Batterie ausbauen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was haben die Motorschlitten am Polarkreis wohl für Batterien für ihre Yamaha Motoren? Werden die angewärmt beim Fahren? -40 Grad...... :weia

  • 13 und 14 Jahre alte Batterien? Mag ich kaum glauben.

    Achim

    Bei der XT isses aber so, die geht einfach nicht kaputt...... ok, kann sein, dass die im Frühling durch ist, ich bin in 2021 mit dem Motorrad so gut wie nicht mehr gefahren, kann sein, dass die jetzt die Grätsche macht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • 13 und 14 Jahre alte Batterien? Mag ich kaum glauben.

    Achim

    Wie es mkit der Tracer insichtlich der Batterielebensdauer ausschaut kann ich noch nicht sagen.

    Bei meinen anderen Fahrzeugen war/ ist das so : Deutz Traktor: 13 jahre, Suzuiki Jimny : 13 Jahre, Mercedes B 180 Cdi : achteinhalb Jahre.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich staune noch immer. Eigentlich kenne ich mich mit Akkus aus, aber... Eine Batterie vom Krad feiere ich bereits, wenn sie Bleisäure ist und fünf Jahre schaffte. Beim Auto bin ich mir nicht sicher, da steht was von Calzium drauf und die habe ich 2017 getauscht, sie ist jedoch ständig leer weil ich fast nur Kurzstrecken fahre. Ich lade sie im Winter nach, weil die LiMa das nicht schaffen kann, aber bislang verträgt sie das klaglos.

    Bei der CBX habe ich seit ebenfalls 2017 LiFePo drin, bislang o.B., die macht es sicher noch einige Zeit. Allerdings muss ich dafür die Uhr abklemmen, die immerhin 7mA schluckt und so den vergleichsweise kleinen Sammler binnen kurzer Zeit leert. Das ist noch Klingonentechnik und verlangt nach entsprechender Pflege :) Aber das ist kein soo großes Problem, da ich die Uhr nur im Urlaub nutze und der ist bekanntlich und bedauerlicherweise kurz. Ansonsten bin ich von dieser Technologie vollauf begeistert: liefert mehr CCA und wiegt ungefähr ein Drittel (wenn überhaupt).

    Was in der XSR verbaut ist, weiß ich nicht, könnte AGM sein, oder? Gesehen habe ich das Dingen bestimmt schon, aber ich habe noch keinen genaueren Blick darauf geworfen.

    Achim

  • Falls es immer noch eine Yuasa YTZ10S ist die verbaut wird, ist es eine Kalzium/Kalzium AGM Batterie.

    Steht zumindest so im Datenblatt vom Hersteller.

    Daraus leiten sich dann auch diverse Vor-/Nachteile ab, die Einbaulage ist relativ egal so lange sie nicht überladen wird und die Ventile aufgehen (dann gibts eh andere Probleme)

    Gibts noch irgendwo so richtige Nass-Säure-Batterien, außer bis zuletzt bei Royal Enfield?

  • Die Batterie meiner Ex Tracer (fährt nun meine Schwester) hat knapp 4 Jahre und ca 35 k km gehalten. Im Winter wurde sie immer ausgebaut. Die Werkstatt hatte zum Austausch mit einer neuen Batterie geraten.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bei meinem Motorrad kann ich das nicht sagen, ist noch zu neu.

    Mein Nachbar hat eine Suzuki V-Strom und die ist jetzt ca. 8 Jahre als und läuft auch noch.

    Der baut nichts aus, ich mache es auch nicht.

    Beim Auto bin ich mir nicht sicher, da steht was von Calzium drauf und die habe ich 2017 getauscht, sie ist jedoch ständig leer weil ich fast nur Kurzstrecken fahre. Ich lade sie im Winter nach, weil die LiMa das nicht schaffen kann, aber bislang verträgt sie das klaglos.

    Bei meinem Auto "Skoda Octavia" ist noch die Original von 2013 drin, die macht noch einen seht guten Job.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • ich baue meine Batterie nie aus.

    laut Händler kann man die MT07 2-3 Monate (auch im Winter) in der Garage stehen lassen ohne aufzuladen :geschockt

    na ja das scheint mir etwas übetrieben...

    ich fahre aber im Winter mindestens 1x im Monat mal ne Runde wenns mal trocken und gerne über 0 Grad da runter wird es ja schon auf dauer arg ungemütlich...