MT 07 Springt nicht mehr an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Das Knallen durch die Drosselklappe kann daran liegen, dass bei jeder Umdrehung gezündet wird. Da der Fehler nach dem Auspuffumbau aufgetreten ist würde ich vor dem nächsten Startversuch diesen erstmal zurückbauen um auszuschließen, dass dieser die Ursache ist. Hatte Eigentlich jemand mal das Phänomen von Qualm und Russ nach dem Auspuffumbau? Ein Kat setzt sich mit Russ sehr schnell zu.

    Viel Erfolg bei den weiteren Schritten.

    Bei diesen Tips aus der Ferne muss man natürlich abwägen in wieweit es zu den Symptomen passt. Wenn der Auspuff zu ist kann der Motor auch kein Gemisch ansaugen. Wurde aber auch schon geschrieben.

    Es wird nicht jede Umdrehung gezündet. Das war früher mal so. Dann wurden die Motoren aber so gebaut, dass zu diesem Zeitpunkt kein zündfähiges Gemisch an der Zündkerze vorliegt (Steuerzeiten, Einspritztiming). War auch nur bei Motoren, wo 2 Zylinder mit 360° Zündversatz liefen (klassischer R2 oder häufiger ein R4), da man sich dann eine Zündspule spart. Beim CP2 sind die Voraussetzungen dafür nicht gegeben (ungleicher Zündabstand).

    Damit Ruß im Kat beim Start schon relevant ist, müssen das Unmengen sein. Der Druckverlust hängt ja quadratisch vom Durchfluss ab. Kat zu über Ruß habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn der Motor mal gescheit warm ist und Last sieht, brennt das aber in jedem Fall wieder ab - dafür wird der Kat locker heiß genug.

  • Manch Unterbrecherzündung macht auch beim 1Zylinder im UT einen schwachen HV-Impuls am Zündspulenausgang, wenn der Kontakt wieder schließt. Bei "dummen" älteren Transistorzündungen kann man das auch mal messen, da muckt 180° nach dem ZZP der Zündimpulsgeber kurz auf. Führt dann aber i.d.R. zu keinen Nebenwirkungen, alles zu schwach und eh nix Zündfähiges in Kerzennähe... hier aber sehr wahrscheinlich alles egal, die MT ist ja schlau und hat einen richtigen Kurbelwellensensor, nach dessen Signal der richtige Zeitpunkt für den Funken ausgewürfelt wird.

    Ich hatte bei den Kerzen nach 19998 km ca. 0,95 mm Elektrodenabstand (Soll 0,8-0,9), ein 0,9er Blatt ging locker durch, das 1er dann gar nicht mehr

    kerze1.jpg  kerze2.jpg


    Der Stecher erklärt heute bei Youtube übrigens megafette Verbrennung mit Leistungsverlust durch Ausatemproblem wegen dicht geschmolzenem Katalysator nach wegprogrammierter Schubabschaltung bei der MT-09. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gecheckt hab :)

  • Ausatemproblem wegen dicht geschmolzenem Katalysator

    Das hatte ich tatsächlich schon mal beim Nachrüstkat vom 325i vor über 25 Jahren. Die ganzen Keramikwaben geschmolzen, Auspuff zu 95% dicht und rotglühend. Hat dann leider auch den Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen, wegen dem Hitzerückstau die Ventilschaftdichtungen. Was gar nicht schön...

  • Hab heute die neuen Kerzen eingebaut.

    Mit nem Schuss Bremsenreiniger ist sie dann auch direkt gekommen. Keine Fehlzündungen o.Ä.. Dann läuft sie bis se den Bremsenreiniger verbrannt hat und geht aus. Also wird’s wohl noch an der Benzinzufuhr mangeln.

    Bis vor die Einspritzleiste selbst liegt Sprit an, ab da habe ich noch nicht weiter kontrolliert. Wie kann ich das nu am besten anstellen? Drosselklappen im ganzen ab und dann gucken, oder kann man auch einfacher gucken, ob die Düsen einspritzen?

  • ich habe so etwas ähnliches mal bei meiner Triumph gehabt, die habe ich dann mit frischem Super Plus und halb geöffneten Drosselklappen zum laufen bekommen. Öl war durch die orgelei ja schon im Motor verteilt so das die erhöhte Drehzahl nicht gleich Schäden verursacht hat. Nach 3-5min mit wechselnden Drehzahlen hatte sie dann auch wieder einen stabilen Leerlauf.

    Von Bremsenreiniger und Start Pilot halte ich nicht viel.

    rockon

    Uwe

  • Bis vor die Einspritzleiste selbst liegt Sprit an, ab da habe ich noch nicht weiter kontrolliert. Wie kann ich das nu am besten anstellen? Drosselklappen im ganzen ab und dann gucken, oder kann man auch einfacher gucken, ob die Düsen einspritzen?

    liegt da nur Benzin an oder ist da auch Druck auf der Einspritzleiste?

    Ist eventuell das Kabel vom Wassertemperatur Sensor nicht richtig drauf.

    Kontrolliere alle Sicherungen. Hast du eventuell irgendwo vergessen ein Massekabel anzuschrauben?

    Ferndiagnosen gestalten sich schwierig.

  • Soo nu melde ich mich nochmal…

    Vorab sry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte, ist in der Euphorie untergegangen.

    Ich hatte die Kerzen getauscht und konnte sie dann mit Startpilot starten. Sprang sofort an und lief recht sauber. Daher dann also der Verdacht nach einem Problem mit der Einspritzung.

    Benzin kam an, allerdings fehlte (erst nach Kontrolle durch Manometer aufgefallen) der Druck. Also wieder Tank runter und Pumpe auseinander. Dort fiel mir auf, dass ein O-Ring die Bohrung der Pumpe verschloss. Diesen dann richtig eingesetzt und nochmal Benzindruck gemessen, lagen auch die 3.5 Bar an.

    Also Startversuch unternommen, welcher sofort geglückt ist. Maschine läuft bis heute wunderbar und hat in der Woche schon knappe 800km gesehen

  • wahrscheinlich werden also wirklich beide Kerzen auf einmal aufgegeben haben und sie ist deshalb nicht mehr angesprungen.

    Beim zerlegen der Pumpe werde ich dann mit Sicherheit den Fehler mit der Pumpe begangen sein…

  • Und das alles nach einem Auspuffwechsel. Wie komisch dass danach beide Kerzen verrecken. Sachen gibt es. Schön dass man sich helfen kann und die Karre wieder läuft.

  • Und das alles nach einem Auspuffwechsel. Wie komisch dass danach beide Kerzen verrecken. Sachen gibt es. Schön dass man sich helfen kann und die Karre wieder läuft.

    Zum Thema Kerzen verrecken, jetzt zwar nicht beim Motorrad: Kommt so gut wie fast gar nicht vor, eigentlich. Ich habe ja relativ viele Geräte die per Zündkerze befeuert werden, mehrere handgeführte Motorgeräte von Stihl sowie einen Rasenmäher von Honda. Die ältesten STIHL Geräte sind weit über 10 Jahre alt und wurden auch häufig genutzt. Letztens habe ich bei unserer "Dicken" MS660 eine größere Wartungsaktion durchgeführt und dabe die Kerze erneuert, vorbeugend. Sie springt nun leichter an. Ich werde also für die anderen Geräte auch neue Kerzen kaufen. Das Gerät mit den meisten Stunden ist der 13 Jahre alte Freischneider, da ist noch die erste Kerze drin. Er läuft und läuft und läuft..... Der Honda Rasenmäher ist zwar 16 Jahre alt, wird allerdings nur wenige Stunden im Jahr genutzt, verweigerte bisher 2mal den Dienst, jedes Mal war eine defekte Kerze die Ursache.

    Bei der Tracer werde ich hoffentlich verschont bleiben, das Kerzenwechseln ist da richtig mit Arbeit verbunden.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • ehrlich gesagt, ich kann nicht glauben, daß beide Kerzen gleichzeitig hinüber gingen. Ich halte das auch für extrem unwahrscheinlich, auch wenn es hier (was ich überhaupt nicht in Abrede stellen will!!) danach aussieht.

    Oder die Zündung wäre defekt. Hatte mal eine GS300 2 Takt, die hat Kerzen richtig gefressen, aber natürlich nur die teueren Iridium Kerzen - mit den anderen lief sie gleich gar nicht. Aber da war sicher die Zündung a.A. - der Käufer hat sich dann drum gekümmert, oder auch nicht...

    Egal Moped tut wieder auch oder gerade mit neuen Kerzen. Beim Einzylinder würde ich die, um es auszuschließen, auch sofort im Problemfall wechseln.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!