Tipps für Gebrauchtkauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... Ich weiß aber nicht, ob ein anderer die Maschine fahren darf, wenn sie gedrosselt ist und das noch nicht eingetragen ist. Sie entspricht nicht mehr dem zugelassenen Zustand, und der neue ist noch nicht legitimiert. Bleibt dann nur der Hänger . . .

    Da ich umgekehrt ja entdrosselt habe und mit einem Moped das mehr Leistung hatte als eingetragen zum TÜV musste, habe ich dort vorab nachgefragt. Die Antwort: den direkten Weg zum TÜV darf man. Ob das irgendeine Rechtsverbindlichkeit beinhaltet, keine Ahnung.

  • zum TÜV darf man immer, sofern das Moped zumindest theoretisch verkehrtechnisch i.o. ist, also zum Lenker eintragen, den man eintragen kann. Natürlich nicht mit falschen Reifen oder ohne Licht.

    Der Führerschein muß aber passen, der 15 jährige Sohn darf nicht mit Papis Porsche zum TÜV, obwohl ich das auch schon erlebt habe.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • den direkten Weg zum TÜV darf man. Ob das irgendeine Rechtsverbindlichkeit beinhaltet, keine Ahnung.

    Ich habe die letzten Tage mal etwas recherchiert und es scheint so, als dürfte man in diesem Fall tatsächlich (natürlich nur mit einem entsprechenden Schein, den ich nicht habe XD) fahren.

    "Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."

    - Quelle: Fahrzeugzulassungsverordnung § 10 Abs. 4

    Die Fahrt zum TÜV habe ich gerade schon abgeklärt. Nicht mit der Polizei oder mit dem TÜV, aber direkt in meiner Nähe ist ein Autohändler, zu dem ich das Motorrad problemlos schieben kann und bei dem die Abnahme gemacht werden kann.

    Zwei andere Frage hätte ich aber noch:

    1. Ich habe gerade auf eBay Kleinanzeigen gesehen, dass man Drosseln von Alpha Technik gebraucht in gutem Zustand schon für rund 100€ bekommen kann. Würdet Ihr das machen, oder würdet Ihr einfache eine neue kaufen? Bzw. wenn man eine gebraucht kauft, braucht man dann ein neues Gutachten mit seiner eigenen Fahrgestellnummer?

    2. Wenn ich die Drossel neu bestelle, sind die Drosselblenden dann schon dabei, oder muss man die noch separat besorgen? Auf den Fotos sind immer nur die Box selbst und die Papiere, aber nicht die Blenden

    Ich würde das Bike halt nur sehr ungern zweimal zum TÜV schieben, von den Kosten mal abgesehen, deshalb dachte ich, frage ich besser vorher nochmal nach ^^