Tagfahrlicht bei der MT07 ist echt fürn A....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • fällt definitiv auf, aber optisch...

    "Alter Falter"🙈

    :lachen

    Das ist ja der Punkt, es fällt auf. Wer meckert das wir als Motorradfahrer "Lichttechnisch" nicht gesehen werden, hat die Möglichkeit anders aufzufallen. Was bringt mehr als Licht? Das Optische auffallen. Ich achte persönlich auch eher auf Farben, die nicht von der Natur sind, MEHR LICHT als 55Watt und oder illegale LED Birnen halte ich für weniger auffällig. Ist ein schwieriges Thema....

  • In meinen Augen gibt es kaum bessere passive Sicherheit als GUTES Licht. Und zu allem anderen schrieb ja schon er hier was

    Auf meiner silbernen MT 09 mit LED und hellgrauer Kombi werde ich genauso oft ignoriert/übersehen wie auf meiner mattschwarzen XSR mit H4Funzel und schwarzer Kombi früher.

    Tagsüber mit Fernlicht fahren ist rücksichtslos.

    Wenn jemand dich übersehen will, dann übersieht er dich. Ganz einfach.

    Wenn man das weiss passt man seine Fahrweise an.

  • Weste fahre ich diese hier:

    jagdweste-kompakt-gerauscharm-camouflageorange.jpg?format=auto&f=969x969&quality=40

    Hilft definitiv aufzufallen.. :lachen Über Sinn und Zweck darf gerne kontrovers diskutiert werden.. :kaffeemuede

    Helm ist aber schwarzes Carbon...

    Lichttechnisch habe ich mit ner hellen Birne ( Philips Extreme Vision Moto H4) aufgerüstet. :leuchte

    Fernlicht ist allerdings schon wie ein Flakscheinwerfer eingestellt, der geht seeehr hoch. Wird tagsüber bestimmt blenden.

    Leider blenden viele AutoOEMTagfahrlichter und bsd in der Nacht die Polizei Blaulichter-wenn ich da dran vorbeifahre sehe ich erstmal nix mehr..Und die haben ja wohl ne Zulassung.

    Heißt aber nicht viel, die Abblendirrlichter von den Smart-Kisten streuen auch nach oben...

    dirtbike.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (2. Januar 2022 um 21:49)

  • Weste fahre ich diese hier:

    jagdweste-kompakt-gerauscharm-camouflageorange.jpg?format=auto&f=969x969&quality=40

    Hilft definitiv aufzufallen.. :lachen Über Sinn und Zweck darf gerne kontrovers dikutiert werden.. :kaffeemuede

    oder du wirst beim Fahren in einen schönen Sonnenuntergang völlig unsichtbar :lachen

    auf jedenfall sehr besonders und schicker als die Müllmannoptik

  • Ich finde die Ideen ja alle Top.

    Habe nur langsam den Eindruck, das sich das hier grad ins Lächerliche reinzieht. Finde ich persönlich nicht ganz so OK.

    Am Tage mit Fernlicht fahren, blendet einfach den Gegenverkehr. Das führt dazu, das der Gegenverkehr nicht mehr richtig sieht und ist damit eine große Gefahr.

    Wenn bei dir das Fernlicht nicht blendet (was ich nicht ganz glauben kann), dann stimmt bei deinem Licht irgendwas nicht.

    Bin ja selbst über mehrere Tage eine 2019er MT-07 fahren dürfen.

    Das Fernlicht war da völlig in Ordnung und für eine Halogenfunzel echt gut.

    Also würde ich bei Dir mal das Licht prüfen.

    Als Optimierung kann ich dir die Osram Nightbreaker Unlimited empfehlen. Die fahre ich im Auto auch und das Licht ist nochmal um ein Vielfaches besser.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Sind die denn nun für's Mopped zugelassen oder nicht? Ich möcht' nicht wissen, was im Fall des Falles abgeht . . .

    Sind doch auch nur Halogenleuchtmittel und keine LED. Sie haben eine allgemeine Typenunabhängige Zulassung.

    Machen halt nur viel geileres Licht.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Als Optimierung kann ich dir die Osram Nightbreaker Unlimited empfehlen. Die fahre ich im Auto auch und das Licht ist nochmal um ein Vielfaches besser.

    habe grade auf Amazon gelesen das einige über sehr kurze Lebensdauer klagen sprich nur wenige Monate!

    Die Bewertungen sind aber teils auch schon paar Jahre alt vielleicht wurden die ja mitlerweile verbessert oder es war einfach nur Pech!?

    wie sind denn da deine Erfahrungen mit?

  • Tatsächlich erkauft man bei denen die zusätzliche Lichtleistung durch herabgesetzt Lebensdauer.

    Vergleichbare H4 (und auch H7) gibt es auch von anderen Herstellern, welche ich schon seit Jahren bei meinen Autos und auch der XSR benutzte.

    EDIT: Auch die Nightbraker hatte ich schon. Aber die sind alle ähnlich gut.

    Du kannst in den Baumarkt/Atu um die Ecke gehen und einfach die Marke kaufen die die dort haben.

    Einfach die dem meisten "Plus" an Licht laut Verpackung.

    Da ich kein Auto mit TFL habe oder hatte, ist bei mir das Abblendlicht immer an. Trotzdem ist davon nie eine nach "wenigen Monaten" ausgefallen. Kann sicher mal passieren, der Normalfall ist das aber nicht.

    Ggf. vorsorglich jährlich das Birnchen wechseln zu müssen (habe ich bisher nicht gemacht), ist in meinen Augen die zusätzliche Sicherheit bei Nachtfahrten allemal wert. Die sind wirklich deutlich heller als die normalen.

    Mit Osram würde ich mich nicht wegen Zulassung der LED für Motorräder herumschlagen, die haben nämlich aktuell nur welche für H7-Fassungen im Angebot.

    Philips hingegen hat seit kurzem H4-LED parat, eventuell kann man da, auch über Einzelabnahme, was machen.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (3. Januar 2022 um 10:44)

  • Ich fahre die Osram seit bestimmt 15 Jahren.

    Nach spätestens 2 Jahren fliegen die raus.

    Eher jährlich zum Herbst.

    OK. Ich habe aber auch eine jährliche Laufleistung von rund 60Tkm / Jahr.

    Das Paar gibt's für 20€ bei größten Versandhändler deines Vertrauens.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak