Zündschloss geknackt (Versuchter Diebstahl)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei all dem Sicherheitsgedöns frage ich mich schon seit langer Zeit wie es professionelle Diebe innerhalb weniger Minuten schaffen ein ordnungsgemäß gesichertes Fahrzeug zu starten und zu entwenden.

    Wer macht da was falsch ?

    Mir ist der Ersatzschlüssel meines Wohnmobils verloren gegangen, der ohne Fernbedienung.

    Ein Ersatzschlüssel kostete beim Fiat Professional-Freundlichen € 310,-. Da ist irgendwelches Elektronikgedöns drin das angelernt und programmiert werden musste. Das hat eine gute halbe Stunde gedauert. Ein Dieb schafft es innerhalb weniger Minuten den Motor zu starten, das Lenkradschloß zu knacken und wegzufahren. Bei Motorrädern dürfte es genau so leicht sein .

    Und ein simples kaputtes Schloß bringt ein älteres Motorrad an den Rand eines wirtschaftlichen Totalschadens.

    Das verstehe wer will....

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bei all dem Sicherheitsgedöns frage ich mich schon seit langer Zeit wie es professionelle Diebe innerhalb weniger Minuten schaffen ein ordnungsgemäß gesichertes Fahrzeug zu starten und zu entwenden.

    Wer macht da was falsch) (...)

    Das verstehe wer will....

    Das ist der ewige Wettstreit zwischen Hersteller und Straftäter.

    Da das Geschäft mit gestohlenen Gegenständen immer noch höchst lukrativ ist, gibt es dazu richtige Thinktanks, die den ganzen lieben Tag nichts anderes zu tun haben, als sich neue Methoden zum kancken von Autos, Motorrädern etc. auszudenken.

    Vorzustellen ungefähr wie beim Militär:

    Da entwickelt jemand eine Abwehreinrichtung (z.B. Panzerung), genannt Measure. Dann kommt "der Gegner" und entwickelt ein Countermeasure. Dann fängt es an, lustig zu werden, der erste entwickelt darauf ein Countercountermeasure usw...;)

    Dabei hat man immerhin für eine Weile einen kleinen Vorsprung vor der Unterwelt.

    Wenn es z.B. um staatliche Gesetzgebungen geht, läuft der dem Verbrechen, bzw. den Entwicklungen leider naturgemäß immer hinterher. :rolleyes:

  • Diebstahlschutz und Wegfahrsperre sind nicht gegen Diebstahl, sondern gaukeln den Käufer nur vor, daß etwas getan wird. Schaufenster Maßnahmen.

    Wenn man sieht, wie z.b. BMW per Funk unverschlüsselt HTML Daten bei keyless überträgt, kann man nur einen Lachanfall kriegen.

    Letztendlich müssen wir es kaufen und bezahlen, um das geht's.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Diebstahlschutz und Wegfahrsperre sind nicht gegen Diebstahl, sondern gaukeln den Käufer nur vor, daß etwas getan wird. Schaufenster Maßnahmen.

    Wenn man sieht, wie z.b. BMW per Funk unverschlüsselt HTML Daten bei keyless überträgt, kann man nur einen Lachanfall kriegen.

    Letztendlich müssen wir es kaufen und bezahlen, um das geht's.

    Nö, man muß sich nix kaufen, das will man nur.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • doch Du kaufst vieles indirekt zwangsweise mit, wie eben die Wegfahrsperre bei der MT / T7, weil das einfach zur Vorschrift gemacht wird.

    Die Diebe interessiert das kaum bzw. eine Hürde stellt das nicht wirklich dar. Nur der "unwissende" Käufer hat ein gutes Gefühl.

    Mir würde der stinknormale Zündschlüssel reichen und wer will, kann sein Moped ja anketten - was die meistens ja eh machen in der Stadt. Ich müßte mal echt schauen, ob ich den Zündschlüssel überhaupt noch abziehen kann, schon lange nicht mehr gemacht.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Es gibt halt leider keine Kasko mehr, im Nachhinein ärgere ich mich schon das ich

    auf normale Haftpflicht zurück gestiegen bin. Aber bei einem Neupreis von knapp 6.000 Euro und der Tatsache das die MT nun doch schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, war es aus damaliger Sicht für mich OK die Kasko zu kündigen. Im Nachhinein ist man dann immer schlauer.

    Das verstehe ich nur eingeschränkt. Für jemanden, der ins Ausland fährt, empfiehlt sich die Teilkasko sehr, die ist auch nicht wirklich teuer. Denn wenn im Ausland das Mopped geklaut wird, muss man unter Umständen sogar noch Zoll bezahlen, das deckt dann die Teilkasko ab. Vollkasko beinhaltet dann zwar auch die Teilkasko, trotzdem lasse ich die Teilkasko immer weiter laufen. Ein Wildschaden wird davon auch abgedeckt. Und wenn einem beim Mopped ein Wildschwein in den Weg springt, ist das ein Totalverlust bei hoffentlich nur kleinem Personenschaden. Insofern wäre tatsächlich mein Rat, die Teilkasko weiterlaufen zu lassen. Auf diese gibt es auch keine Prozente wie bei Haftpflicht oder Vollkasko. Bei der MT-07 (BJ 2014) meiner Frau zahlen wir 28 Euro im Jahr (ohne Selbstbeteiligung), das ist im Vergleich zu den sonstigen laufenden Kosten zu vernachlässigen.

    Gruß

    Klaus

  • Je nach Schadensfreiheitsrabatt ist Vollkasko auch nicht zu verachten. Klar, fliegst nicht auf die Nase, dann wars rausgeschmissenes Geld, aber so ists ja immer bei Versicherungen.

    Für meine Tenere zahle ich im Jahr keine 300 € für die Vollkasko, ist halt unter 85 PS, da sind die Vollkaskoprämien schon günstiger. Klar wirds richtig teuer, wenn man die 100 PS überschreitet.

    Da ich im Grunde nur recht wertstabile Mopeds in der Garage haben, stellt sich die Frage für mich im Grunde nicht, die SMC ist trotz Baujahr 2014 immer noch deutlich über 7000 € wert, da ist bei dem Saisonkennzeichen die Vollkasko immer noch sinnvoll.

    Ob jetzt die Vollkasko bei dem versuchten Diebstahl auch bezahlen würde, keine Ahnung.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Mal vorab Danke für Eure Infos,

    ja klar, Kasko zahlt sich aus. Ihr habt alle recht. Nur hab ich 7 Motorräder..da wirds dann aber heftig teuer. Die meisten haben Kasko.

    Die MT07 ist für mich das Spaßmoped. Touren fahr ich mit der BMW oder meiner 1500 Gold Wing. Dann gibt es da noch eine FZX750 und eine XJR1300, eine Honda NM4 Vultus und eine Majesty 400

    Macht alles voll Spaß!

    @ Ich bin guter Dinge und glaube fest daran in einem Forum sachdienliche Hilfe zu erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt @

  • Wäre bei 7 Motorrädern nicht ein Wechselkennzeichen für Moppeds eine brauchbare Lösung? Ich denke, dass das auch zu haben sein dürfte. Damit könnte man durchaus Geld sparen.

    Gruß

    Klaus

  • Je nach Schadensfreiheitsrabatt ist Vollkasko auch nicht zu verachten. Klar, fliegst nicht auf die Nase, dann wars rausgeschmissenes Geld, aber so ists ja immer bei Versicherungen.

    Für meine Tenere zahle ich im Jahr keine 300 € für die Vollkasko, ist halt unter 85 PS, da sind die Vollkaskoprämien schon günstiger. Klar wirds richtig teuer, wenn man die 100 PS überschreitet.

    Da ich im Grunde nur recht wertstabile Mopeds in der Garage haben, stellt sich die Frage für mich im Grunde nicht, die SMC ist trotz Baujahr 2014 immer noch deutlich über 7000 € wert, da ist bei dem Saisonkennzeichen die Vollkasko immer noch sinnvoll.

    Ob jetzt die Vollkasko bei dem versuchten Diebstahl auch bezahlen würde, keine Ahnung.

    Ich habe 116 PS und zahle knapp 250€ Vollkasko bei SF20 (niedrigster Satz bei Motorrad) und 25 Jahre Unfallfrei. Ich bin bei der GVV Versicherung.

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Wäre bei 7 Motorrädern nicht ein Wechselkennzeichen für Moppeds eine brauchbare Lösung? Ich denke, dass das auch zu haben sein dürfte. Damit könnte man durchaus Geld sparen.

    Leider nicht. Man kann wohl zwei Fahrzeuge mit s.g. Wechselkennzeichen fahren, aber sparen würde man dabei so gut wie nichts, da für beide Steuer aufkommt und Versicherung sowieso. Kennzeichen (also das Blech) brauchst du so oder so bei beiden bzw. wenn es ginge auch auf allen sieben, das einzige was gewechselt wird, ist ein kleines Dings am Kennzeichen, nicht der Rede wert (von der Ersparnis her).

    Bei Kasko muss man immer gucken: was habe ich da an Wiederbeschaffungswert? Ist das relativ viel, lohnt sich auch Vollkasko. Ist das 20 Jahre alt und bringt keinen Tausi mehr in die Portokasse, braucht man keine Vollkasko. Teilkasko ist sinnvoller, aber auch hier: gucken, ob die SB nicht den Fahrzeugwert überschreitet, bei VK natürlich ebenfalls zu bedenken.

    Achim

  • Ich habe 116 PS und zahle knapp 250€ Vollkasko bei SF20 (niedrigster Satz bei Motorrad) und 25 Jahre Unfallfrei. Ich bin bei der GVV Versicherung.

    Geht doch, bei den Konditionen sollte man sich die Frage ob VK oder nicht eigentlich nicht stellen...

    Sind die 250 Jahresbeitrag? Klingt wirklich sehr günstig.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Mal vorab Danke für Eure Infos,

    ja klar, Kasko zahlt sich aus. Ihr habt alle recht. Nur hab ich 7 Motorräder..da wirds dann aber heftig teuer. Die meisten haben Kasko.

    Die MT07 ist für mich das Spaßmoped. Touren fahr ich mit der BMW oder meiner 1500 Gold Wing. Dann gibt es da noch eine FZX750 und eine XJR1300, eine Honda NM4 Vultus und eine Majesty 400

    Macht alles voll Spaß!

    Lass dir einfach mal ein Angebot von Deiner Versicherung machen. Oft kommt da ein relativ niedrigerer VK-Zuschlag raus als man vermutet. Denn: Der Teilkaskobeitrag ist immer konstant, der VK-Zuschlag wird rabbatiert, hast Du einen Vertrag mit langer Laufzeit, dann kann es mitunter sogar billiger sein, eine Vollkaskoversicherung zu haben als Teilkasko. Für meinen Transit hab ich Haftpflicht und Vollkasko für 600 € im Jahr, bei Teilkasko zusammen um 500, da denkste nicht gross drüber nach.

    Man hat ja immer im Kopf, dass Volkasko unbezahlbar ist, aber das stimmt oft nicht. Da hilft nur fragen, und das kostet ja nix.

    Ich hab ja auch einen grösseren Fuhrpark, und ja, da gehts von Vollkasko über Teilkasko bis zur reinen Haftpflichtversicherung. Da musst für Dich entscheiden, was zu Deinen Anforderungen am besten passt.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich versuch mal die Versicherungsvertreter zurückzudrängen, und auf die eigentliche Sache zurückzukommen.

    Ich finde es extrem befremdlich, dass der Hersteller nicht in der Lage ist bzw. willens (denn in der Lage wäre er sicher), mir bei dem Defekt eines Bauteils, das durchaus mal kaputt gehen kann, Kosten von über 1000€ aufzuhalsen, wo es eigentlich mit nem Hunderter getan wäre.

    Ich finde das absolut kundenunfreundlich und kein Ruhmesblatt für Yamaha.

    Ein Zündschloss kann ja auch mal ohne Aufbruchsversuch durch eigens Verschulden bzw. Defekt kaputt gehen und dann zahlt die tolle Versicherung exakt gar nichts.

    Bei Motorrädern ohne solchen Bimbam hast du dir nen gebrauchten Schlosssatz geholt und bei Schuster um die Ecke zwei neue Schlüssel schleifen lassen. Fertig, 50€ und gut.

    Komischerweise werden ja immer noch genug Motorräder gestohlen, bringen die Wegfahrsperren irgendwas?

    Mit dem Transporter vorfahren und aufladen verhindert das nun mal nicht.

    Tolle neue Welt.

    Bei den Autos haben die keyless-Systeme es ja wieder einfacher gemacht, die Karren zu klauen, über key-relay. Die Hersteller wissen das und bauen es weiter in unsicherer Form ein, obwohl die Technik, es besser zu machen kaum was kosten würde.

    Die keyless-Systeme kommen ja jetzt auch beim Motorrad an. Super.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Man kann sich den Vorgaben der Hersteller leider nicht entziehen. Entweder man will das Motorrad so wie es ist oder man lässt es. Wegfahrsperren sind aus meiner Sicht vollkommen unnötig. Es hält niemanden auf das Bike in einen Transporter einzuladen und in Ruhe im Diebesversteck umzubauen. Noch dazu wenn Yamaha die Motorräder ohne Wegfahrsperre in andere Länder verkauft wie zb. USA.

    Nach meinem derzeitigen Wissensstand braucht man nur eine ECU einer MT07 ohne Wegfahrsperre, ein billiges Key Set aus China und gut ist es. Mir fehlt allerdings noch die Info wie ich an solch eine ECU komme. Aus der Teileübersicht von Yamaha geht nicht hervor welche Teilenummer das wäre! Ich könnte dann eine solche ECU aus dem EBay ergattern.

    Ein Keyset zu bekommen ist leicht:

    2021-11-05_09h48_40.png

    Yamaha MT07 Keyset - EBAY

    Yamaha MT07 Keyset - AliExpress

    Das Problem ist das der äußere Ring ( das ist die Antenne ) in dem das Zündschloss sitzt auch beschafft werden muss. Das ist im Keyset nicht dabei.

    s-l1600 (1).jpgs-l1600.jpg

    Wenn man die aber nur als Dummy braucht, ist es egal von welchem Bike, da geht auch die von der MT09 oder Tracer!

    Bekommt man auf Ebay schon ab 45 Euro!

    48ba4642-b121-4539-9ac5-2332a8ba3e03.jpgd82fd37c-908f-416f-8ec4-5d710a1768b5.jpg

    Da es bei mir so aussieht, würde der Zylinder alleine schei....e aussehen.

    Weitere Infos folgen!

    PS: Ich habe natürlich Wechselkennzeichen an meinen Motorrädern. In Österreich zahlt man dann nur für die PS Stärkste die Motorbezogene Versicherungssteuer, die Haftpflicht oder. Kasko muss für jedes Motorrad einzeln bezahlt werden. Max. 3 Fahrzeuge können mit einem Kennzeichen zusammengefasst werden.

    @ Ich bin guter Dinge und glaube fest daran in einem Forum sachdienliche Hilfe zu erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt @

  • Geht doch, bei den Konditionen sollte man sich die Frage ob VK oder nicht eigentlich nicht stellen...

    Sind die 250 Jahresbeitrag? Klingt wirklich sehr günstig.

    Ja, es ist der Jahresbeitrag

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Für meine Tenere zahle ich im Jahr keine 300 € für die Vollkasko, ist halt unter 85 PS, da sind die Vollkaskoprämien schon günstiger. Klar wirds richtig teuer, wenn man die 100 PS überschreitet.

    Ich hatte vor meinem Kauf auch mal die Versicherung für unterschiedliche Fahrzeuge gecheckt. Der deutliche Unterschied findet meines Erachtens über 160 PS statt. Nimm eine BMW S1000R mit 160 PS und vergleiche sie mit der S1000R mit 165 PS dann kommen da mit meinen Daten 435€ für die 160 PS Variante und 800€ für die 165 PS Variante beim jeweils gleichen Versicherer mit gleichen Angaben oh. Saisonkennzeichen raus. Eine Kawa Z H2 ist "fast nicht versicherbar".

    Übrigens, für die Honda mit 145 PS bezahle ich 03/10

    Haftpflicht, Vollkasko 300SB, Teilkasko 150SB bei SF17

    ca. 225€ jährlich.

    Hätte ich kein Saisonkennzeichen, wären es ca. 335€.

  • Um zum Originalthread zurückzukehren: kann man nicht ein Zündschloss von einer verunfallten MT mit Totalschaden komplett inkl. Schlüssel, Ringantenne etc. erwerben und dieses dann (unter Anlernen der Steuereinheit) am eigenen Mopped zum Laufen bringen? Dann würde ich einfach mal bei Schrotthändlern anfragen bzw. bei Kleinanzeigen ein Inserat aufgeben. Ob das geht, weiß sicherlich die Yamaha-Werkstatt.

    Dass solche Ersatzteile extrem teuer sind, ist die Normalität. Das ABS-Steuermodul für meine GS (BJ. 2006) war nach 9 Jahren defekt. Das Orginalersatzteil selbst hätte (ohne Einbau) nach 9 Jahren mehr als 10% des Neupreises der GS (inkl. Zubehör) gekostet. Leider ist das überall mit solchen Teilen, die elektronische Bauteile enthalten, so.

    Gruß

    Klaus