Unterziehhandschuhe gegen kalte Finger!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ..

    Jetzt fahr ich gleich mal zu Obi und schau mal ob ich irgendein Wasserdichten Arbeitshandschuh in XXL bekomme den ich drüber ziehen kann vielleicht bringt das ja auch was.

    Also wenn du schon sowas probierst... :denk

    Gefühlsechter sind Nitrilhandschuhe.. :brauen

    Ich benutze die als Regenüberzieher. Nicht sehr haltbar, dafür aber im 100er Pack...

    dirtbike.gif

  • ja Gefühlsecht klingt gut :geht-klar

    das Gummigedönst war auch einfach viel zu eng selbst in der größten Größe ...

    ...also die Arbeitshandschuhe aus dem Obi nicht das hier noch jemand was reininterpretiert ;)

    Ne alles Schmarn wenns richtig kalt wird bringens auch die Gummihandschuhe zum überziehen nicht. (mal ganz davon abgesehen das es auch selten dämlich aussieht)

    Mal sehen was morgen die Seidenunterzieher bringen ansonsten müssen halt beheizte her ist ja bald Weihnachten :)

  • Die Faultierfingervariante gibt es auch von Reusch in teurer aber gleich gut.

    Unterziehhandschuhe engen ein und es wird eher kälter.

    Griffheizung plus! Handprotektoren sind optimal.

    Gute Handschuhe machen noch wärmer.

    Oder Pause machen und heissen Kaffeebecher festhalten.

    Sagt eine erfahrene Winterfahrerin.

    Beheizte Handschuhe hab ich noch nie ausprobiert, klingt aber interessant.

    Karklausi

  • Wenns so kalt ist , dass ich beheizte Handschuhe bräuchte: :frieren

    Dann sind Heizweste, Heizsocken und Popoheizung aber ein Muss... :lachen

    Friert ihr nur an den Fingern? :0plan

    dirtbike.gif

  • Wenns so kalt ist , dass ich beheizte Handschuhe bräuchte: :frieren

    Dann sind Heizweste, Heizsocken und Popoheizung aber ein Muss... :lachen

    Friert ihr nur an den Fingern? :0plan

    Ja

    meine 3 schichtige Kombie (Wind & Wasserdicht) hält mich bis 0 Grad warm und dann kann ich da drunter ja auch noch mehrere Schichten anziehen.

    Bei den Stiefeln reichen dicke Socken.

    mehrere Schichten Handschuhe ist halt schwierig...

    und dicke Handschuhe sind halt sehr klobig und nehmen halt leider das Gefühl in den Händen für Gas, Kuplung, Bremse...

  • Ich habe zu Mofazeiten teils drei Handschuhe übereindander gezogen, ohne rechten Erfolg. Aus heutiger Sicht würde ich auch diese Crosser-Schalen wählen und wenn's beheizbare Handschuhe gibt, würde ich auch sie bevorzugen. Aber damals war ich jung und brauchte Geld...

    Ernsthaft, es waren nur ca. 7km von Freundin zu mir und ich brauchte dafür mit dem Mofa runde 20 Minuten (jaja, ich weiß...), aber schattig war's in den Wintern 85/86 und 86/87, so richtig kalt waren nur die Finger. Warme Unterwäsche, Helm, alles gut. Nur die Hände froren mir fast ab. Mehrfache Handschuhe brachten kaum etwas außer kaum noch Gefühl fürs Gas (haha beim Mofa). Aber wie geschrieben war kein Geld für sowas da, Befriedigung musste reichen.

    Heute würde ich elektrisch heizen, wenn ich nochmals genötigt wäre, bei 20 Minusgraden aufs Krad zu steigen. Und diese Schalen montieren. Meine momentanen "Winter"handschuhe sind schon recht angenehm, aber unter 10° fahre ich nicht mehr und ich bezweifle, dass sie dann noch warm genug wären.

    Anekdote am Rand: irgendwann fuhr ich mit dem Krad zum Weihnachtsmarkt, habe Handschuhe wie üblich in den Helm gesteckt und selbigen am Krad angeschlossen. Nach dem Weihnachtsmarkt war der Helm noch da, nicht jedoch die Handschuhe (mögen sie einem Obdachlosen noch heute gute Dienste leisten). Jedenfalls war das eine frische Heimfahrt von 15km ohne sie, es war unter Null und ich habe zwei- oder dreimal unterwegs halten müssen. Die linke Hand steckte meist in der Jackentasche, aber die Gashand hatte ich mit der baumwollenen Sturmhaube umwickelt, die der Dieb nicht wollte oder brauchte. Was jedoch keinen brauchbaren Ersatz für Leder darstellt... Naja, ist lange her.

    Achim

  • ..

    bis 0 Grad warm und dann kann ich da drunter ja auch noch mehrere Schichten anziehen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Windchill :brauen :geschockt:frieren:frieren:frieren

    Mehrere Schichten-mmh, das ist bei mir wie bei Handschuhen nur sehr begrenzt möglich...

    Winddruck komprimiert ein mögliches Luftpolster zwischen Schichten, ergo noch geringere Isolation..

    Achja, Helm wird auch kalt und zugig... :lachen

    dirtbike.gif

  • Ich habe, glaube ich, schon fast alles ausprobiert...

    Heizgriffe: Hände ihnen warm außen kalt 👎

    Heizgriffe kombiniert mit Stulpen: Hände ihnen warm außen nicht ganz so kalt kalt aber umständlich und nur mit Handschützern praktikabel 👎

    Unterziehhandschuhe: Damit werden die Handschuhe eher enger. Kontraproduktiv 👎

    Schweinepfoten: Bisschen wärmer aber kaum Gefühl für die Hebelei 👎

    Überziehhandschuhe: Entweder ein bisschen wärmer aber kaum Gefühl für die Hebelei oder es wird wieder zu eng und damit kalt 👎

    Ich habe 2 Paar Gerbing. Per 4-stufigem Juniorcontroller ans Bordnetz angeschlossen.

    Das eine Paar ist wie ein Übergangshandschuh. Sehr bequem und für mich bis ca. 5 Grad + geeignet.

    Das andere Paar ist ein bisschen dicker und auch bis Minustemperaturen für lange Ausfahrten geeignet 👍

  • DerLeo

    Danke für deinen Bericht! Hmmm Bei Heizgriffen sind Hände innen warm und außen kalt? Jetzt bin ich wieder unsicher, ob es nicht doch lieber ein Paar Gerbing Handschuhe werden soll. 🙈

    Der IXS - X7 sieht auch gut aus aber der hat keine Touchscreen Funktion. 🤔

    Der Knox Zero 3 MK 2 hat Touch und sieht warm aus aber keine Heizung mit Akku..

    Hab auch gelesen, wenn man Heizgriffe an hat und im Regen fährt, dass die Goretex Funktion nicht mehr funktioniert und die Hände nass werden. Stimmt das?

    2 Mal editiert, zuletzt von vapebuddy (16. Oktober 2021 um 09:48)

  • Bin selbst kein Fan von elektrisch wärmender Kleidung und auch kein Ganzjahresfahrer.

    Wäre dem so, würde ich eine Kombination aus Heizgriffen und Lenkerstulpen bevorzugen.

    Die Heizgriffe sorgen für warme Handflächen und die Lenkerstulpen schützen Handrücken und Fingerkuppen vor dem kalten Fahrtwind.

    Louis Lenkerstulpen Universal kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Louis Lenkerstulpen Universal günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    www.louis.at
  • vielen dank erstmal für die vielen Antworten echt top :daumen-hoch

    Lenkerstulpen wusste gar nicht das es sowas gibt :geschockt

    musste ich erst mal googeln... :lachen

    danke für den Hinweis, die sind wohl irgendwie all die Jahre an mir vorbeigerauscht habe ich noch nie vorher gesehen.

    sehen natürlich auch echt dämlich aus wäre mir aber egal zumindest sind mir warme Hände wichtiger!

    gibts denn damit Erfahrung hier ohne Griffheizung und ohne zusätzlichen Windschutz.

    Also nur normale Handschuhe und die Stulpen!?

    bekomme ich die schnell dran und ab oder werden die besser dran gelassen?

    Ich würde damit auch zur Arbeit (nicht bei Regen) und möchte die dort nicht gerne am Motorrad lassen.

    Also wie gesagt Griffheizung hatte ich bei meiner R1200R ab Werk dran + Handprotektoren.

    Auf voller Stufe hat es mir fast innen die Hände verbrannt aussen trotzdem immer kalt vorallem unter 5 Grad...

    Also mit den dicken Handschuhe ging es zwar, aber dann halt wieder das Gefühlsproblem.

    Bei den Stulpen könnte ich dann ja trotzdem etwas dünnere anziehen und das Gefühl in den Händen bleibt!?

  • Das eine Paar ist wie ein Übergangshandschuh. Sehr bequem und für mich bis ca. 5 Grad + geeignet.

    Hast du denn zusätzlich auch noch Handprotektoren dran?

    Solche Übergangshandschuhe klingen ja nicht schlecht würden die 1-2 Stunden fahrten bei 5 Grad + gut mitmachen?

    längere Fahrten bei kälteren Temperaturen fahre ich wohl eh nicht und so dicke klobige will ich ja nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (16. Oktober 2021 um 13:30)

  • irre, Yamaha Helm und XL fahren... :freak

    Sollte auch mal nach Salzburg, Elefantentreffen. Nee, Februar, war.Ar.ch

    kalt.