Unterziehhandschuhe gegen kalte Finger!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir mal beheizte Handschuhe kaufen sollte, würde ich auch die Gerbing in Betracht ziehen. Aktuell reicht die Kombi Griffheizung+größere Handguards vollkommen aus. Rechts ist aber immer kühler, da die Hand anders liegt als die Linke und somit der Luftstrom genau auf die Belüftungsschlitze geht. Bei der linken Hand liegen die Öffnungen halt nicht im Wind.

    Kann man auch umgehen, indem man den Gasgriff anders anfässt

  • man hier wird ja mächtig Werbung gemacht für Gerbing ;)

    hab mir jetzt mal beheizte für wenig Taler gekauft, werde dann mal berichten...

    jetzt kann man ja erstmal wieder die Sommersachen auspacken 20 Grad im Oktober geil oder vielleicht auch beängstigend :geschockt

    werde demnächst mal eine old school heitzweste ausprobieren hat mir ein Kumpel empfohlen mach ich dann nach der Hitzewelle :)

  • hab mir jetzt mal beheizte für wenig Taler gekauft, werde dann mal berichten...

    Wer billig kauft kauft zweimal. Nur mal so.

    Ich würde Handguards und Griffheizung nehmen. Nachteil ist dann halt: es ist nur an einem Motorrad. Hat man mehrere Motorräder sind beheizte Handschuhe die bessere Wahl.

  • Wer billig kauft kauft zweimal. Nur mal so.

    ja das gilt oft aber nicht immer.

    habe mir letztes Jahr einen neuen Staubsauger gekauft von Miele und der hat nicht mal ein Jahr gehalten.

    Dann noch einen Rucksack von jack wolfskin hat auch kein Jahr gehalten. Mein alter von jack wolskin ist 10 jahre alt und ist immer noch top (wollte jetzt aber einen kleineren)

    dann die teuerste Ausführung e-bike MTB von einer Cube Reihe gekauft 2 monate nach der Garantie Akku schrott (kostet mal eben 600 Euro) und und und...

    die Liste ist noch länger aber das würde hier den Rahmen sprengen.

    auch viele top Marken haben teilweise stark nachgelassen, da ist man mit einem teuren Kauf leider heutzutage auch nicht mehr safe

  • Da kann ich dir zustimmen. Bosch und viele andere namenhafte Marken haben teilweise nachgelassen.

    Dennoch ist das Risiko schlechte Qualität zu kaufen bei noname Marken höher.

    Andersrum kann man auch Glück haben und sehr günstige Artikel haben eine gute Qualität.

    Es ist halt ein bisschen mehr pokern.

    Hab mir gerade beim Aldi das Thermo Funktionsshirt aus der Werbung für nen 10er gekauft. Erster Eindruck: Top Qualität 😬

    @MT07-2018 Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

    Back to Topic: Seidenunterziehhandschuhe sind m.M.n. Schrott. Ich wusste ja, dass man bei i Klettverschlüssen aufpassen muss und ich war vorsichtig. Trotzdem war es nicht vermeidbar und ich bin 2-3 mal am Klett von Jacke oder Handschuhen hängen geblieben und die Seiden-Dinger sehen bereits aus wie Scheisse. 😂

    Bessere Wärme habe ich auch überhaupt nicht gespürt und nach 2 Stunden fahren bei 10Grad, waren meine Hände genauso kalt wie ohne die Dinger.

    Also für mich werden es beheizte. Entweder von Gerbing oder die neuen Alpinestars HT-5 ODER HT-7 wenn Sie dann endlich lieferbar sind.

  • Ich würde Handguards und Griffheizung nehmen. Nachteil ist dann halt: es ist nur an einem Motorrad. Hat man mehrere Motorräder sind beheizte Handschuhe die bessere Wahl.

    wie schon gesagt hatte ich ja beides an meinem vorletztem Motorrad also der R1200R.

    hatte ich einmal und will ich nie wieder.

    auf voller Stufe Hände innen heiß Fingerspitzen immer kalt (bei 5 Grad und drunter)

    und immer wärend der Fahrt die Fingerspitzen an den Griff zu pressen fand ich auch sehr nervig. Dann lieber doch beheizte Handschuhe

    Aber jeder soll mit seinem glücklich werden kommt ja auch noch auf die Fahrweise an und wo, wann und wie lange man Fährt gelle... :)

  • Back to Topic: Seidenunterziehhandschuhe sind m.M.n. Schrott. Ich wusste ja, dass man bei i Klettverschlüssen aufpassen muss und ich war vorsichtig. Trotzdem war es nicht vermeidbar und ich bin 2-3 mal am Klett von Jacke oder Handschuhen hängen geblieben und die Seiden-Dinger sehen bereits aus wie Scheisse. 😂

    Bessere Wärme habe ich auch überhaupt nicht gespürt und nach 2 Stunden fahren bei 10Grad, waren meine Hände genauso kalt wie ohne die Dinger.

    ja kann ich bestätigen einmal probiert und sofort wieder zurückgeschickt brachte rein garnichts...

  • Ihr seid hier zwar schon länger zugange, aber hier trotzdem noch mein Senf dazu:

    Innenhandschuhe habe ich probiert, der Effekt ist nicht stark und bringt vielleicht 2-3°. Dafür dauert es länger, bis die Heizgriffe wirken.

    Heizgriffe hatte ich bisher an jedem Motorrad. Der große Vorteil ist, dass sie immer da sind und ich war auch in kühlen Sommernächten schon sehr froh darum. Da es nur ein Knopfdruck ist, macht man die gerne an, bevor die Finger kalt werden. Bei Nässe oder sehr niedrigen Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten kommt aber schnell der Effekt, dass Finger und Handrücken auskühlen. Bei 2° war das mit meinen Handschuhen schon sehr unangenehm.

    Beheizte Handschuhe stehen bei mir definitiv auf der Wunschliste, denn das Heizelement liegt unter der Isolierung und geht auch um die Finger. Der einzige unsichere Punkt bei mir ist, ob beheize Unterziehandschuhe oder vollwertige Motorradhandschuhe :P

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • ich düse auch jetzt los, Heizung hin oder her :)

    ich liebe die MT07 auch wenn sie mir meine Finger nicht erwärmt aber dafür umso mehr mein Herz wenn ich fahre und das ist doch auch was Wert :herz

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (18. Oktober 2021 um 18:56)

  • So heute der zweite und letzte Test mit Seidenunterziehhandschuhe und diesmal mit der größeren Variante.

    Ergebnis nach einer Stunde Fahrt mit und ohne Unterziehhandschuhe in kombi mit meinen dicken Winterhandschuhen: gleich kalte bzw lauwarme Hände.

    Also für mich sind somit nach 2 ausgiebigen Test Seidenunterziehandschuhe total fürn Arsch!!!

    Ist mir ein Rätsel wie hier einige so davon schwärmen können!??? :geschockt

    Für mich einzige mögliche Erklärung nur in Kombi mit Handprotektoren und oder Griffheizung wirksam aber ohne bringt es mir rein garnischt...

    letzte Woche konnte ich auch mal beheizte Handschuhe von jemand für eine Stunde Testen. Der hat da glaub ich 140 Euro für gezahlt.

    Angezogen gleich auf volle Pulle gestellt Hände wurden auch gleich schön warm.

    nach 20 Minuten Fahrt die große Enttäuschung, Hände kälter wie mit meinen dicken nicht beheizten Winterhandschuhen :( sehr enttäuschend

    ja ich weis mit Handprotektoren bringt es wahrscheinlich mehr die kommen mir aber nicht mehr ans Bike.

    wenn ich mit dicken Handschuhen, hässlichem Helm etc Scheisse aussehe ist das noch was anderes aber meine geliebte MT07 muss schön bleiben :)

    noch komme ich auch mit meinen dicken gut zurrecht mal sehen wenns unter 10 Grad wird. Ansonst müssen dann halt doch irgendwann die hier gelobten Gerbings her...

  • wenn ich mit dicken Handschuhen, hässlichem Helm etc Scheisse aussehe ist das noch was anderes aber meine geliebte MT07 muss schön bleiben :)

    Und dann fragen sich alle Leute: Wie kommt denn die Hübsche an so einen Scheiße aussehenden Typen! Ist auch nicht schön für's Ego! :megalachen

    Tschuldigung, aber Spaß beiseite: Da kannst Du nur probieren, was für Dich das Richtige ist. Ich bin vor ein paar Jahrzehnten, also als es noch richtige Winter gab, ohne Heizgriffe mit Winterhandschuhen, die eine Nummer größer waren als sonst, und Seidenunterziehhandschuhen gefahren, ohne Handguards, Windabweiser etc. Keine Erfrierungen, bis heute nicht. Vielleicht lag's am Thermoboy, der hat wirklich gut warmgehalten. Ich persönlich fand kalte Füße schlimmer.

    Ansonsten kommt uns ja die Klimaerwärmung entgegen. Passt gut, weil man im Alter etwas wärmebedürftiger wird . . .

  • ja ich weis mit Handprotektoren bringt es wahrscheinlich mehr die kommen mir aber nicht mehr ans Bike.

    wenn ich mit dicken Handschuhen, hässlichem Helm etc Scheisse aussehe ist das noch was anderes aber meine geliebte MT07 muss schön bleiben

    Selbst schuld. Bike soll schön sein, keine Frage, aber wenn's nicht mehr geht (weil man in der Kälte fahren will oder muss), geht Funktion vor Ästhetik und ich halte die Guards für eine sehr sinnvolle Investition, die ich gern zu Mofazeiten gehabt hätte, wäre sowas für mich verfügbar gewesen.

    Zum Glück muss ich nicht mehr bei niedrigen Themperaturen fahren, ich habe einfach zu viele km frierend auf dem Mofa verbracht, brauche ich nicht mehr. Wäre ich heute im gefühlten Winter aufs Krad angewiesen, würde ich es mit Protektoren ausstatten, farblich kann man sie ja sicherlich passend wählen.

    Achim

  • Selbst schuld. Bike soll schön sein, keine Frage, aber wenn's nicht mehr geht (weil man in der Kälte fahren will oder muss), geht Funktion vor Ästhetik und ich halte die Guards für eine sehr sinnvolle Investition....

    Zum Glück muss ich nicht mehr bei niedrigen Themperaturen fahren...Wäre ich heute im gefühlten Winter aufs Krad angewiesen, würde ich es mit Protektoren ausstatten

    ich fahre nicht weil ich muss sondern weil ich mein Motorrad liebe :herz

    und was Sinn und Unsinn ist liegt ja immer im Auge das Betrachters gelle ;)

    und mit dicken klobigen Handschuhen zu fahren ist für mich immer noch das kleinere Übel im Gegensatz zu (für mich) unschöne Handprotektoren.

    trotzdem werde ich noch weiter nach alterantiven suchen um das Maximum an Komfort (ohne unbedingt gleich viele Talers auszugeben) rauszuholen

    Jürgens hinweis mit den Winterhandschuhen in einer Nummer größer klingt auch nicht verkehrt und dann wirken dann vielleicht auch wieder die Seidenunterziehhandschuhe. meine sind eher ziemlich passend und bis 10 Grad machen die ja noch gut mit...

  • wenn ich mit dicken Handschuhen, hässlichem Helm etc Scheisse aussehe ist das noch was anderes aber meine geliebte MT07 muss schön bleiben :)

    das war natürlich nicht so ernst gemeint daher auch der :)

    ist mir doch völlig egal wie meine Handschuhe aussehen solange sie schwarz sind ;)

    und die Helmfarbe ist natürlich auch passend perfekt zur Felgenfarbe...

    also ich finde wir sehen zusammen echt geil aus solange nur Handprotektoren unsere wunderschöne harmonische Einheit nicht stören :lachen