Bremshebel in Kombination mit Bremsbehälterdeckel (TÜV)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,


    mir ist zu Ohren gekommen das eine Kombination zwischen neuen Bremshebeln mit ABE und neuem Bremsbehälterdeckel eine Eintragung erforderlich sei, da dies in Kombination eine Veränderung der Bremsanlage darstellt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. :ablachen


    Also entweder Deckel ODER Bremshebel, alles andere muss gesondert eingetragen werden. :weia


    Kennt sich jemand da mit den gesetzlichen Regelungen aus?


    Grüße aus SH

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stimmt nicht.

    War mit ABE Hebeln und anderem Deckel beim TÜV und da hat keiner was gesagt.


    Mit welcher Begründung wurde dir das erzählt vom wem?

    Zur Not nimmst du den originalen Deckel mit.


    Es ist ein Deckel, nichts anderes.

    • Hilfreich

    Grundsätzlich - so hat es mir ein TÜV Prüfer jedenfalls mal erklärt - gilt eine ABE eigentlich immer nur für ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug. (denn nur so wurde die ABE erteilt)


    D.h. streng genommen würde bei einem Umbau von Lenker mit ABE und Bremshebel ebenso mit ABE die ABE beider Bauteile hinfällig und der Umbau eintragungspflichtig.


    Das beachtet aber selbst beim TÜV keiner, von daher ...



    Wie sich das mit Teilen die keine ABE benötigen (Bremsbehälterdeckel ??) verhält, weiß ich nicht.

    Vermutlich interessiert das noch weniger.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu


    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Oh ok. Super! Genau die Erklärung habe ich gebraucht

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: