Welche Gehörschutz & Öhrstospsel zu verwenden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde,

    ich fahre Tracer 7 und ich finde Windschutz sehr schlecht (Turbulenz, Windgeräusch usw.). Ich habe Windschutzscheibe etwas niedrieger gemacht (um ca. 5 cm) und ich finde es besser als Original.

    Normalerweise verwende ich immer Öhrstopsel von Ohrpax. Aber bin ich mit diese nicht mehr zufrieden.

    Was verwenden Sie um Lärm beim Fahrren zu reduzieren?

  • Es gibt Tour und Track auch zusammen in einem Set.

    Track ist wahrnehmbar leiser. Ich finde Tour aber ausreichend und fahre damit normalerweise.

    Vor Kurzem hatte ich die Tracer 7 als Werstattersatzfahrzeug und fand den Fahrtwind ohne Gehörschutz unerträglich laut.

    Mit den Tour war es besser, genervt hat mich das aber trotzdem.

    Kauf dir das Set und probiere es aus.

  • Mkir hat mein Sohn 2 Döschen mit Ohrenstöpseln von der Arbeit mitgebracht. Ich habs probiert weil mein Nolan Klapphelm doch relativ laut ist.

    Zufrieden bin ich mit den ersten Versuchen nicht. Stecke ich die Dinger nicht weit genug in die Ohren ist die Wirkung sehr bescheiden, stecke ich sie entsprechend weit rein höre ich gar nichts mehr, dabei fühle ich mich nicht wohl.

    Eine Hauptgeräuschquelle am Helm befindet sich an der linken Seite, da sind 2 kleine Schalter, einer, um das Kinnteil in Offenstellung zu arretieren und ein zweiter zum Runterklappen der Blendschutzscheibe. Ich werde die mit Klebeband abdecken dann ist es schon mal leichter mit dem Lärm.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • NUR noch die Alpine MotoSafe Pro!

    Alpine MotoSafe Pro Gehörschutz Ohrstöpsel Renn- und Touringstöpsel - Verhindern Gehörschäden vom Motorradfahren - Verkehr noch hörbar - Bequemes hypoallergenes Material - Wiederverwendbar
    Alpine MotoSafe Pro Gehörschutz Ohrstöpsel Renn- und Touringstöpsel - Verhindern Gehörschäden vom Motorradfahren - Verkehr noch hörbar - Bequemes…
    www.amazon.de

    Gibt es in verscheidenen Ausführungen und der Vorteil ist, man bekommt die Umgebung trotz der signifikanten Lärmreduktion noch mit.

    Zusätzlich achte ich seit Jahren darauf, einen Helm mit guter Geräuschdämmung zu kaufen.

    Was nutztder beste Gehörschutz in einem Krachhelm? ;)

  • Ich hab mir welche von Geers (ca. 100 Euro) auf mein Ohr/Gehörgang anpassen lassen, die dämpfen gut, nach langer Fahrt fangen sie aber an zu drücken, das ist auch bei denen von Alpine so. Ich hab jetzt welche von Hörluchs gesehen, die auch außen großflächig aufliegen, die scheinen weniger zu drücken.

    Ich weiß, viel Geld aber ein Satz Reifen kostet noch mehr, da ist mir mein Kopf und die Ohren das auch wert.

    • Offizieller Beitrag

    NUR noch die Alpine MotoSafe Pro!

    https://www.amazon.de/Alpine-111-23-112-MotoSafe-Pro/dp/B06Y25SM97?th=1&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Gibt es in verscheidenen Ausführungen und der Vorteil ist, man bekommt die Umgebung trotz der signifikanten Lärmreduktion noch mit.

    Zusätzlich achte ich seit Jahren darauf, einen Helm mit guter Geräuschdämmung zu kaufen.

    Was nutztder beste Gehörschutz in einem Krachhelm? ;)

    Die habe ich quasi auch. Es gibt da noch die MusicSafe, die haben einen Filter mehr, deswegen habe ich die gekauft.

    ABER: Besser ist es, zu nen Hörakustiker zu gehen und sich etwas passendes anfertigen zu lassen. Ja, kostet mehr, ist dafür aber optimal auf einen selbst abgestimmt.

  • Wenn man sich die Produktpalette von Alpine anschaut, da gibts für jeden Pups nen Stöpsel... :freak Musik, Schlafen, Party Heimwerken...

    Ohrstöpsel: Filterohrstöpsel | Alpine Gehörschutz
    Ohrstöpsel von Alpine Gehörschutz sorgen für Ruhe im Alltag oder beim Schlafen. Überzeugen Sie sich selbst von unserer großen Auswahl.
    www.alpine-gehoerschutz.de

    Wirklich den besten Schutz zu finden geht wohl nur übers Ausprobieren.

    Selbst beim Akustiker angefertigte haben evtl eine Top Passform, ob aber die Dämpfung deinen Anforderungen/Erwartungen entspricht, merkst du erst beim Fahren. Bei einigen kann dann der Filtereinsatz noch individuell ausgewechselt werden...

    Wenns nicht sofort passt, zahlst du halt mehr oder weniger Lehrgeld...

    dirtbike.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (8. Dezember 2021 um 00:10)

  • Hallo,

    ich fahre seit Jahren diesen von 3 M -1100-.

    Super Lärmdämmung und dadurch entspanntes

    Fahren.

    Und sie sind schön weich.

    Damit der Helm nicht auf die Stöpsel drücken kann,

    schneide ich sie oben 3mm mit der Schere kürzer.

    Hupen und andere Warnsignale sind dennoch gut

    hörbar.

    Beim einsetzen der Stöpsel sollte man sich schon an die

    "Gebrauchsanweisung" auf der Rückseite halten, damit

    sie dicht schließen.

    Spätestens beim 3.Mal hat man sich an die Prozedur

    gewöhnt.

    Ich habe mir gleich eine 100 Packung geholt (gibts schon

    für 17€ im Netz) und nach jeder Tour werden sie

    entsorgt und beim nächsten mal gibts neue.

    Ich hatte vorher welche vom Hörakustiker und danach von

    alpine mit verschiedenen Filtern.

    Aber keiner war so gut im Lärmfiltern wie die 3M und es entfällt

    das "säubern" nach jeder Tour.

    Es ist schon richtig, das es jeder für sich ausprobieren muß,

    um seinen Favoriten zu finden.

    VG

    helle

  • Nutzt Du die Dinger wegen den Windgeräuschen ? :denk

    Der Auspuff wird doch wohl nicht zu laut sein... :kaffeemuede

  • hab die und/oder ähnliche auch, die nutzen gegen JEDEN Lärm.

    Und falls man wieder zu spät von der Tour heim kommt, einfach drin lassen, der Anschiß ist dann auch gedämpft....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Solche ähnlichen haben wir auf Arbeit im Spender, zu Hunderten.

    Die lindern die hohen Frequenzen, z.B die beim Fräsen und Drehen ausgehen.

    Ich könnte mich nie dran gewöhnen, an die Stopfen.