Wenn Ihr ab nächster Woche Pause habt, gebt Euch wenigstens etwas mehr Mühe beim Einmotten
Saisonkennzeichenfahrer
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Ich hab noch nicht Pause ab der nächsten Woche, hab noch einen Monat dazugegeben. Im November gibts immer wieder mal schöne Tage für eine ruhige Tour.
Anders beim Wohnmobil, habe da ebenfalls eine 3/11 Zzulassung. Ich habs gestern "eingewintert".
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Ich habe heute zumindest die CBX eingewintert, aber sie dürfte auch noch für eine Tour raus, wenn das Wetter es erfordert, denn ich habe 02/11 im Kennzeichen. Warum auch immer, ich ärgere mich geradezu über dieses Saisonschwuchteltum, das mich offenbar vor zwei Jahren zur Begrenzung trieb.
Egal, die XSR darf immer und wenn's das Wetter erlaubt, werde ich sie auch nutzen (wenn auch eher unwahrscheinlich von Dezember bis Februar). Einmal war ich am zweiten Weihnachtstag am bzw. auf dem Köterberg, außer mir nicht viele andere, aber es war herrliches Wetter und ich hatte Bock auf Motorrad, alles bestens. Salz finde ich problematisch, aber bei den bisherigen Wintern ist die Tendenz eher negativ.
Heute habe ich ein paar km abgerissen, war recht angenehmes Wetter und morgen soll's gar noch besser werden. Schön, wenn man dann die Kräder parat hat (ein eingewintertes Krad ist schnell wieder eingefahren). Luxus!
Achim
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Einer CBX soll man das Einwintern auch gönnen.
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Ich hab nächsten Mittwoch den Termin bei der Zulassungsstelle und mach jetzt auch den Winter zur Saison.
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Meine XSR läuft durch. Die MT-10 von 04-10.
Aber, ich würde das nächste mal 02-11 machen. 01 und 12 fährt man eigentlich nicht. Dezember hat man keine Zeit und Januar ist hier bei uns immer Winter.
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Meine läuft auch durch. Hier auf dem platten Land am Niederrhein erstrecken sich die "unfahrbaren" Tage meistens auf maximal 2-3 Wochen. Hauptsache, trocken und hell genug. Mal sehen, wie es läuft.
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Aus dem Blickwinkel,
dass mich eine ganzjährige Zulassung nicht dazu zwingt im Winter zu fahren
und die popelige Ersparnis bei der Versicherung nicht dafür entschädigt an schönen Tagen im Winter nicht fahren zu können,
kommt ein Saisonkennzeichen nicht in Frage.
Angesichts der herbstlichen Winter der letzten Jahre in meiner Region hätte ich eine derartige Zwangspause bereut.
mt07-forum.de/gallery/image/6615/
Salz ist mir egal, da auch das Motorrad ein Gebrauchsgegenstand ist.
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Aus dem Blickwinkel,
dass mich eine ganzjährige Zulassung nicht dazu zwingt im Winter zu fahren
und die popelige Ersparnis bei der Versicherung nicht dafür entschädigt an schönen Tagen im Winter nicht fahren zu können,
kommt ein Saisonkennzeichen nicht in Frage.
Angesichts der herbstlichen Winter der letzten Jahre in meiner Region hätte ich eine derartige Zwangspause bereut.
mt07-forum.de/gallery/image/6615/
Salz ist mir egal, da auch das Motorrad ein Gebrauchsgegenstand ist.
Seh ich genau so. Ich hab auch schon Probefahrten im Schnee mit anschließendem Kauf im Januar erledigt, aber jeder wie er/sie/es will.
Sind das die originalen Yamaha-Handschützer?
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Meine Maschinen dürfen auch das ganze Jahr an die frische Luft, wenn‘s wettermässig einigermassen passt (und das passte in den letzten Jahren auch in den Wintermonaten immer wieder mal).
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Sind das die originalen Yamaha-Handschützer?
Jub.
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Salz ist mir egal, da auch das Motorrad ein Gebrauchsgegenstand ist.
Bei der XSR ja, aber die CBX soll nächstes Jahr 40 werden, da kann man Salz nicht brauchen. Das Fahrzeug soll noch ein paar Jahre halten, bislang klappte das ja ganz gut (ohne als Museumsstück nur bei gutem Wetter gefahren zu werden, ihre 6000 pro Jahr fährt sie schon auch, nur halt ohne Salzkorrosion).
Achim
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Man könnte auch sagen: Ich hab's schließlich zum Fahren gekauft!
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Warum sollte ich mit meiner großen Liebe nicht durch Dick und Dünn gehen?
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Aus dem Blickwinkel,
dass mich eine ganzjährige Zulassung nicht dazu zwingt im Winter zu fahren
und die popelige Ersparnis bei der Versicherung nicht dafür entschädigt an schönen Tagen im Winter nicht fahren zu können,
kommt ein Saisonkennzeichen nicht in Frage.
Angesichts der herbstlichen Winter der letzten Jahre in meiner Region hätte ich eine derartige Zwangspause bereut.
mt07-forum.de/gallery/image/6615/
Salz ist mir egal, da auch das Motorrad ein Gebrauchsgegenstand ist.
Bei der XSR ist die Versicherung nicht so entscheidend....aber bei der MT-10 schon. Da spare ich in 5 Monaten ca. 400€
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Bei der XSR ist die Versicherung nicht so entscheidend....aber bei der MT-10 schon. Da spare ich in 5 Monaten ca. 400€
Echt jetzt?
dachte nicht, dass die Unterschiede so groß sind. 400€ sind schon ne Ansage. Meine XSR kostet ca. 80€ inkl VK im Vierteljahr. Und dafür melde ich nicht ab.
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Echt jetzt?
dachte nicht, dass die Unterschiede so groß sind. 400€ sind schon ne Ansage. Meine XSR kostet ca. 80€ inkl VK im Vierteljahr. Und dafür melde ich nicht ab.
Die MT hat 18.000€ gekostet. Daher mit Vollkasko! Auch auf der XSR habe ich bei 9000€ Kaufpreis eine VK.
Für die MT bezahle ich 600€ komplett für 04-10 (SF22 oder sowas). Bei der XSR 330€ fürs Jahr aber mit den Zweitprozenten welche erst bei SF3 oder 2 sind.
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Die MT hat 18.000€ gekostet. Daher mit Vollkasko! Auch auf der XSR habe ich bei 9000€ Kaufpreis eine VK.
Für die MT bezahle ich 600€ komplett für 04-10 (SF22 oder sowas). Bei der XSR 330€ fürs Jahr aber mit den Zweitprozenten welche erst bei SF3 oder 2 sind.
Bedeutet mal Grob pro Monat (beide Vollkasko).
MT-10: 85,71€
XSR700: 27,50€
Was ich da spare bei der MT-10 ist enorm für 5 Monate. Bei der XSR könnte man 55€ sparen für 12 und 01. Da fahre ich eigentlich nicht.
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Für die Honda bezahle ich 03/10
Haftpflicht, Vollkasko 300SB, Teilkasko 150SB bei SF17
ca. 225€ jährlich.
Hätte ich kein Saisonkennzeichen, wären es ca. 335€.
Da ich sowieso nicht im Winter fahre, egal wie das Wetter ist, wären es rausgeschmissene 110€...
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Habe auch ein Saisonkennzeichen 03/11. Zahle so für meine BMW knappe 300 Euro inkl. VK.
Würde ich im Winter fahren wollen, hätte ich eine Winterhure in der Garage, irgendeine alte leichte Kiste für kleine Fahrten im Winter.
Im Winter würden auch 300 ccm reichen. Ein alter Roller wäre für den Winter auch gut geeignet.
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