Tagfahrlicht bei der MT07 ist echt fürn A....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir kommen leider öfter Motorradfahrer mit Fernlicht entgegen.
    Das es aber den ein oder anderen Autofahrer doch auch am Tag blendet, scheint nicht sehr bekannt zu sein.
    Der Lichtkegel des Fernlichtes geht ja auch gen Himmel. Tendenziell.
    Dann lieber ne "100W" Lampe für mehr Licht drin, als mit Fernlicht zu fahren.

    Ich selbst fahre im Auto auch die OSRAM Nightbraker Unlimited. Deutlich mehr Licht, als mit den originalen Leuchtmitteln.
    Alternativ man die OSRAM LED Lampen für H4 bzw. H7 mal austesten.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Ich würde auch eher illegale LED Leuchtmittel einsetzen, als auch bei Gegenverkehr mit Fernlicht zu fahren.

    Sieht man im Zweifel selber ebenfalls besser.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • evtl. Bickkontakt suchen, hilft auch, um sicherer weiterzukommen...

    Auf Blickkontakt werde ich mich nie mehr verlassen, nachdem mir eine junge Autofahrerin trotz Kontakt die Vorfahrt genommen hat. Ich kann mich noch wie heute an dieses "Was macht die denn jetzt"-Gefühl erinnern...

  • vielleicht könnte man ja auch einfach so ein reflektierenden Aufkleber /streifen auf den Helm klatschen!?

    hilft vielleicht auch dann bei bestimmten Fotos wenn dann alles nur noch weis ist... :denk

  • oder einfach auf die Schulter achten wenn die zuckt dann bewegt sich auch gleich der Arm.

    Hat Bruce Lee auch so gemacht und er war unbesiegbar!

    Das ist die Lösung :lachen

  • ne mal im Ernst ich habe mich noch nie auf meine Vorfahrt verlassen immer schön abbremsen Vorfahrt hin oder her, schön langsam vorbei

    von mir aus auch noch mit wedeln, Blickkontakt, Schulter und Arm-analysen und was ihr sonst noch so macht und dann gib ihm :geht-klar

    safety first

  • oder einfach auf die Schulter achten wenn die zuckt dann bewegt sich auch gleich der Arm.

    Hat Bruce Lee auch so gemacht und er war unbesiegbar!

    Das ist die Lösung :lachen

    Er fuhr auch nen 350 SL

    Wenn man seinen Gegner kennt, ist das von Vorteil. Philosophisch gesehen.

    Ist ja eine Art Analyse... :geht-klar

  • an der alten Guzzi vom Chefmechaniker hat er die KabelQuerschnitte in den 80ern vergößert, weil angeblich das Licht davon heller wurde

    Das ist genauso wahrscheinlich, wie Heizgriffe, die wärmer werden, wenn man eine größere Sicherung einbaut.

  • Naja, wenn die Kabelquerschnitte so gering sind, daß sie bei Stromfluss einen erheblichen Widerstand gegenüber der Verbraucher sind, dann bringen dickere schon was.

    Aber sooo dünne Kabel, unter 0,5mm2, gab's die im Moped überhaupt für Lampen? Also dickere Kabel helfen bestimmt- für ein gutes Gefühl.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ein Kumpel hat seit der eine MT09 mit Doppel-LED fährt wenig Probleme mit übersehen werden. Der sagt, dass ihm sogar viel öfters die Autos sehen.

    Und ein anderer Kumpel ist oft mit Fernlicht am Tage gefahren und hat wenig Probleme gehabt.

    Und Fernlicht am Tage beim Mopped sehe ich auch nicht als großes Problem an.

    Auf meiner silbernen MT 09 mit LED und hellgrauer Kombi werde ich genauso oft ignoriert/übersehen wie auf meiner mattschwarzen XSR mit H4Funzel und schwarzer Kombi früher.

    Tagsüber mit Fernlicht fahren ist rücksichtslos.

  • Tagsüber mit Fernlicht fahren ist rücksichtslos.

    nein ist es nicht,

    bei der alten MT07 habe ich es gestern extra nochmal getestet und

    in verschiedenen Abständen direkt in den Lichtkegel geschaut.

    da blendet garnichts.

    hast du das auch schon getestet das du gleich so eine allgemeine Aussage treffen kannst!?

    ich finde eher die penetranten extremen Lichter mancher Autos rücksichtslos die immer noch deutlich mehr blenden als mein extrem schlechtes Fernlicht.

    gut das mag bei anderen Motorrädern anders sein auch hier gibt es ja deutliche Unterschiede und da würde ich dir dann natürlich zustimmen.

    ist auch das erste von 6 Motorrädern wo ich das überhaupt tagsüber in Erwägung ziehe, weil es wie gesagt sehr schlecht ist und das normale ist praktisch nicht vorhanden.

  • Ich weiß nicht was an deinen Augen oder deinem Motorrad defekt ist, aber H4-Fernlicht blendet, schon allein wegen der Lichtverteilung.

    Ich habe schon oft genug tagsüber in Fernscheinwerfer geschaut um mich darauf festlegen zu können, dass es rücksichtslos ist.

    Ist es so hell, dass ich den Blick abwenden muss?

    Nein.

    Zieht es Aufmerksamkeit und Konzentration von wichtigeren anderen Dingen beim Fahren auf sich?

    Auf jeden Fall.

    Es nervt und lenkt dadurch ab.

    Genauso wie eine Nebelschlussleuchte am Tag nervt.

    Tagsüber mit Fernlicht fahren ist auf die gleiche Art rücksichtslos wie SUV der passiven Unfallsicherheit wegen zu fahren.

    Du erhöhst (in dem Fall eher zweifelhaft) deine Sicherheit auf Kosten anderer.

    Während der Autofahrer in dein Fernlicht start, überfährt er dann den Fußgänger ohne Licht...

  • Was sagen wir denn zu Positionslichtern wie Atto - WL, z.B. vorne links + rechts an der Kühlerabdeckung?

    Frage mich ob das was bringt, bei der kleinen Fläche. Allerdings habe ich auch eine fingerdicke LED-Taschenlampe, die wie ein
    Flak - Scheinwerfer von 45 abgeht