Alpha Technik Drosselkit gebraucht kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich suche aktuell ein Drosselkit für meine MT07 und habe gesehen, dass man die von Alpha Technik auch für rund 100€ in gutem gebrauchtem Zustand auf eBay bekommen kann. Verglichen mit den regulären 200€ ist das natürlich schon eine Ansage, skeptisch macht mich aber das Gutachten mit der hinterlegten Rahmennummer. Die muss man ja immer mit angeben, wenn man die Drossel neu kauft, aber wozu dient das und könnte ich theoretisch auch einfach eine gebrauchte kaufen, bei der die Rahmennummer im Gutachten nicht der meiner MT übereinstimmt?

    Danke schon mal im Voraus

  • ..... skeptisch macht mich aber das Gutachten mit der hinterlegten Rahmennummer. Die muss man ja immer mit angeben, wenn man die Drossel neu kauft, aber wozu dient das und könnte ich theoretisch auch einfach eine gebrauchte kaufen, bei der die Rahmennummer im Gutachten nicht der meiner MT übereinstimmt?

    Danke schon mal im Voraus

    Hallo, Deine Skepsis ist angebracht und berechtigt: die vom Hersteller gekaufte Drossel wird von diesem nur mit der von Dir angegebenen FIN verkauft. Damit übernimmt er die rechtliche Gewähr, dass die von ihm verkaufte Drossel die im Gutachten angegebene Spezifikation einhält. Was bei der FIN Deiner MT nicht zwangsläufig stimmen muss. Du wirst also mit diesem "Angebot" keine Freude haben, da Dir dein Krad bei der nächsten Kontrolle / TÜV stillgelegt wird und ggfls. ein Strafverfahren wegen Fahren ohne FE und Verstoß gegen Zulassungsbeschränkungen droht.

  • Du wirst also mit diesem "Angebot" keine Freude haben, da Dir dein Krad bei der nächsten Kontrolle / TÜV stillgelegt wird und ggfls. ein Strafverfahren wegen Fahren ohne FE und Verstoß gegen Zulassungsbeschränkungen droht.

    Hm, ok, d.h. also, ich werde um den Neukauf wohl nicht herumkommen.

    Danke aber auf jeden Fall für Deine Antwort, gut, dass ich nochmal gefragt habe ^^

  • Nachdem ich 2019 meine damalige MT-07 entdrosselt habe, hatte ich den Kit (Artikelnummer 05-RM17-MCK35) natürlich auch übrig. Warum nicht noch ein paar Euro verdienen damit, aber seriös. Also hatte ich bei alpha-Technik angefragt.

    Zitat

    Meine Yamaha MT-07 war elektronisch gedrosselt. Diese Drosselung wurde ausgebaut. Kann diese in einem anderen, Baugleichen Fahrzeug wieder verwendet werden?

    Oder ist das was für den Abfalleimer?

    Antwort

    Ja, kann man, jedoch muss der Typ des Fahrzeugs derselbe sein und es werden neue Dokumente benötigt. Diese werden dann für das neue Fahrzeug erstellt. Bestellt können diese zum Preis von 80 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten bei uns per Mail oder Fax.

    Bei ebay wurden diese Kits für 100-150€ zu diesem Zeitpunkt (Winter 2019) angeboten. Ich möchte ja nicht wissen wie viele da zugeschlagen haben, der Meinung waren ein Schnäppchen zu erwerben, dann eines besseren belehrt wurden und schließlich feststellten, dass ein Neukauf wohl die günstigere Alternative gewesen wäre.

    Ich hatte meine übrigens für faire 50€ inseriert und in der Artikelbeschreibung erklärt das neue Papiere beim Hersteller für 80€ zu beziehen sind. Somit hatte der Käufer gesamt 130€ zu bezahlen und damit auch wirklich was gespart.

  • Hallo! Für mich ist es kein Problem, dass es verwendet wurde!

    Es geht auch gar nicht darum, dass man ein bereits gefahrenes Drosselkit nicht mehr weiterverwenden kann.

    Es geht um folgendes.

    Bei ebay werden für gebrauchte Drosselkits gerne horrende Beträge verlangt. Dem ahnungslose Käufer ist aber unter Umständen nicht bewusst, dass er immer die zu seiner FIN gehörenden Papiere benötigt. D.h. kaufst du gebraucht, musst du immer die Papieren zu deinem Motorrad bei Alpha Technik neu erwerben, weil darin die eigene FIN vermerkt ist. Kosten 2019 dafür waren 80€.

    Addierst du das auf den Kaufpreis eines gebrauchten Kits, kommt nicht selten ein Betrag raus, der über dem eines neuen Kits liegt.

    Beispiel: gerade im Moment sehe ich wieder eins auf oben genannter Plattform für 154,99€. Dazu 80€ für die Papiere bist du bei 235€.

    Neu kostet das bei Alpha Technik 195€.

    Nun verstanden?