rost kein Problem wird. Die Rosette erhöht noch einmal die Auflagefläche, das hilft in diesem Fall bestimmt auch. Geclipste Kennzeichen mache ich nur am Auto.

  • Nur dass die Schnorrscheibe de facto genau nichts zur Sicherung einer Schraubverbindung beiträgt. Die meisten Normen für solche Scheiben wurden über die Jahre zurückgezogen, da sie nichts bringen.

    Mutter mit Kunststoff-Ring ist die beste einfach verfügbare und anwendbare Sicherung. Gibt auch noch konisch gepresste Muttern - auch gut, aber selten im Baumarkt verfügbar. Sicherungsscheiben nahezu jedweder Bauform gehören in den Schrott und bringen absolut nichts. Schaut mal, ob ihr am Motorrad irgendwo eine findet, die Yamaha im Werk verbaut.

    Wenn man keine Mutter hat, hilft nur Schraubensicherung. Die erfordert aber gereinigte, staub- und fettfreie Gewinde. Also jedes Mal Aufwand, wenn man so eine Schraube löst und wieder festzieht. Da nur ein Tip: Loctite hochfest sollte man als Faustregel nur für etwas verwenden, was man nie wieder lösen möchte. Das Losbrechmoment ist so hoch, dass man meist was kaputt macht. Man kann das durch Erhitzen deutlich abmindern. Aber man braucht so 200-400Grad. Für Alu ist das schon eher doof.

  • Sicherungsscheiben nahezu jedweder Bauform gehören in den Schrott und bringen absolut nichts

    Na dann dreh doch mal eine Mutter auf einer Schraube handfest und löse die dann wieder mit der Hand.

    Das gleiche machst du dann mit dazwischen gelegter Zahnscheibe oder Sprengring oder oder.

    Es würde mich sehr wundern, wenn du die ebenfalls wieder lösen könntest.

    Schaut mal, ob ihr am Motorrad irgendwo eine findet, die Yamaha im Werk verbaut.

    Och, könnte es sein das da der Sparwahn der Hersteller zugeschlagen hat.

    Ich kann mich an den Bericht im TV "Entwicklung BMW 8er (E31)", dürfte so um 1988 gewesen sein, erinnern.

    Da wurden Metrische Schrauben für die Tankbefestigung durch Kotflügelschrauben ersetzt weil die einen kleinen Pfennigbetrag günstiger waren. Und das bei einem Fahrzeug welches seinerzeit soweit ich mich erinnere bei 100.000 DM lag.

  • Na dann dreh doch mal eine Mutter auf einer Schraube handfest und löse die dann wieder mit der Hand.

    Das gleiche machst du dann mit dazwischen gelegter Zahnscheibe oder Sprengring oder oder.

    Es würde mich sehr wundern, wenn du die ebenfalls wieder lösen könntest.

    Ich habe mal bei einem Schrauben-, Muttern- und U-Scheiben/Federringproduzenten gearbeitet, und es war dort ein bekanntes, aber natürlich unausgesprochenes und wohlgehütetes Geheimnis, dass Federringe, Schnorrscheiben und ähnliches bestenfalls den Werker beruhigen, aber fast nichts zur Schraubensicherung beitragen. Dafür wurden immer mehr chemische Sicherungen wie Schrausi® oder Tuflok® oä. verwendet.

  • Frage zur Rosette. Senkkopfschrauben sind doch in zuvor angesenkte Bohrungen (Gewinde) zu Schrauben. Die Rosette gibt zwar der Senkung Halt, aber in die Senkung der Bohrung passt die dann ja nicht mehr. Hab ich noch nie gesehen, so'n Rosetten Dingsbums...

  • Frage zur Rosette. Senkkopfschrauben sind doch in zuvor angesenkte Bohrungen (Gewinde) zu Schrauben. Die Rosette gibt zwar der Senkung Halt, aber in die Senkung der Bohrung passt die dann ja nicht mehr. Hab ich noch nie gesehen, so'n Rosetten Dingsbums...

    Ist dann am Ende nichts anderes als ne Schraube mit deutlich größerem Kopf. Die gibt es nur nicht so wirklich. Zumindest nicht mal so eben.

    Mit der größeren Auflagefläche sollte das Nummernschild nicht mehr so leicht einreißen und auch insgesamt etwas satter aufliegen, da ja eine größere Fläche wirklich festgehalten wird. Sieht auch schick aus.

    • Offizieller Beitrag

    Habe vor ein paar Wochen/Monaten an der Tankstelle auch gesehen, dass ich nur noch mit einer Schraube im Kennzeichen rum fahre. Da kurz vorher schon eine schraube im Fersenschoner und eine vom Ketten-Plastikschutz verloren gegangen war, habe ich nun an diesen Teilen überall Loctite mittelfest drauf. Sind sowieso Bauteile die ich nicht oft abschraube, nur wenn irgendwas geändert werden muss bzw. in der Werkstatt. Und die haben bisher immer neue Schraubensicherung drauf getan.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen