Zero SR/S Premium 12 kW Lader

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Yo, Massenmarkt . . . aber das ist ja nicht allein entscheidend für eine aussichtsreiche Produktionslinie.

    Sicher kommt's drauf an, was ich mir leisten kann, und als Fahrer einer Maschine, die neu 8.000,- € gekostet hat, war ich zuletzt selbst nicht sonderlich spendabel und bin trotzdem happy. Ich glaub aber nicht, dass 20K € abschrecken - BMW, Indian, Harley, Goldwing etc. mit entsprechendem Zubehör oder auch pur kommen locker in den Bereich und werden nicht gerade wenig gekauft.

    Wenn sie durch Drehmoment, Wartungsarmut, Geräuschpegel, watt weiß ich faszinieren können, dann werden die gekauft, da gibt's keinen Zweifel!

    Und weil ich seit März eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach habe und seeehr happy damit bin, warte ich nur noch auf ausreichende Langstreckenfähigkeit.

  • Na, dem sich ausbreitenden Neid der Besitzlosen stelle ich hier mal ein sattes: "Glückwunsch zum geilen Hobel!" entgegen :freak

    Mal im Ernst: in den 60ern ist man Motorrad gefahren, weil man sich kein Auto leisten konnte. Heute kenne ich nur sehr wenige Leute, die nur ein Motorrad und kein Auto haben. Deswegen ist auch völlig wumpe, was das kostet, denn es ist sowieso für die meisten entbehrlicher Luxus.

    Der eine kauft sich ein Segelboot (braucht man auch nicht) der andere ein E-Motorrad, der wieder andere ne viel zu teure Gitarre. kann man alles auch lassen.

    Aber solange es nicht auf Kosten anderer geht ist das doch ok. Und das EMöff hat ja noch den Vorteil für alle, tatsächlich viel weniger Energie in Wärme und Lärm zu verbraten, als des Benzingetriebene.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Nix gegen Instrumente hier ja

    Das war klares "an der eigenen Nase fassen" meinerseits.

    OT: Ich verrate mal meine momentanes GAS: Kiesel Osiris

    Der Vorteil an Instrumenten gegenüber Motorrädern ist, dass sie keinen laufenden Unterhalt kosten, sie nachdem sie einmal produziert sind keine Ressourcen mehr verbrauchen, ab einem gewissen Punkt keinen Wert mehr verlieren, der Lärm eher in Innenräumen emittiert wird, und man auch eher selten tödlich oder verstümmelnde Unfälle damit erlebt.

    Wobei man ja Gitarren auch als Eierschneider bezeichnet. Will gar nicht rausfinden was da gemeint sein könnte.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    Coole Sache, preislich natürlich ein knackiger Rabatt, auch wenn mir das insgesamt noch zu teuer ist.

    Für nicht mal 10.000€ mehr (vom Listenpreis ausgegangen) bekommt man schon ein gescheites Elektroauto (Tesla Model 3).

    Aber seitdem ich auf 4 Rädern elektrisch fahre, steht die Tenere nur in der Garage. Elektro macht mir einfach mehr Spaß :D

    Wenn es ne E-Tenere geben würde, würd ich vmtl sofort tauschen :D Mit dem 12kw Lader bist du ja auch für die Langstrecke gut gerüstet. Dürften dann ja nur so 30 Minuten pro Ladung sein.

  • Donnerstag hole ich die Maschine ab, insofern die Papiere heute ankommen.

    Mit dem Zug nach Nürnberg und dann weiter bis Wendelstein.

    Auf der Rückfahrt kann ich die Langstreckentauglichkeit testen. Wahrscheinlich muss ich zweimal nachladen.

    Typ 2 Level 3 Ladekabel hab ich schon.

    1076858_5.png:toeff

    • Offizieller Beitrag

    Donnerstag hole ich die Maschine ab, insofern die Papiere heute ankommen.

    Mit dem Zug nach Nürnberg und dann weiter bis Wendelstein.

    Auf der Rückfahrt kann ich die Langstreckentauglichkeit testen. Wahrscheinlich muss ich zweimal nachladen.

    Typ 2 Level 3 Ladekabel hab ich schon.

    Vergiss die Ladekarten nicht :D

  • Vergiss die Ladekarten nicht :D

    Ein ganz wichtiger Hinweis, weil da lassen sich die Ladefirmen bequem Zeit mit dem Versand. Ich warte selbst seit letzter Woche drauf, weil unsere Wallbox noch nicht installiert ist, das Auto aber die Tage kommt, und ich frage mich, warum das lt. einem der Ladestationsbetreiber bis zu 2 Wochen dauern soll. Nicht alle Ladesäulen können quasi adhoc aus einer App heraus bedient werden.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Meine Karten, die ich vorsorglich geordert habe, waren alle innerhalb von 3-5 Werktagen da. Aber mit der Maingau & EnBW-App kommt man ganz gut zurecht. Alternativ ein Elvah-Flex-Tarif über z.B. Elektrisiert buchen. Da hat man dann 50kwh für 8,99€ (statt nur 25kwh). So hab ich das am Anfang auch erstmal gemacht. Aber wichtig: Man muss auch kündigen, sonst wird jeden Monat nochmal ein 25kwh-Paket automatisch gebucht.

  • So, bin in Öhringen beim REWE.

    Da hat EnBW ein paar Schnelllader und eine Station nur mit AC.

    Leider lade ich gerade nur mit 6,5 kWh.

    Entweder gibt die Station nicht mehr her oder das neue Kabel geht auf einer Phase nicht oder noch besser, der Rapid Charger mit 6 kWh funzt nicht.

    Werde das mal beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Oder der Akku ist zu kalt oder zu voll oder beides :D

  • Ich vermute, dass der zusätzliche Lader nicht funktioniert.

    An der Raststätte Schönbuch West lade ich gerade wieder mit 6 kWh. Die Ladestation hat ein eigenes Kabel und leistet bis 43 kWh.

    Werde mich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen.

    Vielleicht ist das heute neu aufgespielte Software-Update daran schuld.

    Jetzt heißt es warten. Ich weiß warum es unbedingt die 12 kWh sein sollten.

    1076858_5.png:toeff

  • Glückwunsch zum neuen Moped!

    (Kleine Klugscheißerei am Rande - Berufskrankheit: Ladeleistungen gibt man in kW an. Wenn du 1h lange mit 10kW geladen hast, hast du 10kWh Energie in den Akku geladen.)

  • Die Reichweite interessiert mich nur auf längeren Strecken. Wichtig sind gute Lademöglichkeiten.

    Heute sehr sehr viele und lange Gespräch gehabt, nur weil ich mit der Zero unterwegs oder am Lader war

    Wildfremde Menschen haben angehalten und mich ausgefragt.

    Soviel wie ich in den letzten beiden Tagen über Elektromobilität und ähnliche Themen geredet habe, dafür habe ich sonst 14 Tage gebraucht.

    1076858_5.png:toeff

  • Das allein würde mich schon aufregen. Dieses Jahr im Urlaub (mit der CBX) bin ich so oft wie sonst nie in 26 Jahren mit diesem Krad drauf angesprochen worden. Also auf die CBX. Ich bin ein zynischer Misanthrop und kann mit den meisten Menschen wenig anfangen. Würde ich bei jeder Ladepause zuhauf angesprochen, wäre das ein sicherer Weg, das Krad schnellstmöglich zu verticken und eine unauffällige KTM oder Harley anzuschaffen...

  • Die Reichweite interessiert mich nur auf längeren Strecken. Wichtig sind gute Lademöglichkeiten.

    Heute sehr sehr viele und lange Gespräch gehabt, nur weil ich mit der Zero unterwegs oder am Lader war

    Wildfremde Menschen haben angehalten und mich ausgefragt.

    Soviel wie ich in den letzten beiden Tagen über Elektromobilität und ähnliche Themen geredet habe, dafür habe ich sonst 14 Tage gebraucht.

    Die Menschen sind neugierig, wollen Erfahrungsberichte aus der Praxis hören. Wir kennen ja die Marketingangaben bei Autos über Verbräuche, wenn da 5 L/100km steht, sind es meist 40 % mehr....

    E Mobilität kommt immer näher, da ist es schön, Infos aus der Praxis zu erhalten. Man sieht das ja auch hier im Forum. Viele sind dankbar über Deine zukünftigen Erfahrungsberichte.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich muss zugeben, (nachdem Paul nepamucke den Abholort und seine Zwischenstopps zum Nachladen angegeben hat), dass ich mir die Entfernungen mal angesehen habe und auch die Zeit seiner Beiträge. Außerdem ging ich davon aus das die Autobahn benutzt wurde (Raststätte Schönbuch West liegt an der A81), was mich zu folgendem Ergebnis brachte.

    • Wendelstein - Öhringen beim REWE - lt. Google Maps 138km, Zeit dafür 1:16 - erster Ladestopp
    • Öhringen beim REWE - Raststätte Schönbuch West - lt. Google Maps 93,3km, Zeit dafür 1:04 - zweiter Ladestopp

    Die Posts zwischen den beiden Ladestopps liegen ca. 3 Stunden auseinander, die Strecke dazwischen ca. 1 Stunde.

    Ich gehe davon aus, der Händler hatte vollgeladen.

    Man kann da also schon einiges an Zahlen ableiten, zumindest ca...

    Ich muss zugeben, in manchen Situationen kann ich mir Elektromobilität mittlerweile vorstellen, jedoch würde ich aktuell mein Motorrad nicht dadurch ersetzten wollen, weil es überhaupt nicht passt. Ob sich die Mehrkosten der Anschaffung jemals amortisieren will ich bezweifeln.

    Was ich auch immer wieder lese ist, man schafft sich was elektrisches an, behält aber sein Brennstoffbetriebenes Fahrzeug (egal ob Auto oder Motorrad). Man schafft sich sozusagen was elektrisches als Zweitfahrzeug an fürs "grüne Gewissen"? Ist das dann wirklich so Grün?

    Auf jeden Fall Respekt nepamucke das du den Schritt gemacht hast, welche Beweggründe auch immer du hast.

    Insofern würde es mich freuen, wenn du hier weiter berichtest. Aber bitte immer neutral und ohne rosarote Brille.