Zündschloss geknackt (Versuchter Diebstahl)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Könnte man das Schloss weglassen und einen Ein-Aus Schalter einbauen. :denkÜberbrücken halt. Oder auf Hinterhofwerkstätten in dubiosen Ländern Anfragen?

    Atrappe müsste sein. TÜV ?

    Kann doch nicht sein, dass das ganze so teuer ist..Über 1000€...

    :wuetend

  • Ja klar würde ein komplettes Set einer verunfallten MT 07 passen, aber nur in Kombi mit der ECU. Bekommt man zur Zeit aber nicht!

    Bei mir raucht schon das Telefon, soviel Anfragen habe ich dazu schon getätigt.

    Ja auch ein Hinterhofhack würde vielleicht funktionieren, wenn man weiß wies geht. Machen doch die unfreundlichen Mopedklauer auch so!

    @ Ich bin guter Dinge und glaube fest daran in einem Forum sachdienliche Hilfe zu erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt @

  • Vielleich meldet sich hier mal ein anonymer Mopedklauer ?

    Es gibt Leute die wissen wie man ein Motorrad zuverlässig der elektronischen Sicherheitseinrichtungen beraubt und trotzdem unbeschwert fahren kann.

    Mensch, es könnte sich doch einer melden, ist ja alles anonym hier , keine Gefahr erwischt zu werden. :bier

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • So hier ist das Endergebnis:

    Die MT07 läuft und läuft und läuft.......

    Folgendes habe ich nun gemacht und funktioniert:

    1. Yamaha Immobiliser Emulator im EBay erstanden. 35 Euro

    Yamaha Immobiliser Emulator 2006 - 2017 TMAX R1 R6 MT07 MT09 MT10 | eBay
    Yamaha Immobiliser Emulator 2006 - 2017 TMAX R1 R6 MT07 MT09 MT10 | Vehicle Parts & Accessories, Motorcycle Parts, Electrical & Ignition Parts | eBay!
    www.ebay.at

    2. Batterieschalter von Conrad: 9,90

    SCI Kfz-Batterieschalter A23-6B 50 V/DC 50 A 1 x Aus/Ein rastend 1 St. kaufen
    Großes SCI Sortiment ➤ SCI Kfz-Batterieschalter A23-6B 50 V/DC 50 A 1 x Aus/Ein rastend 1 St. ✚ Expresslieferung ✓ Versandkostenfrei ab 69 €
    www.conrad.at

    Vom Dieb durchgeschnittene Kabel gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

    Fertig!

    Der Batterieschalter wird gegen ein Keyset von Aliexpress getauscht sobald es geliefert wurde: 45Euro

    Dann ganz fertig!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    cool1.jpg

    @ Ich bin guter Dinge und glaube fest daran in einem Forum sachdienliche Hilfe zu erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt @

  • Teile 150€ + evtl. Zoll...

    Und jetzt lasst mich mal laut denken.

    Kein Lenkradschloss, kein Zündschloss, keine Wegfahrsperre.

    Jeder kann ab dann das Moped entwenden, ganz ohne Schlüssel.

    Die Versicherung würde vermutlich auch nicht zahlen, wenn das bekannt wird.

    Das Moped geht sicher nicht mehr durch den TÜV.

  • Naja, Zündschloss mit Schlüsseln ist ja schon unterwegs.

    Sehr gut zu wissen, dass bei unseren 2014ern der günstige 3-Kabel Wegfahrsperrenemulator funzt.

    Wäre auch die Gelegenheit, auf eine Keyless mo-lock RFID Zündschloss zu wechseln ;)
    Aber ich vermute, die Spaßkarre soll nur möglichst günstig wieder rennen.

    Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, bei uns kenne ich zumindest bei älteren Maschinen die Möglichkeit der Eintragung eines mitzuführenden mechanischen Schlosses. Ist bei mo.lock auch als ggf. notwendig aber möglich beschrieben. Wie es sich im Ernstfall bei ABE vs ECE Zulassung verhält, kA. Aber die Jungs von der Superbikebox kriegen das auch regelmäßig durch die HU.

    Mach das doch mal, der Winter ist lang :popcorn

    PS: Für die MT-07 gibt es von einem italienischen Hersteller ein fest an der Hinterachse montierbares mechanisches Schloss, das mit dem Fuß verriegelt wird. Ich hatte das vor ein paar Tagen gesehen, komme gerade nicht auf den Namen...aber die Synapsen kitzeln schon etwas im Hinterkopf

    PPS: EasyBlock Motorcycle Wheel Lock

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (13. November 2021 um 22:14)

  • PS: Für die MT-07 gibt es von einem italienischen Hersteller ein fest an der Hinterachse montierbares mechanisches Schloss, das mit dem Fuß verriegelt wird. Ich hatte das vor ein paar Tagen gesehen, komme gerade nicht auf den Namen...aber die Synapsen kitzeln schon etwas im Hinterkopf

    PPS: EasyBlock Motorcycle Wheel Lock

    Ich halte das für keine gute Idee, im Gegenteil...

    -Mehr Masse an der Hinterachse

    -Dem Schlüssel nach kann es rel. leicht geknackt werden, da gibts besseres

    -Schließzylinder ist nicht gegen Schmutz gesichert

    -Wird nur mit Tritt/Druck dagegen aktiviert, dh kann jeder und in jeder Situation ..?!

    All diese Nachteile sind sehr teuer erkauft

    Was spricht gegen ein Bremsscheibenschloss?

    26 Motorrad-Schlösser im Test: Welches System ist am besten?
    Im Vergleichstest hatten 26 Motorrad-Schlösser nicht viel zu lachen, schließlich kann mit dem richtigen Werkzeug jede Diebstahlsicherung geknackt werden. Doch…
    www.motorradonline.de

    dirtbike.gif

  • So nun ist die MT07 endlich fertig. Schloss Satz von China (Ali Express eingetroffen und eingebaut.)

    Fazit: Gesamt Investition für das Wiederherstellen: ca. 100 Euronen statt lt. Yamaha 1250 Euronen!

    20211122_155024.jpg

    @ Ich bin guter Dinge und glaube fest daran in einem Forum sachdienliche Hilfe zu erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt @

  • So nun ist die MT07 endlich fertig. Schloss Satz von China (Ali Express eingetroffen und eingebaut.)

    Fazit: Gesamt Investition für das Wiederherstellen: ca. 100 Euronen statt lt. Yamaha 1250 Euronen!

    20211122_155024.jpg

    Hast Du jetzt unterschiedliche Schlüssel für Zündschluss und den Tank?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Top Arbeit !! - Super Beitrag !!

    Ich hatte letzte Saison das Problem das ich nur noch 1 Schlüssel für die 2015er MT07 meiner Frau hatte.
    Der Rote Schlüssel war natürlich auch nicht mehr vorhanden, weil vom Verkäufer ursprünglich verschmissen worden.
    Wollte den einen vorhandenen Schlüssel dennoch nachmachen - weil ich einen in Reserve haben wollte.
    in diversen WhatsApp_Gruppen und Foren wurde geschrieben das eine neue Steuereinheit her muss weil ich das komplette schloss tauschen muss und neue Schlüssel etc etc ...und ohne roten Schlüssel habe ich eh keine Chance....auf jeden Fall lief alles auf mindestens 1500 Euro hinaus.
    Ich dachte mir ...das kanns sicher nicht sein .. heutzutage kann man doch jede SCH*** nachmachen....kurzerhand einen Schlüsselmacher aus der Umgebung mit dem richtigen Equipment gesucht und den vorhandenen Schlüssel clonen lassen für 60 € - funktioniert einwandfrei...keine neue Steuereinheit...keine Roter Schlüssel notwendig..

    Langer Rede kurzer Sinn: ein bisschen Eigenrecherche , Ideenreichtum und ein wenig Handwerkliches geschickt und man kann oft eine Menge Geld sparen.

  • Der Rote Schlüssel war natürlich auch nicht mehr vorhanden, weil vom Verkäufer ursprünglich verschmissen worden.

    Was immer "verschmissen" bedeuten mag, wie kann es sein dass ein solcher Schlüssel weg kommt? Das ist so ähnlich wie der Fahrzeugbrief (oder wie der Schein heute heißt), das verwahrt man sicher, falls das Fahrzeug mal verkauft werden soll. Und ich würde kein solches Fahrzeug erwerben, wenn solche elementaren Dinge nicht da wären.

    Auf der anderen Seite: wenn die Wegfahrsperre derart einfach auszuhebeln ist, welchen Sinn ergibt sie dann noch?

    Achim

  • Hast Du jetzt unterschiedliche Schlüssel für Zündschluss und den Tank?

    Nein, natürlich nicht. Ich habe mir den gesamten Schloßsatz bei Ali Express, wie schon vorher verlinkt, gekauft. Das Umfasst auch das Tankschloß und Sitzbankschloß.

    @ Ich bin guter Dinge und glaube fest daran in einem Forum sachdienliche Hilfe zu erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt @

  • Auf der anderen Seite: wenn die Wegfahrsperre derart einfach auszuhebeln ist, welchen Sinn ergibt sie dann noch?

    Achim

    Ds ist eine Frage bei der ich seit Jahren auf eine Antwort warte, noch mehr bei Autos als bei Motorrädern. Es haben keinerlei Langfinger Probleme irgendwelche wegfahrsperrengeschützte Fahrzeuge zu klauen. Je teurer die Autos dest leichter geht das, könnte man meinen. Seitens der Hersteller wird ein unheimlicher Bohei veranstaltet wenn es darum geht Ersatzschlüssel oder -schlösser zu bekommen, vor allem kosten die Dinger sehr viel Geld.

    Und nachgewiesenermaßen scheinen sie weitgehend wirkungslos zu sein.

    Für mein Wohnmobil musste ich vor gut einem Jahr einen neuen Schlüssel kaufen, der Reserveschlüssel war verlorengegangen.

    Wohlgemerkt, nur der Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung.

    Hat € 308,64 gekostet. Der Schlüssel wurde angeblich aus Italien geschickt, er musste im Fahrzeug "angelernt" werden, es musste was umprogrammiert werden, das Anlernen dauerte eine halbe Stunde. Und Langfinger steigen ins Fahrzeug und fahren einfach weg, sie brauchen keine 5 MInuten um die Wegfahrsperre zu überwinden.

    Früher ging man zum Schlüsseldienst und ließ für 10 Euro einen Schlüssel nachmachen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • "Früher" ging anlernen auch noch mit Knöpfchen im Tacho festhalten, Zündung an, Knöpfchen am Schlüssel drücken. Konnte man nur keine 30 Minuten beim Fachhändler für aufschreiben.

    Wenn man das allerdings so verkompliziert, dass man eine spezielle Schnittstelle und eine spezielle Software im 5 stelligen Eurobereich und Online-Aktivierung benötigt...sind André und Franz raus. Die lustigen Gesellen mit privater Gewinnerzielungsabsicht nebenher mit Zugriff auf entsprechende Technik übern Schwippschwager aber nicht. Voilà.

  • Die Wegfahrsperre kann man nicht so einfach überwinden. Das ist schon recht ordentlich gemacht. Die Yamaha bekommst ohne programmierten Schlüssel bzw den RFID-Chip nicht ans laufen. Genau so solls ja auch sein. Oder Du baust eben den Aliexpress-Kit ein, was ja auch ein wenig aufwändig ist, Moped am Gehweg zerlegen zieht schon Blicke auf sich.

    Was recht einfach ist ein Fahrzeug mit soner Keyless-Funktion via Reichweitenverlängerer in Betrieb zu nehmen. Das klappt aber auch nur dann, wenn der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs ist. Fährst mit der Karre 100 km weg, dann bekommst die auch mit Reichweitenverlängerer nicht angeworfen, es sei, man hat das Signal aufgeschnappt. Aber das würde auch nur funktionieren, wenn die Identifikation des Auto-Schlüssels durch das Auto statisch wäre und nicht mit einem dynamisch zu erzeugenden Datenschlüssel.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Was immer "verschmissen" bedeuten mag, wie kann es sein dass ein solcher Schlüssel weg kommt? Das ist so ähnlich wie der Fahrzeugbrief (oder wie der Schein heute heißt), das verwahrt man sicher, falls das Fahrzeug mal verkauft werden soll. Und ich würde kein solches Fahrzeug erwerben, wenn solche elementaren Dinge nicht da wären.

    Auf der anderen Seite: wenn die Wegfahrsperre derart einfach auszuhebeln ist, welchen Sinn ergibt sie dann noch?

    Achim

    Lass mal die Kirche im Dorf Junge, was für Dich gilt muss nicht für andere gelten

  • ich entschuldige mich vielmals wenn ich deine Gefühle verletzte, das lag nicht in meiner Absicht

    die Antwort bist du jedoch schuldig geblieben, was "verschmissen" bedeutet und wie ein solcher Schlüssel weg kommen kann

    Achim, sagen wir mal so, es gibt einfach ungeschickte Leute, ich hab in den letzten zwei Jahren je einen normalen Schlüssel von meiner Tenere und von meiner R6 verloren. Die roten Schlüssel stecken bei mir alle bei den Fahrzeugpapieren, genauso wie die Blechlasche mit der Schlüsselnummer.

    Allerdings, ich hab auch schon mal wichtiges Zeug so gut weggelegt, damit es nicht verloren geht, dass ich es selber nicht wiedergefunden habe. Und sowas kann jedem passieren..... ich such grade meine Mappe mit den schicken Aufklebern.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts