Auspuff wird heiß

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern die IXIL Auspuffanlage (komplett) auf meine MT geschraubt und als ich die gestartet habe, habe ich gemerkt, wie der Krümmer innerhalb Sekunden sehr heiss wird. Nach ca 5-10 Sekunden konnte man schon nicht mehr den Krümmer anfassen, so heiß war er!

    Ist das normal? Wenn nein, woran könnte es liegen?

  • Ist die Frage ernst gemeint? Ja der Krümmer wird heiß. Da kommen heiße Abgase aus dem Zylinder. Die können schon mal 800Grad haben. Das ist sehr heiß... Und dein Krümmer ist aus Metall und Metall leitet wärme recht gut. Zum anfassen sind eher so Teile wie Lenker und Haltegriffe am Motorrad gedacht. Der Krümmer eignet sich dafür weniger.

  • So lächerlich ist die Frage doch nicht.. :0plan

    Metalle haben eine unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit.

    Je nach Material des Krümmers (Stahl, Edelstahl oder Titan) wirds etwas früher oder später heiß an den Fingern.

    dirtbike.gif

  • Dass der Auspuff bzw. der Krümmer schnell heiß wird, ist mir klar. Ich wollte nur den Grund wissen, ob es vielleicht einfach daran liegt, dass der Krümmer neu ist oder es am Material liegt usw…

    Der alte Krümmer wurde nicht so schnell heiß, daher die Frage :weia

  • Möglicherweise dünnwandiger als der OEM Krümmer.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Echt, die Krümmer werden heiss ?

    Wenn beide heiss werden gehts ja noch, wenn nur einer heiss wird und der andere nicht ist das problematisch.

    Ich hatte vor vielen Jahren eine Suzuki GS 750, die hatte 4 Krümmer. Ich fasste sie nach dem Start gelegentlich an um festzustellen ob alle 4 heiss werden. Wurde einer nur verzögert heiss wusste ich dass die Vergaser synchronisiert werden sollten. Oder eine Zündkerze nicht mehr richtig funkte. Oder sowas ähnliches.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ja, das tut er am Anfang. Sind die Produktionsrückstände, Fett und sowas.

    Wenn man einen richtigen Lungenhering ganz von untern raufzieht und auf den Krümmer spuckt stinkt es auch. Der kann sich auch einbraten und man muß die Reste abkratzen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz