MT 07 Springt nicht mehr an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja du brauchst Sprit, Luft und Elektrik damit die anspringt. Sprit scheint da zu sein, Elektrik auch. Zündung wohl auch wenn ich das richtig gesehen habe, Funke ist da.

    Riechen die Düsen nach Sprit?

    Was passiert wenn du Startpilot in den Luffi sprühst? Zur Not geht auch Bremsenreiniger.

    Und wenn die doch einen Funken hat, dann muss der Motor doch zünden wenn alles da ist. Luft ist immer da.

    Auslesen kannst du über einen OBD Adapter mit Bluetooth und einer App. Dafür braucht es keinen Händler.

  • Kurbelkammer? Meinst du den Brennraum? Dann ja, so ein Motor kann auch mit Saugrohreinspritzung ganz wunderbar absaufen. Und wenn die Zündkerzen wirklich nass sind, wird es schwierig.

    Ja, Brennraum ist die richtige Vokabel. Ich verfalle immer wieder in die Welt der Schlitzgesteuerten :)

    Ich finde auffällig, dass solche Startschwierigkeiten erstmalig nach Auspufftausch auftreten und nicht mal das Starthilfespray geholfen hat. Da müssen die stöchiometrischen Verhältnisse unter Kompression entweder echt ungünstig sein oder die feuchten Kerzen wirklich keinen Funken mehr zu Stande bringen.

    Letzteres kann ich mir immer schwer vorstellen, kann man im Freien mit >10.000V doch locker 1 cm Funkenstrecke überspringen. Muss ich mal auf der Werkbank ausprobieren.

  • Letzteres kann ich mir immer schwer vorstellen, kann man im Freien mit >10.000V doch locker 1 cm Funkenstrecke überspringen. Muss ich mal auf der Werkbank ausprobieren.

    Wenn die Kerzen nass sind, wird es aber eben schwierig. Ein komprimiertes Gemisch lässt sich auch schwerer zünden. Und dann kommt noch dazu, dass die Zündgrenzen von Benzin relativ eng sind. Wenn zu viel oder zu wenig Kraftstoff da ist, passiert nicht viel. Deswegen kann dann für ein erstes Husten und zum Wegbrennen des eventuell im Brennraum stehenden Benzins das Starthilfespray helfen. Das hat sehr weite Zündgrenzen und wenn das kurz brennt, ist schonmal einiges vom Benzin mit weggebrannt. Ab da kann es dann mit Benzin + etwas Starthilfespray gut klappen.

    Mitunter haben wir da auch am Motorprüfstand mit Unmengen Messtechnik erhebliche Probleme bei ganz neuen Motoren, wenn noch ein paar Fehler zusätzlich auftreten.

  • Na ja, ich sag mal so: Bis die Saison beginnt wird er die Möhre schon zum Laufen gebracht haben. Hier wird ja erst seit zwei oder drei Tagen rumgedoktert.

    In mir macht sich in solchen Situationen gern der Gaudibursch breit, ich wollte schon fragen ob eventuell die Kolbenrückholfeder ausgeleiert ist. Weil dann springt nämlich der Motor auch nicht an. Aber wenns nach Benzin riecht muß es was anderes sein.

    Die Zündfunkenstrecke hat keinen Knick ?

    Nix für ungut, ich bin wieder ernst. :saufnase

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hast du denn gleichbleibende Spannung? Habe auch irgendwie den Spannungsregler im verdacht :0plan

  • Also Injektoren sind ab und hab sie georgelt wie nen Weltmeister. Hab da jetzt einfach ne LKW Batterie rangehangen, will die Originale nicht völligst stressen…

    Geräuschveränderung konnte ich keine feststellen und beim Versuch dem Teil mit Bremsenreiniger das laufen beizubringen hat se ne Fehlzündung in den Luftfilterkasten gehauen und die ganze Kiste angezündet… Allmählich Tanz ich echt im Viereck

  • Du Ärmster ... :bier schade mit Deiner Karre.

    Ich sach noch Werkstatt. Damit Du am Teppich bleibst. :babyballon

  • Also Injektoren sind ab und hab sie georgelt wie nen Weltmeister. Hab da jetzt einfach ne LKW Batterie rangehangen, will die Originale nicht völligst stressen…

    Geräuschveränderung konnte ich keine feststellen und beim Versuch dem Teil mit Bremsenreiniger das laufen beizubringen hat se ne Fehlzündung in den Luftfilterkasten gehauen und die ganze Kiste angezündet… Allmählich Tanz ich echt im Viereck

    Positiv betrachtet hat sie zumindest gezündet. Etwas merkwürdig ist, dass sie eventuell zum falschen Zeitpunkt gezündet hat. Hast du die Zündkerzen richtig angeschlossen oder eventuell die beiden Zylinder vertauscht?

    Sonst würde ich jetzt mal probieren, mit Benzin wieder ganz normal zu starten.

    Wie ich auf die falsche Verkabelung komme: Zum Zündzeitpunkt sind die Einlassventile geschlossen. Da kann nichts in die Airbox zünden. Wenn du die falsch anklemmst, wird aber gezündet, wenn die Ventile offen sind. Mit nur Benzin wird das dann vermutlich nicht laufen, weil die Randbedingungen für Benzin nicht gut genug sind.

  • Hat schon jemand den schalter vom seitenständer angesprochen? Kann der eventuell zicken machen?

  • Soweit mir bekannt, geht der wie der Killswitch auf die Zündung, aber Funke ist ja so weit ich das nachvollziehen kann da.

    Die Fehlzündungen sind wie Johannes geschrieben hat komisch bei nem Einspritzer und deuten darauf hin, dass entweder was vertauscht ist oder das Steuergerät aus anderem Grund aus dem Takt kommt (Defekter Sensor oder Stecker). Das ist schon ein seltsames Fehlerbild, bei dem ich mal auslesen lassen würde. OBD geht glaube ich erst bei den Euro4 Maschinen?

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Der einzige Sensor von dem ich gehört habe das der gerne mal Defekt geht

    ist der MAP Sensor (Saugrohrdrucksensor). Der hat auch Einfluss auf das Startverhalten.

    Da wurde schon von knallen und schlechte Gasannahme berichtet.

    Nur wenn sie vor dem Auspuff ändern gelaufen ist bleibt nur Zündkerzen aus meiner Sicht über.

    Sie wurde ja auch gerade erst gekauft ,vielleicht wurden da vom Vorbesitzer schon mehrere Kaltstarts getätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle (16. Januar 2022 um 17:05)

  • So die Kerzen sind raus ausm Block. Sehen echt nicht sonderlich schön aus. Mega verrußt, Elektrodenabstand ziemlich groß und Mittelelektrode schon spitz gelaufen.

    Funken tun se auch noch, allerdings gelb und tanzender Funken. Könnte also unter Druck eng werden mit Zünden…

    Hab jetzt mal neue bestellt, dann kann ich das auf jeden Fall ziemlich ausschließen.

    Das einzige ist, dass die nach über 30 Sekunden Orgeln nicht wirklich nass waren. Vllt also doch Einspritzung? Werde ich dann Dienstag sehen

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Das Knallen durch die Drosselklappe kann daran liegen, dass bei jeder Umdrehung gezündet wird. Da der Fehler nach dem Auspuffumbau aufgetreten ist würde ich vor dem nächsten Startversuch diesen erstmal zurückbauen um auszuschließen, dass dieser die Ursache ist. Hatte Eigentlich jemand mal das Phänomen von Qualm und Russ nach dem Auspuffumbau? Ein Kat setzt sich mit Russ sehr schnell zu.

    Viel Erfolg bei den weiteren Schritten.

    Bei diesen Tips aus der Ferne muss man natürlich abwägen in wieweit es zu den Symptomen passt. Wenn der Auspuff zu ist kann der Motor auch kein Gemisch ansaugen. Wurde aber auch schon geschrieben.