(Sport)Reifenempfehlung Saison 2022 MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So schnell durch die Kurve, dass man erst aufrichten muss vorm Gasgeben ist sehr wohl ein Zeichen von "Kann"

    ... und das macht noch mehr Spaß. Das Kinderfahrrad MT07 ist doch genau dafür prädestiniert: Leicht, Handlich und mit 75 PS noch stärker als die legendäre Honda CB 750 Four. Mit der Yam kannst Du doch bis kurz vor der Kurve am Gas bleiben, am Eingang wegnehmen und umlegen. Dort wo der Sägezahner noch mal kurz an Dir vorbeibremst, bist Du nach dem Ende seiner Bremsung immer noch schneller. Dann stellst Du auf und gibst Schmackes. Sägezahner versägt -> Schöne Botenstoffe im Gehirn ... :brauen

    Habe das eher auf den CP4 bezogen. Und du gehst davon aus ich meinte Kurve fahren so schnell es geht...dann hast du recht. Aber ich meinte....Kurve bewusst normal schnell um aus der Kurve heraus in leichter Schräglage voll Feuer zu geben. Das macht einfach Laune wenn das Rad aus der Kurve heraus leicht abhebt. Und dabei geht es nicht um...wer fährt die Kurve schneller...sondern wie macht es einen am meisten Spaß.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Klar, in den Kurven ist es nahezu egal ob man einen CP2 oder CP4 im Bike hat. Aber selbst die kleinsten Geraden....in Summe...und du bist mit dem CP2 weg. Ausgegangen wird von Fahrern mit gleicher Kurvengeschwindigkeit. Der Anzug einer MT-10, Super Duke usw ist so enorm....da hat man 0 Chance mit dem CP2.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Wem das Spaß macht so zu fahren: Bitte, von mir aus gerne.

    Wen der Sägezahn stört, der muss eben anders fahren.

    Ist auch nur bedingt richtig. Denn der CRA3 macht zb bei der Art aus Kurve heraus Speed nun mal Sägezahn. Ein Dunlop MK3 zb macht das nicht. Also gibst es auch die Variante das man einen auf Sägezahn unempfindlichen Reiden ausziehen lässt.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ist auch nur bedingt richtig. Denn der CRA3 macht zb bei der Art aus Kurve heraus Speed nun mal Sägezahn. Ein Dunlop MK3 zb macht das nicht. Also gibst es auch die Variante das man einen auf Sägezahn unempfindlichen Reiden ausziehen lässt.

    Weniger: Ja. Keinen: Nein.

    Ich beschleunige gerne des Spaßes wegen in Schräglage aus Kurven auch in Schräglage raus. Nicht immer, aber manchmal macht es eben einfach Spaß. Habe in dem dazugehörigen Bereich auch mit dem mk3 nen Sägezahn produziert bekommen. Aber den hinten merkt man halt auch nicht unbedingt als störend. Ich zumindest nicht - habe aber auch selten den direkten Vergleich von ähnlichem Verschleiß mit und ohne Sägezahn.

  • Weniger: Ja. Keinen: Nein.

    Ich beschleunige gerne des Spaßes wegen in Schräglage aus Kurven auch in Schräglage raus. Nicht immer, aber manchmal macht es eben einfach Spaß. Habe in dem dazugehörigen Bereich auch mit dem mk3 nen Sägezahn produziert bekommen. Aber den hinten merkt man halt auch nicht unbedingt als störend. Ich zumindest nicht - habe aber auch selten den direkten Vergleich von ähnlichem Verschleiß mit und ohne Sägezahn.

    Auf der MT-10 absolut null beim MK3. CRA3 wie verrückt.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hab momentan noch den CRA3 drauf und stehe ebenfalls vor der Entscheidung welchen Reifen ich als nächstes nehme.

    Der CRA3 ist wirklich super das Vorderrad hat circa 10.000 gehalten und der hinterreifen um die 5.000. War wirklich super zufrieden bis auf das mich langsam ein wenig der vordere Reifen stört da man merkt das er allmelich nicht mehr den anfänglichen GRIP hat. Mich hat beim CRA3 zudem der extreme Sägezahn am Hinterrad gestört, welcher vermutlich vom rausbeschleunigen aus Kurven in Schräglage kommen wird.

    Wollte eigentlich unbedingt als nächsten Reifen einen richtigen Sportreifen a la S22 M7RR und und und nehmen und habe mich da schon ein wenig in den BT S22 verguckt.

    Fahrprofil:

    Ich fahr eigentlich auschließlich Serpentinen im Süden Bayerns und in Österreich (meist zügiger). Nächsten Monat steht zudem ein schöner Frankreich Urlaub an in dem wir 10 Tage am Stück nur Passstraßen fahren werden. (Motorrad wird auf dem Anhänger nach Frankreich transportiert und zurück.)

    Ich bin mir nicht sicher ob der BT S22 für die MT07 noch gedrosselt Sinn macht.
    Eigentlich erhoffe ich mir vom S22 bloß, dass er mehr Sicherheit in der Schräglage gibt und ein leichteres Einlenkverhalten hat.

    Ich bin ein wenig verunsichert.

    Was würdet ihr mir empfehlen?


    VG

    Eric

  • Probier den Mitas Sportforce+. Den hatte ich auch auf der MT drauf und der fährt sich klasse und kostet wesentlich weniger. Ausreizen ist kaum möglich auf der Straße.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich würde für Südfrankreich nicht den S22 aufziehen.

    Der Asphalt dort ist grippig genug und auch etwas "reifenfressend".

    Er kann seine Stärken dort nur bedingt ausspielen.

    Ausserdem ist dort immer auch mit reichlich Rollsplit, Steinchen und Dreck zu rechnen, sodass ein Reifen mit etwas mehr Negativprofil nicht schadet.

    Zieh den S22 halt das nächste mal auf.

    Viele Spässe in France. Ich war ja erst im April dort und war wieder mal schwer begeistert. :bier

  • Chillie Deine Argumente machen Sinn an solche geschichten habe ich nicht gedacht, danke! :) Ich werde mir heute Abend den CRA4 bestellen , der ist sogar ein Ticken "günstiger" als der S22

    Naja, Mopedreifen und günstig darf man eigentlich nicht sagen... :ablachen

  • Probier den Mitas Sportforce+. Den hatte ich auch auf der MT drauf und der fährt sich klasse und kostet wesentlich weniger. Ausreizen ist kaum möglich auf der Straße.

    Den hatte ich auch drauf.

    Das Fahrverhalten war für mich vom ersten bis zum letzten Meter sehr, sehr gut.

    Sehr neutral und Grip auf richtig hohem Niveau.

    Hat, bei teils sportlicher Fahrweise (nicht immer ;) ) 4.500km gehalten.

  • Zu Spät ...

    mt07-forum.de/attachment/17425/

    Laut einigen Tests soll der cra4 alles ein wenig besser machen als der cra3.

    Bin wirklich gespannt wie er sich ggü. dem cra3 schlägt.

    An alle die schon das vergnügen gemacht haben mit dem cra4:

    Was habt ihr seid ihr so für Reifendrücke gefahren?

    Mit dem cra3 bin ich zwischen VA 2,3 - 2,5 und HA 2,5-2,7 gefahren. Die Werte sind natürlich sehr abhängig vom Fahrergewicht...

  • eric1337 Ich bin VA 2,5 und HA 2,9 mit der Tracer und irgendwas zwischen 80 und 85kg Fahrergewicht gefahren. (Hab oft Gepäck oder Sozia dabei)

  • Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Worte zum CRA4 loswerden, insbesondere interessieren mich weitere Meinungen von euch und Antworten zu einem speziellen Thema.

    Ich habevor einigen Tagen meinen 2. Satz CRA4 für die Tracer 700 bestellt.

    (Vor 1 Jahr 400€ inklusive Ausbau, Montage, wuchten, Einbau, Entsorgung und diesmal 425€)

    Bevor ich die Laufleistung nenne, die er gepackt hat, hier die Umstände:

    • viele Fahrten mit Sozia
    • viele Fahrten mit Gepäck
    • 2 Urlaube mit Gepäck (ca 2000km Anfahrt und Dolomiten/Südtirol + ca 1000km Franz. Alpen)
    • Normales Fahrprofil: zügige aber eher runde als ernsthaft sportliche Fahrweise mit voller Beschleunigung aus den Kurven raus
    • Normales Streckenprofil: Wenn dann kurze Autobahn Etappen um zu Kurven auf Schwäbischer Alb und im Schwarzwald zu kommen
    • Eine längere Schotterstraße bei einem Abstecher nach Kroatien um eine Sperrung zu umgehen und gelegentliches Rumeiern auf Wiesen oder Feldwegen um mir den Leovince Underbody komplett zu zerkratzen :D

    Uuuuuund damit wurden es jetzt 10.000km bis der Hinterreifen mittig an der End-Markierung angelangt und damit fällig ist. Meiner Meinung nach vertretbar.

    Der Vorderreifen hat noch etwas mehr Restprofil übrig , da ich aber bald den nächsten Urlaub antrete, möchte ich nicht nach den ersten 2 Tagen am Ende sein -> Es gibt also gleich einen neuen Satz. Bilder kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

    Ich habe leider keinen Vergleich zu ähnlichen Reifen, der vom Vorbesitzer war ein komischer Road 5 mit Autobahn-Kanten der mich zur Weißglut gebracht hat, ich hatte 0 Vertrauen in ihn und dachte schon das Motorrad war ein Fehlkauf.

    --> Bis zum Reifenwechsel auf den CRA4. Der ist unfassbar toll. Er rutscht nie (abgesehen von Bitumenstreifen), er fühlt sich unfassbar smooth und neutral an, ich hatte kein Aufstellmoment, was ich als sehr angenehm empfand und er vermittelt immer und instant Vertrauen.

    Etwas, dass mir das erste Mal mit einem Reifen aufgefallen ist, dass ich die Unterschiede im Griplevel vom Straßenbelag "fühlen" konnte. Sprich bei direktem Wechsel war es manchmal wie wenn der Boden glatter wurde und der Reifen nicht mehr so gut hält, auch wenn es zu garkeinem Rutschen kam.

    Ich würde mich freuen, wenn die Erfahreneren mich aufklären ob ich mir das nur eingebildet habe, woher dieses Gefühl kommt und ob das tatsächlich möglich ist. Ich kenne mich da zu wenig aus.

    Jedenfalls hatte ich das mit meiner Versys 650 (2 Jahre, Bridgestone T30 Evo) nicht und ich würde nicht sagen, dass das "glorreiche" Fahrwerk der Tracer 700 den Unterschied holt. Mir hat es das jedenfalls manchmal schwerer gemacht, da ich mir auf manchen Belägen unsicherer war als auf anderen.

    Alles in allem aber so gut, dass ich das Geld gerne in die Hand nehme.

    Ich bekomme dafür einen Reifen, der mir Luft nach oben lässt, der mehr Reserven hat als ich mich traue zu erkunden und bei dem ich weiß ich kann mich noch entwickeln und bringe ihn nicht an die Grenze. Und meiner Meinung nach das Wichtigste: Neutralität. Ich will nicht auf ihn achten müssen wenn ich das gerade nicht will. Und das erfüllt er zu 100%.