Zero SR/S Premium 12 kW Lader

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mal geschrieben, daß ich als kleine Enduro für lokales rumfahren auch was stromiges hätte, weil es leiser ist.

    Jetzt mit der WR habe ich einen totalen Rückfall, auch wenn die mir eigentlich zu laut ist. Allerdings bin ich bis heute kein "Akku Schrauber" gefahren. Vielleicht habe ich irgendwann mal die Gelegenheit, aber e-Crosser sind eher selten...

    Bei Endurostreckeneinsatz waere fuer mich die Freeride E alternativlos. Klasse-Teil. Bin ja selbst frueher im Verein Enduro gefahren. Freies Endurofahren geht nur sehr begrenzt, aber fuer die Endurostrecke ist es absolut reell und macht total Freude.

    Zur Zero, das lese ich natuerlich mit hoechstem Interesse. Wirklich 100% bulletproof sind die Dinger anscheinend nicht. Ein Akkutausch in der Größenordnung ist natürlich kein Spaß. Immerhin, sie machen es.

    Allerdings den Akku bei Kaelte auf 0 Grad runterfahren finde auch gewagt. Das komplette Ausleeren (keine Ahnung, ob es da interne Reserven gibt), noch dazu bei Kälte gehört ja zum Schlimmsten, was man einem LiIon Akku antun kann.

    Einen meiner Niu Akkus habe ich anscheinend in den Safety Schlaf versetzt, als ich ihn mal auf 12% runter gefahren habe, bei aber stark Plusgraden. Dann konnte ich ihn nicht mehr laden, das ist ein beschriebenes BMS Abschaltverhalten des Herstellers. Wurde dann getauscht, weil das Aufwecken kann der Händler nicht machen.

    Erst bei 9% geht der Niu Akku vom Normalbetrieb in den Kriechmodus, also bei 12% ist man eigentlich noch im akzeptablen Bereich. Normal fahre ich die Akkus bis 20% oder bei Langstrecken bis 15% runter, weiter gehe ich nie. Niu empfiehlt sogar, bei 40% bereits zu laden, was ich aber nur im Kurzstreckenbetrieb tun kann.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • "Bei Endurostreckeneinsatz waere fuer mich die Freeride E alternativlos. Klasse-Teil. Bin ja selbst frueher im Verein Enduro gefahren. Freies Endurofahren geht nur sehr begrenzt, aber fuer die Endurostrecke ist es absolut reell und macht total Freude."

    Ja man müßte es mal ausprobieren, aber dafür gibt es praktisch keine Gelegenheit.

    Naja, billig ist der Spaß halt auch nicht, das ist für mich noch ein weiterer Grund.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Am Dienstag letzter Woche hab ich mal den Akku auf 0% entleert. Bin auf 176 km gekommen und das bei knapp über 0° Celsius.

    Ich gehe mal davon aus, dass das der Akku war der sowieso getauscht werden sollte und eine mögliche weitere Beschädigung somit egal war.

  • Deine Inspektion müsste ja deutlich preiswerter als beim Verbrenner ausfallen..

    Das halte ich für ein Gerücht.

    Bis auf den Antrieb/Ladetechnik ist doch alles identisch. Das sporadische Ventileinstellen zB wird durch (teure) Softwarediagnose "ersetzt".

    Größter eingesparter Posten ist der Ölpreis der Werkstatt...

    dirtbike.gif

    • Offizieller Beitrag

    Der Anzeigewert muss nicht zwingend dem physikalischen Ladezustand entsprechen.

    Jupp, bei den konventionellen Autobauern wird ein Teil des Akkus einfach gesperrt, so dass du damit nicht unter 0% fahren kannst und soweit ich weiß auch nach oben, so dass man nie die 100% volllädt.

    Bei Tesla hat man komplett Zugriff auf den Akku, wodurch man sogar auch bei 0% noch ein paar Kilometer kommt, dann aber nur sehr langsam.

    Außerdem ist es auch nicht schlimm, wenn man es mal macht, man sollte es halt nur nicht jeden Tag machen (ebenso auf 100% Laden).

    Bei den LFP-Zellen sieht es allerdings wieder anders aus, die sind da etwas robuster, laden allerdings langsamer und haben ne schlechtere Performance im Winter (ca 20-30% weniger Reichweite).

  • Es war natürlich der alte Akku. Der wurde auch gleicht wieder geladen. Bei einer Akkutemperatur von 3°C macht das übrigens nichts aus. Das BMS regelt das. Beim laden wir der Akku wieder wärmer und die Ladeleistung steigt dann wieder an. Fahren kann man damit auch bis -20°C, laden halt nur oberhalb des Gefrierpunktes.

    Mit abnehmenden Ladezustand verringert die Steuerung die Motorleistung, damit der Akku geschont wird. Bemerkbar durch abnehmenden Bums.

    Für Normalfahrer nicht unbedingt störend.

    Die Höchstgeschwindigkeit wird auch verringert.

    Bei 5% Ladezustand kann man noch 120 km/h fahren.

    Bei 0% sind es am Anfang noch 80, dann geht's langsam aber sicher runter.

    Im Notfall kann man wirklich bis ganz runter fahren und ist damit kein fahrendes Verkehrshindernis.

    Über weitere Erfahrungen werde ich demnächst berichten.

    1076858_5.png:toeff

  • Fahren kann man damit auch bis -20°C

    kann man. Der Übergang von normalem zum starken Verschleiß ist allerdings fließend. Soweit mir bekannt, ist die Batterie nicht aktiv temperiert, oder? Dann tut man gut daran, im Winter etwas gemäßigt warmzufahren.

    Gibt es eigentlich eine Temperaturanstiege Temperaturanzeige für den Akku?

    Einmal editiert, zuletzt von ndrs! (21. Dezember 2021 um 17:52)

  • Bin bis 15°C Aussentemperatur gefahren und immer die Akkutemperatur im Blick gehabt.

    Im Sommer wird es sicherlich anders sein.

    In den neuen Modellen wird der Akku besser gekühlt, was im Winter weniger optimal ist. Wir sind ja nicht in Kalifornien.

    1076858_5.png:toeff

  • Heute eine Rückmeldung von der Werkstatt bekommen.

    Morgen kann ich wahrscheinlich die Maschine abholen.

    Die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel kostet um die 180 Euro.

    Die Bremsscheiben sind als Garantiefall beantragt und wird vermutlich erst im neuen Jahr von Zero bearbeitet.

    Ohne Garantie würde das über 750 Euro kosten.

    1076858_5.png:toeff

  • Wenn Zero einen dauerhaften Kunden gewinnen will, dann muss sie da durch.

    Nebenbei habe ich noch den Preis für den Frontscheinwerfer erfahren.

    Ohne Einbau ist man vorneweg über 1.000 Euro leichter.

    Leider ist am Scheinwerfergehäuse die Seitenverkleidung befestigt und die bricht bei einem Umfaller sehr schnell.

    1076858_5.png:toeff

  • Aller Anfang ist schwer. Fehler machen fast alle Hersteller, deshalb gibt es Anfangs ja auch die Kinderkrankheiten.

    In ein paar Jahren wird das schon besser aussehen.

    Der Scheinwerfer ist happig berechnet. Da drücke ich Dir die Daumen, dass Du Deine Zero niemals umwerfen wirst!

    Bist Du bis dato mit Deinem Zero Kauf zufrieden?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • So, heute Nachmittag die Maschine abgeholt.

    Akku funktioniert jetzt wie er soll. Werde nachher noch zu 90% aufladen.

    Die 13.000er Inspektion kostete mit Bremsflüssigkeitswechsel genau 172,10 Euro.

    Die Bremsscheiben werden auf Kulanz ersetzt.

    Einbau und Versand darf ich zahlen.

    Spare trotzdem über 600 Euro.

    1076858_5.png:toeff