was tragt ihr denn so bei der Kälte auf dem Motorrad!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lange Unnerbux, Fleece Pulli und die Klim. Das reicht.

    Allerdings sind hier die Straßen so gepökelt daß keines der 7 rausmöchte.

    2Tage Regen und dann 7 Grad und trocken, das wäre es.

    Grüße

    Thommy

  • Ich bin als junger Mann mit 16/17 Jahren auch im Winter mit dem Moped gefahren. Ich hatte weder richtige Motorradkleidung noch einen Helm. Kein Mopedfahrer hatte damals einen Helm. Eine warme Jacke oder ein Wintermantel sowie eine Pudelmütze hatten gereicht, sowie eine etwas größere Brille zum Schutz der Augen und natürlich gestrickte Handschuhe.

    Ich spielte damals Akkordeon, ein Freund spielte Gitarre. Wir spielten gelegentlich auf kleinen Veranstaltungen in der Nähe. Die Anreise erfolgte selbstverständlich per Moped, das Akkordeon, ein großes Ding mit 41 Tasten und 120 Basstasten, reiste im Koffer auf dem Gepäckträger mit, der Gitarrespieler saß hinter mir auf der Sitzbank, die Gitarre fuhr zwischen ihm und mir mit. Auch im Winter.

    Mann, waren wir damals harte Kerle !

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Methusalem (8. Dezember 2021 um 11:26)

  • Akkordeon klingt gut, mein ehemaliger Chef spielt auch leidenschaftlich. Als er dann mal so von seinem Traum "Hohner Gola, 4-chörig" erzählt hat, da hab ich mal einszweifix im Internet geguckt, was sowas kostet, die lagen damals so zwischen 15.000 und 20.000 €, und ein Service ist auch nicht grade billig.

    Spielt der Franz denn noch?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Akkordeon klingt gut, mein ehemaliger Chef spielt auch leidenschaftlich. Als er dann mal so von seinem Traum "Hohner Gola, 4-chörig" erzählt hat, da hab ich mal einszweifix im Internet geguckt, was sowas kostet, die lagen damals so zwischen 15.000 und 20.000 €, und ein Service ist auch nicht grade billig.

    Spielt der Franz denn noch?

    Nein, er spielt nicht mehr, man müsste wirklich täglich üben um erträgliche Musik machen zu können. Am meisten habe ich während der Bundeswehrzeit gespielt, da war das Instrument wirklich hilfreich. Wenn mich des Morgens mal das Aufstehen nicht so gefreut hat z.B.

    Das Instrument habe ich noch, es liegt im Keller und ist inzwischen ungefähr 65 Jahre alt. Spielen tuts auch noch, müsste aber überholt werden. Es ist ein Hohner Verdi V M, 4-chörig, damals was besonderes. Meine Mutter hats mir bezahlt, es war gebraucht, 3 Jahre alt und hat 600 Mark gekostet . Waren damals 2 Monatsgehälter eines Arbeiters.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Nein, er spielt nicht mehr, man müsste wirklich täglich üben um erträgliche Musik machen zu können. Am meisten habe ich während der Bundeswehrzeit gespielt, da war das Instrument wirklich hilfreich. Wenn mich des Morgens mal das Aufstehen nicht so gefreut hat z.B.

    Das Instrument habe ich noch, es liegt im Keller und ist inzwischen ungefähr 65 Jahre alt. Spielen tuts auch noch, müsste aber überholt werden. Es ist ein Hohner Verdi V M, 4-chörig, damals was besonderes. Meine Mutter hats mir bezahlt, es war gebraucht, 3 Jahre alt und hat 600 Mark gekostet . Waren damals 2 Monatsgehälter eines Arbeiters.

    Dann guck mal, ob eins Deiner Enkel nicht auf das Ding abfährt, ich mein, Opas Akkordeon ist doch ein geiles Instrument. Ich war vor Jahren mit meiner Frau beim 25-jährigen Brings-Jubelkonzert im Münngersdorfer Stadion, der Silbereisen war auch mal auf der Bühne und hat mit dem Akkordeon ordentlich abgerockt. In so einem Ding steckt alles, was man reintut.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Mann, waren wir damals harte Kerle !

    Oder kranke Kerle. Es sei denn, du hast niemals Frostschäden gehabt und das glaube ich dir nicht.

    Wenn's nicht anders geht oder ging, ist das alles OK. Heute jedoch geht es in aller Regel anders und besser, hinsichtlich des Transports der Instrumente zum Einsatzort.

    Wer heute im Winter Motorrad fährt, will oder muss es. Ersteres vermutlich deutlich weniger als letzteres.

    Ich selbst habe viel gefroren in den Jahren 84-87, muss ich nicht wiederholen. Wenn die Straßen genügend salzfrei sind, ist es für mich früh genug, auch mal eine etwas frischere Tour zu unternehmen (die XSR ist ganzjährig angemeldet), aber vorher nicht. Noch etwas, das es im von Methusalem genannten Zeitraum nicht gab: allüberall gepökelte Straßen. Ganz wie Thommy schrub: nicht die Themperatur allein entscheidet...

    Vorletztes Jahr hatten wir übrigens eine Band beim Motorradtreffen, welche ausschließlich die Instrumente per Krad transportierte. Fand ich sehr sympathisch, aber das war mitten im Sommer, also off topic.

    Achim

  • Wer heute im Winter Motorrad fährt, will oder muss es. Ersteres vermutlich deutlich weniger als letzteres.


    Ich selbst habe viel gefroren in den Jahren 84-87, muss ich nicht wiederholen.

    ja jeder soll doch das tun was ihn glücklich macht gelle.

    wenn es dir zu kalt ist oder du es nicht mehr brauchst wie du sagst ist doch gut.

    brauchen tun wir so vieles im Leben nicht und machen es trotzdem.

    warum? einfach weil wir es können und es uns Freude bereitet.

    und manche wollen halt gerne fahren egal wie kalt.

    und solang ich die Kälte ab kann mache ich das auch gerne noch mit.

    bauche ich das? nein

    muss ich das? schon garnicht

    will ich das? oh ja und wie ich das will :)

    und es stimmt schon was oben gesagt wurde wir sind schon ganz schön verwöhnt und vielleicht auch etwas verweichlicht ist aber auch nicht schlimm.

    ich habe mal an der Nordsee einen älteren Herren kennengelernt der das ganze Jahr jeden Tag für ein paar Minuten ins Wasser ging.

    Der Mensch kann sich halt an vieles gewöhnen oder auch abgewöhnen...

    Der Mann war jedenfalls kerngesund und top fit obwohl er auch im Winter täglich schwimmen ging oder vielleicht ja auch gerade deshalb!? ;)

    ich fand es jedenfalls toll dass er das gemacht hat muss ja jetzt niemand nachmachen soll ja kein Wettstreit werden hier...

  • :kotzboy:teufel   :kotzboy


    xmas.gifxmas.gif

    Freiwillig wäre ich da nicht hin, aber meine liebe Fau war hat Brings-Fan, was willste machen? Wer wäre ich, dass ich meine Liebste nicht dahin begleite, wo sie unbedingt hinwill? Und so nebenbei, richtig schlimm wars nicht. Und der Silbereisen hat gerockt, nicht gevolksmusikt...

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das war in den Jahren 62/63, krank wurden wir eigentlich nicht. Aber der Reiz fahren zu wollen war halt da. Gestreut wurde im Winter auch, feinkörniger Splitt, ein Korn steckt noch in meinem linken Knie, seit 58 Jahren, es ist eingewachsen und löst sich nicht auf.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • ein Korn steckt noch in meinem linken Knie, seit 58 Jahren, es ist eingewachsen und löst sich nicht auf.

    echt jetzt :geschockt

    warum wurde das denn nicht rausgeschnitten hat sich das nicht entzündet!?

  • echt jetzt :geschockt

    warum wurde das denn nicht rausgeschnitten hat sich das nicht entzündet!?

    Nach einem Abwurf hatte ich jede Menge kleine Splittsteine im Knie, der Arzt hats nur abgewischt und verbunden. Zuhause habe ich den Verband abgemacht und mit einer Pinzette rausgeholt was ich erwischt habe. Ein Steinchen ist eingewachsen, man fühlt es deutlich wenn man mit einem Finger draufdrückt. Im Lauf der Jahrzehnte ist es etwas kleiner geworden. Stört aber nicht weiter.

    Zu der Zeit habens die Ärzte noch nicht so genau genommen.

    Einmal hatte ich Grippe, fast 40 Grad Fieber, der Doktor wurde angerufen und ist gekommen, ich konnte nicht mehr aufstehen.

    Er sah mich kurz an, sein Kommentar : Jaja, krank schaust schon aus. Dreh dich um, ich hau dir eine Spritze in den Arsch dann wirst du schon wieder ! Nächsten Sonntag treffen wir uns wieder zum Schafkopfen, schau zu dass du bis dahin wieder auf den Beinen bist.

    Der selbe Arzt, anderer Fall: Ein junger Mann hatte versucht sich die Pulsadern aufzuschneiden, aus Liebeskummer. Als das Blut spritzte bekam er doch Angst und schrie um Hilfe. Man rief den Arzt an und schilderte was vorgefallen war. Sein erster Kommentar: Lasst ihn doch verrecken wenn er so blöd ist. Er hat ihm natürlich schon geholfen.

    Mein Onkel suchte ihn mal auf wegen irgend einem Wehwehchen.

    Der Arzt: Ich geb dir Tabletten mit, was willstn für welche ? Rote,blaue, weisse ?

    Früher ging es halt ein wengerl rustikaler zu.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Früher ging es halt ein wengerl rustikaler zu.

    ja da hat sich wohl einiges geändert heute bekommt man ja beim kleinsten Schnupfen oder nur leichten Kopfschmerzen sofort ne halbe Hausapotheke verschrieben.

    Mit hat mal ein Arzt gesagt eine normale Grippe dauert mit Medikamenten 7 Tage und ohne ne Woche :)

    fand ich gut

  • so ich habe jetzt gestern mal Lenkerstulpen von Polo getestet und tatsächlich die Finger schmerzten nicht mehr.

    leider sind die aber nur für langsames Fahren geeignet.

    sobald man mal mehr am Gas dreht drückt der Wind mir die Stulpen so derbe gegen die Hand das ich nur mit aller Kraft noch an die Hebel komme.

    also für mich leider ungeeignet.

    dann habe ich ja jetzt wohl fast alles durch was so geht...

    Griffheizung, beheizte Handschuhe & Stulpen bringens auch nur bei langsamen fahrten.

    am besten sind immer noch meine ganz normalen Heldhandschuhe bis 10 Grad top da druntern wirds dann aber langsam immer schmerzhafter.

    werde jetzt noch mal testen mir ganz old school mäßig irgendeine winddichte Plastiktüte um die Handschuhe zu wickeln.

    mal schauen ob das noch was bringt... :lachen

  • im Prinzip bräuchtest Du noch Hand- bzw. Hebelschützer, damit die Stulpe nur dagegen drückt.

    Die Plastikfolie wird nichts bringen, aber Versuch macht kluch..

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn die Temperatur dauerhaft unter 5°C liegt und ich mehr als eine Stunde fahren will/muss, dann hab ich folgende Ausstattung:

    - Bogotto Tour Motorradstiefel eine Nummer größer als sonst. Dazu beheizte Einlegesohlen. Wenn es noch kälter wird dazu noch Heizpads für die Fußspitzen.

    - Thermounterhose von Rmine, wenn es noch wesentlich kälter ist bei einer längeren Tour, dann darauf noch eine zusätzliche Hose.

    - Motorradhose Büse Bormio mit Thermofutter

    - Unterhemd, T-Shirt, Pulli und Windstopper. Darauf ein Brust- und Rückenprotektor.

    - Motorradjacke Büse Lago Pro mit Thermofutter und eine Nummer größer als Normal.

    - beheizte Unterziehhandschuhe von Alpenheat.

    - Büse Travel five Handschuhe.

    Motorrad mit guter Griffheizung.

    Eine Sturmhaube unterm Helm runden das Paket ab. Damit fahre ich den ganzen Tag unter 0°C.

    Natürlich mit ausreichend Ersatzakkus.

    1076858_5.png:toeff

  • Wenn deine bisherigen Handschuhe wie ich erwarten würde halbwegs wasserdicht sind, dann macht Plastikfolie da vermutlich auch nichts mehr. Ansonsten bleibt dir außer zusätzlicher Hebelschützer wirklich nicht mehr viel.

    Ein Kollege schwört auf seine"Krabbenhandschuhe", bei denen immer zwei bzw. drei Finger zusammen sind - aber der macht trotzdem auch bei +5° Schluss.

    Irgendwann wird's halt kalt --> Anhalten, Pause machen und aufwärmen. ^^

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("