Werkstatt Kosten.. Wucher?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einzelhandel hat ja auch andere Margen als der Großhandel. Ohne Rücksicht auf individuelle (Personal)Strukturen schlägt der EH 100% auf seinen EK Preis...

    Und AWs werden ja immer in Meisterstdsätzen abgerechnet, auch wenn nur die Arbeit von Lehrling/Geselle vom Meister abgenickt wird.

    Gab da mal nen Friseur, der hatte je nach Ausbildungsgrad seiner Angestellten unterschiedliche Preise für die Schnitte-Vidalsasirgendwas.

    Finde ich fair und transparent für alle Beteiligten.

    dirtbike.gif

  • Am Verkauf von Maschinen ist nicht viel Marge über, soweit man hört.

    Das Gehalt des Geschäftsführers muss also ebenso wie das für die Schrauber selber, das der Putzfrau, der Dame von Buchhaltung/Empfang, das des Verkaufsleiters, des Lageristen und des Steuerberater stumpf durch den Service mitverdient werden, auch in der Nebensaison. Frieren wollen die dann auch alle nicht und versichert wollen/müssen auch alle sein. Bei den vielleicht 600m² des Rechnungsstellers kann man da auch schnell ein paar Tausis im Öltank versenken.

    Eventuelle monatliche Mietkosten fürs Gebäude gehen,natürlich je nach Lage, mittlerweile schnell mal auf hohe vierstellige Beträge oder mehr. Die Hersteller machen Vorgaben wie die Räumlichkeiten der Vertragshändler auszusehen haben, die müssen regelmäßig umgesetzt werden (woran so manch einer knappst, soweit man hört).
    Das gibts auch nicht kostenlos und ich will die Leute hier mal sehen, wenn sie sich die neuen Modelle in einer Lagerhalle mit Betonboden auf Europaletten anschauen müssten ^^

    Der Braunschweiger Händler, welcher die Rechnung gestellt hat weist für 2020 nicht mal 20.000€ Jahresüberschuss aus

  • Das gibts auch nicht kostenlos und ich will die Leute hier mal sehen, wenn sie sich die neuen Modelle in einer Lagerhalle mit Betonboden auf Europaletten anschauen müssten ^^

    Genau so habe ich die Honda gekauft. War noch im Eingangslager UG in der Tansportbox auf einem anderen Bike gestapelt.

    Für mich war aber von Anfang an klar, wenn sie mich anspricht ist sie gekauft. Und das hat sie :brauen

    20210401_130622r.jpg

  • Sowas pauschal zu schreiben ist nicht seriös. Ich kalkuliere Tagtäglich und das ist nicht die Wirklichkeit.

    Du hast recht es können auch 120% oder mehr sein... :lachen

    80 % können es auch sein...

    Mir ging es darum, die Diskrepanz zwischen Grosshandel und Einzelhandel zu zeugen.

    Die jeweilige Marge ist bei beiden natürlich je nach Produkt, Branche, etc-.verschieden.

    Aber du kannst uns evtl mit Wissen aus deinem Arbeitsalltag hier für etwas Aufklärung sorgen. :daumen-hoch

    dirtbike.gif

  • Damit würde ich evtl. gegen die NDA verstoßen...

    Ich kann dir soviel sagen. In der IT sind die Margen beim Disti und beim Händler zum Teil sehr ähnlich und wieder zum Teil im kleinen 1-stelligen Prozent-Bereich. Natürlich gibt es auch hier Produkte mit einer anderen Kalkulation.

    Aber wie du schon selbst feststellst, unterscheidet sich das durch Produkt und Branche ganz erheblich. Ich fahre beinahe täglich an einem Möbelhaus vorbei. Nicht selten wird da mit Rabatten von 80% geworben. Natürlich werden die das nicht aus der eigenen Tasche tragen...

    Mir war nur wichtig festzuhalten das eine pauschale Aussage von 100% Aufschlag einfach nicht korrekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (21. November 2021 um 08:01)

  • Wieviel Minuten sind eigentlich eine AW?

    10000er.pdf

    Zum Thema Reifenpreise:

    pasted-from-clipboard.png

    Er verdiehnt noch zum UVP 30 € pro Reifen... Und ich denke der Händler wird die Reifen günstiger einkaufen.

    Er verdient also 60 € dazu, plus Einbau und Montage und 100 € die Stunde.

    Und das möchte ich irgendwie auch nicht verstehen. Ich soll also 100 € die Stunde bezahlen damit der Händler nicht pleite geht. Ok, geschenkt.

    Dann soll ich noch 60 € zum Reifen UVP draufzahlen.

    Ok, der Ölpreis stimmt dafür, Motul 10W40 kostet bei Louis 33,54 € auf 2,6l wenn ich den Preis für das 1l Gebinde nehme.

  • Du kannst doch nicht die Preise eines Onlinehändlers der tausende von Reifen abnimmt mit denen eines Einzelhändler der, wenn es gut läuft ein paar hundert abnimmt, vergleichen.

    Der Unterschied im EK ist erheblich!

  • Er verdiehnt noch zum UVP 30 € pro Reifen... Und ich denke der Händler wird die Reifen günstiger einkaufen.

    Er verdient also 60 € dazu, plus Einbau und Montage und 100 € die Stunde.

    Es geht sogar pro Stück noch ca. 2,- € billiger, aber dann hätte ich auch noch einen Vertragshändler des Reifenversenders aufsuchen müssen, der will dann auch ca. 20,- € pro Reifen + x € Altreifenentsorgung. Und ehrlich gesagt: Wenn der Yamaha-Händler den Reifen aufzieht und dann die Kette wartet, hab ich ein besseres Gefühl als beim Universalhändler, der jetzt gerade in Hektik überall Winterreifen draufzieht.

  • Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit freien Werkstätten für Wartungsarbeiten gemacht? Nicht wenige fahren nach der Garantiezeit zu freien Werkstätten, nicht nur um Kosten zu sparen sondern auch weil die oftmals näher am Wohnort sind.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Damals bei der Xt660 nen neuen DiD Kettensatz in einer freien Mot. Werkstatt machen lassen Astreine Arbeit.

    Aber am Motor was machen lassen ???.. glaub nicht, dass die das gut hinkriegen. Es sei denn, das war früher ne Yammy Werkstatt, die sich selbständig gemacht hat.

    Auch beim Gabelservice, Synchronisieren, Ventile... winken die ab..

  • Damals bei der Xt660 nen neuen DiD Kettensatz in einer freien Mot. Werkstatt machen lassen Astreine Arbeit.

    Aber am Motor was machen lassen ???.. glaub nicht, dass die das gut hinkriegen. Es sei denn, das war früher ne Yammy Werkstatt, die sich selbständig gemacht hat.

    Auch beim Gabelservice, Synchronisieren, Ventile... winken die ab..

    Warum soll eine freie Werkstatt das nicht hinbekommen? Hab das Ventilspiel auch in der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen, bin mit denen auch viel zufriedener als mit verschiedenen Vertragshändlern und das bezieht sich in erster Linie nicht auf den Preis sondern die Qualität der geleisteten Arbeit. Für Fahrwerke gibt’s ja auch genügend spezialisierte Anlaufstellen.

  • Wir haben hier in der Nähe eine ambitionierte freie Werkstatt, die mir kürzlich einen sehr günstigen Jahresservice in bester Manier gemacht hat. Ich habe bereits vorgesprochen wegen des 40.000ers kommendes Jahr. Sollte ich also meine in sehr gutem Zustand befindliche 2017er MT behalten (was ja wegen potentiellen Elektroumstiegs nach wie vor offen ist), so lasse ich das dort machen. Ist für diese Werkstatt kein Thema, die wissen genau, was da auf sie zukommt. Gut ist auch die Ortsnähe, denn ich könnte die MT bereits gestrippt hinfahren, was ein paar Vorteile für alle Beteiligten hätte (100% Sichtbarkeit der Installation des CLS Oilers, zusätzliche Masseleitung Blinkerrelais, Leitung Bordnetzsteckdose, wegfallendes Verkleidungsgefuddel). Erspart also ggfs. Überraschungen. Meine geschätzte langjährige bisherige Yamaha Werkstatt liegt inzwischen für mich sehr ungünstig aufgrund eines Arbeitsortswechsels. Das wäre dort mit hohem logistischen Aufwand verbunden.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Snorre_85 eine freie Werkstatt würde ich gerne aufsuchen, da müsste ich aber wissen, ob die die Vorgaben, Handbücher, Werkzeuge und Erfahrung mit der speziellen Maschine haben.

    War ja mal in einer freien, aber mit der Arbeit war ich nicht zufrieden. Billiger auf jeden Fall, aber Macke in der Felge, Elektroverbindung falsch hergestellt, Spreizniet, den falschen eingesetzt, Kabel schlampig verlegt. Da geh ich nicht mehr hin. Suche mir wo anders Eine.

  • In meiner Nähe betreiben zwei Brüder, beide Kfz.-Meister, eine Zweiradwerkstatt. Beide waren viele Jahre bei einem Kawasaki-Vertragshändler beschäftigt und machten sich vor ca. 15 Jahren selbstständig. Sie kennen sich speziell mit japanischen Motorrädern gut aus, ältere BMW warten und reparieren sie auch, italienische Motorräder haben Werkstattverbot.

    Sie arbeiten sehr gewissenhaft, der Stundensatz liegt bei etwa 70 Euro, ihr Laden brummt.

    Es taucht allerdings ein Riesenproblem auf: Einer der Beiden wurde vor kurzem 65 Jahre alt, er hört auf. Sein jüngerer Bruder macht noch weiter, aber auch nicht mehr allzulang.

    Beide sind Motorradmechaniker mit Leib und Seele. Hoffentlich keine aussterbende Spezies.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz