(Sport)Reifenempfehlung Saison 2022 MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich hatte zuletzt immer den Michelin Road 5 drauf

    Laufleistung Hinten ca 6000-7000km

    den CRA 3 habe ich auch mal gefahren aber da waren mir die 5000km Hinten zu wenig auch wenn er besser klebt.

    würde gerne nächste mal gern was anderes probieren

    fahre gerne zügig ganzjährig im trockenem also ist mir die Fahreigenschaft bei Nässe völlig Schnuppe

    gehe gerne auf Kurvenjagt fahre aber schon lange nicht mehr bis Kante und nur Landstraße

    und er sollte schon etwas halten also kommt wohl nur ein Sport-Tourer in Frage

    könnte jemand bitte versch. Sport Tourer mit Laufleistung für Hinten zum direktem Vergleich nennen?

    das wäre nett

    nur ein Reifen zu nennen bringt wohl nichts weil ja jeder anders Fährt

  • Das ist alles halt nur bedingt aussagekräftig,

    Mach ich dreimal den gleichen Reifen drauf, habe ich z.B. hinten Differenzen von 3000 Km.

    Kommt halt immer drauf an, wo, wie und wann so ein Reifen zum Einsatz kommt.

    Mal war es mehr Urlaub, mal mehr Winter, mal mehr Pässe.

    Einen Anhalt könnte nur jemand geben, der übers Jahr eigentlich immer das gleiche Fahrprofil hat.

  • Jetzt komme ich wieder mit dem Mitas Sport Force+

    ich habe mit diesem Reifen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.....Grip reicht für mich IMMER aus und der 1. Satz hat bei mir 8000 km gehalten. Und mein Fahrstil passt zu Franky07....ich habe jetzt seit Herbst 22 den 2. Satz drauf.....Ich persönlich kann den nur empfehlen....und der Preis.....unschlagbar.

  • Da das Thema hier schon offen ist, frag ich mal hier rein.

    Hab aktuell noch die Serienbereifung und die hat ja noch gut Profil (5000km erst gefahren). Möchte trotzdem gerne mitte des Jahres einen Wechsel anstreben.

    Was sind denn gute Tourenreifen?
    Zurzeit in der engeren Auswahl: Road5/6, RA 3/4, evtl RoadSmart

    Hatte die RA3 mal auf ner Z900. Waren recht nice, aber preislich sind die ja happig.

  • Das ist alles halt nur bedingt aussagekräftig,


    Mach ich dreimal den gleichen Reifen drauf, habe ich z.B. hinten Differenzen von 3000 Km.


    Kommt halt immer drauf an, wo, wie und wann so ein Reifen zum Einsatz kommt.

    stimmt aber ich fahre nur Landstraße, keine AB, keine Rennstrecke und keine Touren, praktisch immer die gleiche Hausstrecke

    der einzige Unterschied ist die Jahreszeit

    und da ich ich nur im trockenem fahre ist mein Fahrprofil auch ziemlich gleich

    ok ausser Kurven da gehe ich bei Kälte schon weniger runter, was aber auch keine Rolle spielt weil ich sebst im Sommer das Seitenprofil nie runter bekomme

  • würde mich auch mal Interessieren wie manche es auf der Landstraße schaffen ihr Seitenpofil zuerst runter zu bekommen!?

    ok wenn man im Harz wohnt o.ä und den ganzen Tage nur Kurven fährt, könnte ich es noch nachvollziehen...

  • stimmt aber ich fahre nur Landstraße, keine AB, keine Rennstrecke und keine Touren, praktisch immer die gleiche Hausstrecke

    der einzige Unterschied ist die Jahreszeit

    und da ich ich nur im trockenem fahre ist mein Fahrprofil auch ziemlich gleich

    ok ausser Kurven da gehe ich bei Kälte schon weniger runter, was aber auch keine Rolle spielt weil ich sebst im Sommer das Seitenprofil nie runter bekomme

    Ja, Du musst aber erst jemand finden, der 3 oder 4 verschiedene Reifen immer mit dem gleichen Fahrprofil bewegt hat. Da wird es dann schwierig, mit dem Aspekt Laufleistung.

  • Da das Thema hier schon offen ist, frag ich mal hier rein.

    Hab aktuell noch die Serienbereifung und die hat ja noch gut Profil (5000km erst gefahren). Möchte trotzdem gerne mitte des Jahres einen Wechsel anstreben.

    Was sind denn gute Tourenreifen?
    Zurzeit in der engeren Auswahl: Road5/6, RA 3/4, evtl RoadSmart

    Hatte die RA3 mal auf ner Z900. Waren recht nice, aber preislich sind die ja happig.

    Letztlich: All of the above. Angel GT 2 kann man da auch noch aufnehmen. Preislich wird es bei den Reifen immer recht teuer sein. Der Road 5 scheint aktuell etwas günstiger zu sein, aber ob die 30-40€ dann wirklich ausschlaggebend sind?

    Persönlich empfehle ich lieber den Conti. A weil ich ihn selbst am liebsten fahre und B weil der wirklich ab Anfang Grip hat. Sowohl wenn es um Einfahren geht (nicht nötig, direkt Knallgas) als auch um das Losfahren später oder wenn man mal ne längere Pause eingelegt hatte. Man muss einfach überhaupt nicht drüber nachdenken. Da gibt es andere Reifen, die sehr sehr gut funktionieren, die aber die ersten Minuten etwas schmieriger sind.

  • Persönlich empfehle ich lieber den Conti.

    also wenn CRA 4 deutlich länger hält als der CRA 3?

    würde ich denn auch mal probieren

    der CRA 3 auch wenn er super klebt, ging mir zu schnell runter

  • CRA4 habe ich selbst noch nicht getestet. Habe noch nen CRA3 drauf, der erst runtergefahren werden muss. Conti behauptet aber nicht, dass der länger hält - hätte da also nicht allzu viel Hoffnung.

  • Da das Thema hier schon offen ist, frag ich mal hier rein.

    Hab aktuell noch die Serienbereifung und die hat ja noch gut Profil (5000km erst gefahren). Möchte trotzdem gerne mitte des Jahres einen Wechsel anstreben.

    Was sind denn gute Tourenreifen?
    Zurzeit in der engeren Auswahl: Road5/6, RA 3/4, evtl RoadSmart

    Hatte die RA3 mal auf ner Z900. Waren recht nice, aber preislich sind die ja happig.

    Auf meiner XSR bin ich für mein Fahrprofil mit dem Road 5 sehr zufrieden. Und da ist so ziemlich alles bis auf Rennstrecke dabei. Mal eben schnell ne Runde Kurven jagen ebenso wie mal 2 Stunden über die Autobahn. Er braucht gefühlt kaum Aufwärmzeit. Würde ich einen weicheren Reifen fahren wäre die km-Leistung vermutlich sehr gering bei meiner Fahrweise.

  • ich habe den Road 5 jetzt auch wieder drauf hauptsächlich wegen der Laufleistung

    Fahreigenschaft ist nicht überragend aber ok

    aber dafür hält er ja auch ganz gut

    werde mir jetzt die KM nochmal aufschreiben und dann mal einen anderen Testen und die KM dann auch aufschreiben

    hoffe ich vergesse das nicht wieder :lachen

  • Auf meiner XSR bin ich für mein Fahrprofil mit dem Road 5 sehr zufrieden... Er braucht gefühlt kaum Aufwärmzeit...

    ja da finde ich denn auch echt ok

    und da man das Motorrad ja eh warm fahren sollte,

    brauche ich persönlich auch keinen Reifen der quasi direkt nach dem losfahren warm wird

  • Wie ist denn die Laufleistung beim Road5?

    ich meine er hat beim letztem mal hinten ca 7000km gehalten hatte ich mir aber nicht aufgeschrieben

    aber wie hier andere schon richtig geschrieben haben kann es bei dir dann völlig anderes sein

    also fährt man immer total gemütlich und reifenschonend hält der bestimmt auch 10000km

    gibt man ständig Vollgas hält er vielleicht keine 5000KM...

  • Ich habe vorne bei ca. 12000 und hinten bei ca 16000 gewechselt!

    16000 :geschockt haha ja da haben wir es wieder und bei mir hat kein Reifen ja mehr als 8000KM gehalten :lachen

    also ist es nun ein Reifen mit guter Laufleistung!?

    auch dieses Phänomen das bei einigen der Vordereifen eher als der Hinterreifen runter ist

    auch das hat ich im Leben noch nicht...

    bin wohl eher der Gaser als der Bremser :bier

  • Ich mag den Road 5 auch, habe die Erstausrüstung bei der 10.000er Inspektion ohne Not gegen neue Road 5 tauschen lassen, und die fahr ich noch weiter, obwohl sie mittlerweile 11.000 km drauf haben. Fahrstil würde ich beschreiben mit "auf dem Rand der Legalität / keine Rennen / keine Wheelies" und ausgiebige Urlaubstouren mit Zelt und Gepäck, selten mal leicht abseits vom Asphalt.

    Als nächste kommen mir mal CRA4 drauf, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist, Hansemanns Reifentest hat mich neugierig gemacht.