Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Das Knallen durch die Drosselklappe kann daran liegen, dass bei jeder Umdrehung gezündet wird. Da der Fehler nach dem Auspuffumbau aufgetreten ist würde ich vor dem nächsten Startversuch diesen erstmal zurückbauen um auszuschließen, dass dieser die Ursache ist. Hatte Eigentlich jemand mal das Phänomen von Qualm und Russ nach dem Auspuffumbau? Ein Kat setzt sich mit Russ sehr schnell zu.
Viel Erfolg bei den weiteren Schritten.
Bei diesen Tips aus der Ferne muss man natürlich abwägen in wieweit es zu den Symptomen passt. Wenn der Auspuff zu ist kann der Motor auch kein Gemisch ansaugen. Wurde aber auch schon geschrieben.
Es wird nicht jede Umdrehung gezündet. Das war früher mal so. Dann wurden die Motoren aber so gebaut, dass zu diesem Zeitpunkt kein zündfähiges Gemisch an der Zündkerze vorliegt (Steuerzeiten, Einspritztiming). War auch nur bei Motoren, wo 2 Zylinder mit 360° Zündversatz liefen (klassischer R2 oder häufiger ein R4), da man sich dann eine Zündspule spart. Beim CP2 sind die Voraussetzungen dafür nicht gegeben (ungleicher Zündabstand).
Damit Ruß im Kat beim Start schon relevant ist, müssen das Unmengen sein. Der Druckverlust hängt ja quadratisch vom Durchfluss ab. Kat zu über Ruß habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn der Motor mal gescheit warm ist und Last sieht, brennt das aber in jedem Fall wieder ab - dafür wird der Kat locker heiß genug.