Zero SR/S Premium 12 kW Lader

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sprich: 25 Kwh/100Km

    Klingt viel, ist aber nur der Energiegehalt von 2,8l Benzin (ca. 9 kwh pro Liter).

    Ein Verbrennungmotor mit 35% Effizienz holt aus den 2,8l halt nur knapp 9 kwh raus. Damit kommst nicht weit.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Klingt viel, ist aber nur der Energiegehalt von 2,8l Benzin (ca. 9 kwh pro Liter).

    Ein Verbrennungmotor mit 35% Effizienz holt aus den 2,8l halt nur knapp 9 kwh raus. Damit kommst nicht weit.

    Ich finde nicht, dass das nur nach viel klingt... deshalb hatte ich auf der Seite vorher mal gefragt was man für 1 KW so bezahlt.

    Die Antwort war als ADAC Mitglied 0,38€ - Partnerunternehmen 0,42€ - und es geht bis über 0,70€. Eine ziemliche Streuung also und als nicht Mitglied zahlt man dann wohl auch mehr.

    Der Diesel liegt gerade im Moment bei uns bei 1,54€. Ich gehe jetzt mal davon aus das viel Spaß haben bedeutet, dass ich 8 Liter Verbrauch habe. Es entstehen Brennstoffkosten von 12,32€

    Nehme ich nun den Mustang bräuchte ich 25KW. Würden die ebenfalls 12,32€ kosten, wären das pro KW 0,49€.

    Vergleiche ich das mit den oben genannten pro KW Kosten, frage ich mich wo ist der Energiegehalt und die Energieeffizienz hingekommen. Oder anders gefragt. wo ist der Fehler in der Gleichung?

  • Ich finde nicht, dass das nur nach viel klingt... deshalb hatte ich auf der Seite vorher mal gefragt was man für 1 KW so bezahlt.

    Die Antwort war als ADAC Mitglied 0,38€ - Partnerunternehmen 0,42€ - und es geht bis über 0,70€. Eine ziemliche Streuung also und als nicht Mitglied zahlt man dann wohl auch mehr.

    Der Diesel liegt gerade im Moment bei uns bei 1,54€. Ich gehe jetzt mal davon aus das viel Spaß haben bedeutet, dass ich 8 Liter Verbrauch habe. Es entstehen Brennstoffkosten von 12,32€

    Nehme ich nun den Mustang bräuchte ich 25KW. Würden die ebenfalls 12,32€ kosten, wären das pro KW 0,49€.

    Vergleiche ich das mit den oben genannten pro KW Kosten, frage ich mich wo ist der Energiegehalt und die Energieeffizienz hingekommen. Oder anders gefragt. wo ist der Fehler in der Gleichung?

    Mit Kosten kann man nicht wirklich argumentieren. Ich hab das fuer unser Sparmobil auch mal grob verglichen. Fahre ich mit dem Benziner (aktueller wirtschaftlicher Familienkombi mit kleinem 3Zyl Turbomotor) aehnlich sparsam, wie mit dem E Twingo, dann sind die reinen Treibstoffkosten beim Benziner maximal ein Viertel hoeher als beim Twingo (extern an Saeule per gaengigem Ladeprovider geladen). Gerechnet mit EUR 1,60 pro Liter Benzin. Das zahlt sich also nicht aus. Rechne ich aber ueber den Energiegehalt, dann faehrt der Twingo mit unter 1,5l Sprit auf 100km, und das ist dann ein Drittel vom Benzinauto. Das zahlt sich dann aus, aber man spuert es nicht im Geldbeutel.
    Die Kostenrechnung waere vermutlich interessanter, wenn man seinen Strom selber macht. Zudem wirds deutlich besser fuer den Twingo, wenn man daheim laedt (nur gut 2/3 der oben verwendeten Stromkosten). Aber die Kosten sind fuer mich nicht das schlagende Argument, sondern eine Milchmaedchenrechnung. Man waere naiv zu glauben, dass man auf die Dauer mit Strom guenstiger faehrt, weil da werden mit Sicherheit die Regeln der sog. freien Marktwirtschaft greifen, ausserdem Steuern uswusf..

    Fuer den Elektro spricht noch 10 Jahre steuerfrei, das sind ein paar Hunderter.

    Hauptargument fuer mich ist aber ganz woanders. Und es ist auch definitiv anders, es ist eine Aenderung bei der Mobilitaet und im Kopf, es ist wieder mehr Achtsamkeit, mehr Bewusstsein, hoehere Wertschaetzung, und es faehrt um Welten cooler, das wissen wir ja eh.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Der Verbrenner hat nur bei optimalen Bedingungen einen Wirkungsgrad von 35%.

    Der Tatsächliche Wert wurde mal ermittelt und der liegt je nach Fahrweise, Fahrstrecke und Temperatur zwischen 10 und 20%.

    Interessante Info. Fuer mich gibts da einen weiteren technischen Punkt in Bezug auf Abgas und Laerm. Rein aus technischen Erwaegungen heraus behaupte ich (Achtung, ich hab das weder recherchiert noch verifiziert), dass Abgase und Laerm in einer riesigen stationaeren Anlage zur Stromproduktion mit grossen Saeuberungsanlagen durch professionelles Personal wesentlich effektiver gefiltert oder reduziert werden koennen, als in Millionen kleinen mobilen Einheiten, betrieben durch Laien, welche jeweils ueber sehr kleine leichte und mehr oder weniger (un)gepflegte Filteranlagen verfuegen. Auch da schaetze ich die Effizienz einer grossen Anlage im Dauerbetrieb um vieles besser ein. Die kleinen Einheiten sind dann tatsaechlich abgasfrei und laermaermer, und das ist super.

    Mir ist bewusst, dass das bei Kreuzfahrtschiffen und vielleicht auch low-standard-Laendern leider nicht so gehandhabt wird :(

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Sehe ich auch so. Klar, wen man den teuren Ladesäulenstrom nehmen muss, ist ein E-Auto kaum billiger oder in manchen Beispielen teurer pro Kilometer.

    Aber es gab noch nie und wird auch nie ein Recht auf billige Individualmobilität geben. Energiesparen funktioniert bei den meisten Menschen wahrscheinlich nur über den harten Anreiz, dass Energie teuerer wird und man zur Abwägung gezwungen ist, ob man einen Weg nun mit dem Auto oder doch vielleicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt.

    Da sind wir hier als weitgehend zum Spaß in der Gegend herumfahrende eher noch nicht die richtige Zielgruppe.

    "Und kost Benzin auch Drei Mark Zehn, scheißegal, es wird schon gehn!"

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • 1,65€ ist das ja so ca. umgerechnet. Irre.

    Da zahlt man mit seinem versteuertem Einkommen die hochbesteuerten Kraftstoffe um zur Arbeit zu kommen um Einkommens- Steuern zu zahlen......

  • 1,65€ ist das ja so ca. umgerechnet. Irre.

    Da zahlt man mit seinem versteuertem Einkommen die hochbesteuerten Kraftstoffe um zur Arbeit zu kommen um Einkommens- Steuern zu zahlen......

    Das eigentlich verstörende daran ist, mit welcher Selbstverständlichkeit Arbeitsämter und Arbeitgeber die Bereitschaft zum Langstreckenpendeln einfordern. Zig Kilometer einfache Distanz zur Arbeitsstelle wird als normal und zu akzeptieren vorausgesetzt. Hätte man jetzt z.B. kein Auto, dann hört man "dann kaufen Sie sich halt ein Auto".

    Und es ist hier nicht so selten, daß Leute 100km und mehr einfach fahren.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Wie sieht es bei Euren Erfahrungen mit den Ladeverlusten aus? Wieviel % kommt wirklich in die Akkus? Diesen Faktor muss man bei der Kostenkalkulation mit einbeziehen. Die unterschiedlich hohen Strompreise bei den Ladesäulen finde ich schon erstaunlich, da gibt es nach Euren Postings ja Spreizungen von fast 100 % vom Billigsten bis zum Teuersten. Dass würde man beim Sprit nicht akzeptieren.


    Die 9000 Euro E Auto Subvention kann man gut in eine Solaranlage stecken, das macht das Ganze dann komplett und sehr interessant.

    Der E Twingo ist schon verlockend als Zweitwagen.

    Wie sieht es eigentlich mit der Kombination E Auto / Anhänger aus? Drehmoment ist ja genügend vorhanden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Wie sieht es eigentlich mit der Kombination E Auto / Anhänger aus? Drehmoment ist ja genügend vorhanden.

    Nur wenige haben eine AHK. Z.B. der Sono Sion wird ab Werk eine haben. Es gibt aber etwas halbseidene Nachrüstlösungen, z.B. gibts für den eigentlich nicht als Zugfzg. vorgesehenen E Twingo eine Nachrüst-AHK mit ABE von einer FIrma, deren Name nicht nach Qualitäts-KFZ Zubehör, sondern eher nach wahllosem Chinaramsch klingt, aber wer weiß. Da müsste man sich informieren. Offiziell aus guten Quellen gibts jedenfalls nix. Find ich auch schade, weil den kleinen Anhänger mit Gartenabfällen wird er locker zur Kompostierung bringen. Daß ich mit dem Ding keine schweren Anhänger oder weite Strecken mit Anhänger machen würde, versteht sich. Man weiß ja auch nicht, inwieweit die Antriebsachse (Motoreinheit) da mitmachen würde.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Ja, gibt schon einige, aber soweit ich weiß, alles nur ab der Mittelklasse. Klar zieht sowas am Akku, aber bei nem Verbrenner wird durch nen Anhänger der Verbrauch auch nicht niedriger :D

    Hier eine Liste:
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…aengerkupplung/

    Bevor das hier ausartet, wir haben für generelle Fragen auch einen passenden Thread dazu:
    E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

  • Find ich auch schade, weil den kleinen Anhänger mit Gartenabfällen wird er locker zur Kompostierung bringen. Daß ich mit dem Ding keine schweren Anhänger oder weite Strecken mit Anhänger machen würde, versteht sich. Man weiß ja auch nicht, inwieweit die Antriebsachse (Motoreinheit) da mitmachen würde.

    Genau dafür bräuchten wir das. Sind nur 2x 6 km zur Gartenabfall Annahmestelle mit einem leichten 750 kg Anhänger, der aber nur 150 kg wiegt und sicherlich nur bis max 400 kg GS beladen wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja, gibt schon einige, aber soweit ich weiß, alles nur ab der Mittelklasse. Klar zieht sowas am Akku, aber bei nem Verbrenner wird durch nen Anhänger der Verbrauch auch nicht niedriger :D

    Hier eine Liste:
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…aengerkupplung/

    Bevor das hier ausartet, wir haben für generelle Fragen auch einen passenden Thread dazu:
    E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

    Danke, sehr interessanter ADAC Bericht. Gut zu wissen.

    Weitere Fragen erfolgen im E- Mobilitäts Thread, sorry für OT.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja wir haben das hier abused, aber ursprünglich wurde ja auch der Servicekosten Thread mit dem Thema gehijacked. ;)

    Sorry dafür, ist grad ein echt interessantes Thema für einige, aber ich versuche mich jetzt auch wieder an die Forenregeln zu halten.

    Am Rande bemerkt, und nun wieder Thema E-Motorrad: ich hätte da auch was richtig cooles und interessantes zu diskutieren, aber leider darf ich nicht. HMPF Mund zuhalt. Voraussichtlich am 17.Jan kann man dann offen reden. Auch wenns mich dabei zreisst, ich muss die Fr... halten. Aber sowas von cool, also das ist auch bei mir ein ganz klar vorgezeichneter Weg.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Heut morgen wieder mit meiner Zero unterwegs zur Arbeit gewesen. Viel Verkehr und zum Teil feuchte Straßen.

    Es ist so was anderes wie mit meiner Tracer.

    Ich bekomme viel mehr von meiner Umwelt mit.

    Durch die verschiedenen Moduse kann ich mich immer am Verkehr und Fahrstiel anpassen.

    Überholvorgänge sind wesentlich besser auszurechnen.

    Links am Stau dezent vorbei schleichen, keiner regt sich auf. Immer Unaufdringlich, da fast Geräuschlos.

    In der Früh so gut wie keine anderen Motorräder unterwegs.

    1076858_5.png:toeff

  • So, bin in Öhringen beim REWE.

    Da hat EnBW ein paar Schnelllader und eine Station nur mit AC.

    Leider lade ich gerade nur mit 6,5 kWh.

    Entweder gibt die Station nicht mehr her oder das neue Kabel geht auf einer Phase nicht oder noch besser, der Rapid Charger mit 6 kWh funzt nicht.

    Werde das mal beobachten.

    Schaut aus wie ein richtiges Motorrad ! Wenn ein paar mehr von den Dingern auf den Straßen sind werden findige Krawalltütenhersteller garantiert aktiv und entwickeln Soundgeneratoren, selbstverständlich programmierbare bei denen man die Lautstärke und das Klangbild nach Beleiben einstellen kann.

    Ich würde da den Klang der verflossenen Honda RC 149 Rennmaschine einstellen lassen, wer diesen Motor mal live gehört hat wird garantiert süchtig. Die Rennleitung wäre eher nicht begeistert denn das Geräusch geht wirklich durch und durch. 125-ccm-5-Zylinder in Reihe, dreht bis 20500/min, verwertbare Leistung ist ab ca. 17500/min vorhanden.

    Ist jetzt OT, aber a weng a Gaudi muaß sei.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ist jetzt OT, aber a weng a Gaudi muaß sei.

    Ja, scho, aber auf lange Sicht nicht zielführend. Mir gehen schon die beknackten Kradfahrer hier auf den Puffer, von den zu lauten Autos nicht zu reden, die in der Minderheit sind. Das führt zu nichts als Fahrverboten, Gaudi hin oder her. Wenn wir nicht alle leiser werden, ist es vielleicht schon bald Essig mit Kradfahren, denkt mal alle drüber nach.

    Achim (mit Serienauspuff relativ leise unterwegs seiend)

  • Ja, scho, aber auf lange Sicht nicht zielführend. Mir gehen schon die beknackten Kradfahrer hier auf den Puffer, von den zu lauten Autos nicht zu reden, die in der Minderheit sind. Das führt zu nichts als Fahrverboten, Gaudi hin oder her. Wenn wir nicht alle leiser werden, ist es vielleicht schon bald Essig mit Kradfahren, denkt mal alle drüber nach.

    Achim (mit Serienauspuff relativ leise unterwegs seiend)

    Ich teile deine Meinung zu 100%, habe leider vergessen einen entsprechenden Smiley hinter meinen letzten Satz zu setzen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Neulich hatte ich mich über ein langsam heranfahrendes E Auto erschrocken, weil ich das Auto gar nicht wahrnahm. Das fuhr sehr langsam und absolut leise. Das wird bei der Zero bei niedrigen Geschwindigkeiten ebenfalls so sein. Ist gut für die Anwohner, andere Verkehrsteilnehmer müssen sich an diese lautlosen E Mobile gewöhnen und vorsichtiger sein.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Das mit den leisen E Mobile stimmt nur bedingt.

    In einem Test wurde nachgewiesen, dass leise Verbrenner im Schnitt nur unwesentlich besser und früher wahrgenommen werden.

    Wenn man dazu noch bedenkt, dass viele Verkehrsteilnehmer noch dazu abgelenkt werden durch Kopfhörer, laute Musik und Smartphone.

    In einer lauten Umgebung gehen andere Geräusche unter, auch lassen sich diese schwerer lokalisieren.

    1076858_5.png:toeff