Werkstatt Kosten.. Wucher?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn die Garantie vorbei ist, hätte ich - einen guten Ruf vorausgesetzt - keine Bedenken gegen eine freie Werkstatt. Und das Apollo können Dir am besten die Kollegen aus Niedersachsen empfehlen...

    Eine gute freie Motorradwerkstatt kenne ich und habe bereits gute Erfahrungen beim Reifenwechsel machen können. Nach einer Pleite von ZTK Schneverdingen hat sich ein Mechaniker selbstständig gemacht. Der Laden brummt...

    Bislang habe ich 130 km einfache Fahrtstrecke nach Bremerhaven in Kauf genommen (Anschlussgarantie), eine andere BMW Niederlassung war mir zu "fein", da gefiel mir der offensichtliche Dresscode nicht.

    Bei Yamaha war ich in Bergen, die haben zum Schluß ihren Vertrag mit Yamaha gelöst und waren dann nur noch Suzuki Händler.

    Anscheinend haben es die Händler und Werkstätten auch nicht so leicht.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit freien Werkstätten für Wartungsarbeiten gemacht? Nicht wenige fahren nach der Garantiezeit zu freien Werkstätten, nicht nur um Kosten zu sparen sondern auch weil die oftmals näher am Wohnort sind.

    Ich habe einen nicht weit von mir, ca 6km, Zweiradmechamikermeister.

    Man kann da sogar mitschrauben und er kontrolliert dann nochmal.

    Finde ich genial und man lernt im besten Fall gleich noch was dazu.

    Ich habe ihm für 3 Reifen wechseln 100 Euro gegeben. Altreifenentsorgung habe ich selbst gemacht.

  • Unser örtlicher Yamaha Glaspalast nimmt es von den Lebendigen, bei miserabler Arbeit.
    Ich war damals mit meiner alten MT125 dort zur ersten Inspektion.
    Sie haben nachweislich nichts gemacht, aber die Kohle kassiert.
    Kaufen tue ich da auch nix mehr. Da fahre ich lieber 60 km OneWay und weis, das ich da Kunde und nicht irgendeine Nummer bin.
    Ersatzfahrzeug ist auch kein Problem.
    Kostenfrei versteht sich.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Hi Leute,

    Grade ein Angebot bekommen von der Yamaha und BMW Werkstatt in Leipzig für 10.000 er Service, Einbau Heizgriffe und Einbau Wilbers progressive Gabelfedern. Stundensatz 100er.

    Bin positiv überrascht was den Service angeht aber negativ was den Umbau angeht. Was sagt ihr?

    - 10.000er: 210 Euro Arbeit und 40 Material

    - Einbau Heizgriffe: 250 Euro Arbeit

    - Einbau Wilbers Federn: 280 Euro Arbeit

    Faire Zeiten aus eurer Sicht? Würde sonst den Umbau in einer freien Werkstatt machen lassen um die Ecke, da die Tracer 700 aber erst letztes Jahr gebraucht gekauft wurde (2017er Modell) habe ich noch keine vertraute Werkstatt.

  • Einbau ist schon happig teuer...

    Beim Federeinbau müsstest Du vorne alles ausbauen. Holme, Bremssättel, Schutzblech. Dauert aber beim beim ersten Mal...Und ruckzuck ging das Schutzblech in die Wicken...97€...

    Heizgriffe geht schneller. 2h für Dich, bei guter Vorbereitung. Aber hast dann 530 € gespart...

  • Nun ja, der 10.000er ist preislich im oberen Bereich, aber im Rahmen.

    Heizgriffe habe ich direkt noch nicht gemacht, dürften in der Werkstatt aber max. 2 Stunden in Anspruch nehmen, also zu teuer.

    Gabelfedern wechsle ich in 30 Minuten inkl. Luftpolster kontrollieren.

    Soll das Gabelöl auch neu (was ich nicht rauslesen kann) ist es besser die Holme komplett auszubauen, eine Werkstatt darf dafür keine 2 Stunden brauchen.

    HIER hatte ich mal was zusammengeschrieben und HIER auch, wenn du selbst schrauben willst.

  • Nun ja, der 10.000er ist preislich im oberen Bereich, aber im Rahmen.

    Heizgriffe habe ich direkt noch nicht gemacht, dürften in der Werkstatt aber max. 2 Stunden in Anspruch nehmen, also zu teuer.

    Gabelfedern wechsle ich in 30 Minuten inkl. Luftpolster kontrollieren.

    Soll das Gabelöl auch neu (was ich nicht rauslesen kann) ist es besser die Holme komplett auszubauen, eine Werkstatt darf dafür keine 2 Stunden brauchen.

    HIER hatte ich mal was zusammengeschrieben und HIER auch, wenn du selbst schrauben willst.

    Danke für das Feedback. Habe aktuell noch nicht das Werkzeug und bin auch grundlegend bereit ersmal dafür zu zahlen. Hatte nur, den bisherigen Forenbeiträgen nach, das Gefühl, dass die Zeiten einfach sehr üppig sind die dafür veranschlagt sind.

    Werde mal schauen was ne freie Werkstatt für den Umbau nimmt :)

    Es sollen die Federn MIT dem 10er Öl von Wilbers eingebaut werden.

  • Vielleicht findet sich ja einer aus dem Forum der bei dir in der Nähe wohnt und mit dem zu das zusammen machen könntest.

    Nette Idee :) Wohne in Leipzig, falls wer Lust und Zeit hat und paar Euros verdienen will.