Reifenhaftung auf kalter Straße im Herbst/Winter!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schon mal google bemüht? Es gibt jede Menge Artikel zu dem Thema:

    https://scholar.google.de/scholar?q=tire+friction+temperature&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart

    Natürlich wäre auch gut, wenn du echte Zahlen haben willst, dass du auch nach existierenden Kennwerten fragst. Was ist "Haftung" für dich? Meinst du mögliche Kurvengeschwindigkeit oder z.B. Haftreibungskoeffizient?

    Gleich das erste Ergebnis liefert so einige Messungen zu letzterem:

    SAGE Journals: Your gateway to world-class research journals
    Subscription and open access journals from SAGE Publishing, the world's leading independent academic publisher.
    journals.sagepub.com

    Wie diese genau zu lesen sind, da müsste man sich mal genau reinlesen.

  • Ich denke nicht dass ein Reifenhersteller da irgendwie drauf antworten wird und wenn dann auch nur ziemlich schwammig, weil: was die schreiben könnte womöglich vor Gericht gegen sie verwendet werden und sie könnten haftbar gemacht werden.

    Und wenn einer bei niedrigen Temperaturen dir tief entgegen kommt hat er einfach nur eine höhere Risikobereitschaft als du oder eine andere Einschätzung seines Könnens.

  • Schon mal google bemüht? Es gibt jede Menge Artikel zu dem Thema:

    ja natürlich habe aber in deutsch ausser pauschale Antworten nichts gefunden und für die genannten Artikel ist mein Englisch leider viel zu schlecht...