Gebrauchtes Wilbers Fahrwerk problematisch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin zusammen,

Frage an die Fahrwerkspezialisten, ich habe die Möglichkeit sehr günstig an ein gebrauchtes Wilbers 640 zu kommen. Dieses ist leider nicht in der Druckstufe einstellbar und wurde von Werk aus für einen Fahrer eingestellt, der 10kg mehr als ich wiegt (und auf sportliche Fahrweise).

Wird das einfach den Effekt haben, dass es noch sportlicher und unkomfortabler wird, oder werde ich damit wirklich unsicherer unterwegs sein - Gripverlust bei Bodenwellen oder solche Sachen?

LG

Marius

• Hallo Marius

Wenn ich lese sportliches Fahren + Fahrer ist schwerer wenn auch nur 10KG kling das im Zusammenhang mit durch Wilbers vor konfiguriert nach einer zu harten Feder.

Es kommt auf dein Gewicht an und ob die verbaute Feder dafür geeignet ist. Wie viel NM hat die Feder und wie schwer bist du inkl. Bekleidung und Helm? Fährst du oft mit Sozius und / oder viel Gepäck?

Gruß Dirk

In Continental we trust :rocker

• Feder hat 110nm, ich wiege in Montur 75kg.

Abundzu hab ich nen Rucksack auf oder 1-2kg in ner Hecktasche, also zu vernachlässigen, genauso wie Fahrten mit Sozius.

Mit hart und unkomfortabel kann ich vorerst gut leben, und wenns eine Verbesserung zum Serienfahrwerk ist, dann ist es mir das Geld wert - ich mache mir nur bisschen Sorgen, ob ich mir damit größere Probleme einkaufe :D

• Feder hat 110nm, ich wiege in Montur 75kg.

Abundzu hab ich nen Rucksack auf oder 1-2kg in ner Hecktasche, also zu vernachlässigen, genauso wie Fahrten mit Sozius.

Mit hart und unkomfortabel kann ich vorerst gut leben, und wenns eine Verbesserung zum Serienfahrwerk ist, dann ist es mir das Geld wert - ich mache mir nur bisschen Sorgen, ob ich mir damit größere Probleme einkaufe :D

Also ich glaub ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass wilbers dutzende unterschiedliche Feder in 1kg Abstufungen verbaut. Das pragmatischste wären eine Feder für den Durchschnitt, eine für leichtere, eine für schwerere. Wegen 10kg würd ich mir kein Kopf machen. Das legen manche Fahrer über den Winter Mal zu. Oder als Gepäck in den Urlaub. Frag doch einfach mal bei wilbers an was für ein setup sie bei dir verbauen würden. Meinem Gefühl nach verbaut wilbers schon sehr sportlich. Inzwischen würde ich beim Kauf eher das Setup "Tour" als "sportlich" nehmen. Das wurde mir auf langen Touren öfters Mal zu nervig.

• Check mal die Preise für Wartung und ggf. Umkonfigurieren des Federbeins bei Wilbers. Ich glaube, so exorbitant viel war das gar nicht.

Edit:

Was kostet die Wartung meines Federbeins, um die Garantie zu bewahren?

Federbein Ecoline 99,00 EUR pro Federbein

Federbein Adjustline 109,00 € pro Federbein

Federbein Adjustline mit Ausgleichsbehälter 119,00 EUR pro Federbein

Hydraulische Federvorspannung 79,00 EUR pro Federbein

Zzgl. Verpackung und Versand

Kann ich am Federbein nachträglich noch die Federrate, Dämpfung und Länge abändern lassen?

Ja - alle Eigenschaften lassen sich ändern. Die Kosten variieren.

┌─────────────────────────────────────────────────────┐
    ├ Wilbers Adjustline 640 + Promoto Federn progressiv • Bagster Presto Ready •
    ├ Cobrra Nemo 2 • MRA Racingscheibe • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH •

├ SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

└─────────────────────────────────────────────────────┘
    Die Sicherung der Blinker nennt Yamaha: Parking lighting fuse!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Also ich glaub ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass wilbers dutzende unterschiedliche Feder in 1kg Abstufungen verbaut. Das pragmatischste wären eine Feder für den Durchschnitt, eine für leichtere, eine für schwerere. Wegen 10kg würd ich mir kein Kopf machen. Das legen manche Fahrer über den Winter Mal zu. Oder als Gepäck in den Urlaub. Frag doch einfach mal bei wilbers an was für ein setup sie bei dir verbauen würden. Meinem Gefühl nach verbaut wilbers schon sehr sportlich. Inzwischen würde ich beim Kauf eher das Setup "Tour" als "sportlich" nehmen. Das wurde mir auf langen Touren öfters Mal zu nervig.

WILBERS bietet die Federn in 10er Schritten der Federrate an...

ruf mal bei Wilbers an und frage nach welche Federrate sie für Dein Gewicht empfehlen, dann kannst Du Dir überlegen die Feder zu wechseln oder Dir gleich ein neues Federbein zuzulegen.

Sprich WILBERS aber auf Komfort an, wenn Du´s weicher haben möchtest...

Mein Chefmechaniker hat in seiner R9T-Scrambler auch das 640er drinnen, hat aber bei der Bestellung 8Kg unterschlagen...

er findet das Federbein aber irgendwie zu hart, was aber auch an der Befestigung (direkt) im Vergleich zur Yamaha (Umlenkung) liegen kann.

PS: im Herbst gibts bei WILBERS immer Angebote...

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Feder kostet um die 110,- €, zzgl. Arbeit (nochmal ca. 120,-€) und Du mußt das Federbein einschicken...

(jeder fachlich versierte Mechaniker kann die Feder wechseln, kannst auch selbst mit dem richtigen Werkzeug)

SAG einstellen kannst ja selbst...

stell mal ein Bild von Deinem "neuen" Fedebein rein...

Diese Inhalte könnten dich interessieren: