iPhone durch Vibration kaputt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir hat’s den Bildstabilisator zerissen.

    Ebenso, soll das passieren auch wenn man nen Vibrationsdämpfer nutzt.

    Typisches Problem, was ich seit Jahren von vielen Seiten gehört habe, aber immer nur bei iPhone Nutzern.

    Mein S8+ als Navi funzt seit über 2 Jahren prima auf dem Motorrad, Autofokus und alles nach wie vor gut.

    Holt euch ein günstiges Android als Navihandy und steckt das iPhone in die Tasche....

  • Solange der Mensch sein liebstes Smarphone immer im Vordergrund dabei haben muss, werden sich die Hersteller über die Reparaturen freuen, bringt ja schließlich Kohle in die Kasse. Ich wiederhole mich. Aber ich habe einfach ein Blackview BV5500 (2020) Outdoor Smartphone für nicht mal 80€ zum Mountainbiken besorgt und es tut was es soll und das sehr gut. Mein teures Gerät bleibt am Mann... :brauen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Bildsensor kaputt ist, solltest du jedoch noch immer telefonieren können, das ist kein Argument.

    Achim

    wenn das Handy am Körper ist und man drauf fällt nicht. Darum ging es Sebastian

  • Beschädigungen am Smartphone in einer Lenkerhalterung sind nichts Neues. Es gibt hier nach meinem Kenntnisstand auch keine Statistik, dass das nur am Motorrad Typ x passiert oder nur an Smartphones Typ y in Kombination mit Motorrad Typ x. Man muss sich entscheiden, was man möchte. Normale Smartphones sind nicht für ständige Vibrationen und Stöße ausgelegt. Und der Montageort (Spiegel, Lenker, Bügel an Armaturenbrett) dürfte auch eine große Rolle spielen.

    Wer Navisoftware auf einem Smartphone verwenden möchte, sollte meiner Meinung nach nach einem solchen mit sehr großen Akku, sehr hellem und auch bei Sonnenschein ablesbaren Display und Bedienbarkeit mit Handschuhen Ausschau halten. Geschwindigkeit und Fotoqualität ist hier sekundär. Das ist dann meistens ein sog. Outdoorhandy. Bei Android (zumindest aber Version 10) kann man die Empfindlichkeit des Displays erhöhen und dann oft auch mit normalen Handschuhen bedienen. Die Datenverbindung kann mit Zweit-SIM, separater billig-Daten-SIM oder über Tethering mit dem "guten" Smartphone, welches man mit sich rumträgt, machen. Die Lösung ist üblicherweise preiswerter als ein reines Motorrad-Navi. Mit großem Akku kommt man ohne Stromversorgung über den Tag und hat keine Probleme mit Wasserdichtigkeit bei einer USB-Kabelverbindung zum Aufladen. Für letztere muss man die entsprechende Steckdose zur Reduktion von 5 auf 12V zusätzlich erwerben und einbauen. Trotzdem ist die Wasserdichtigkeit bei eingestecktem USB-Kabel nicht zu 100% gesichert. Dazu kommt die Halterung. Hier gibt es mittlerweile sehr schöne (auch abschließbare) Halterungen.

    Motorrad-Navis sind üblicherweise robuster als Smartphones, können mit Handschuhen und bei Regen (auch während der Fahrt) bedient werden und bekommen sehr lange Software-Updates (iPhones auch, aber Android-Handys wohl kaum länger 3 Jahre ab Erscheinungsjahr). In das Cradle ist die Spannungsumwandlung integriert. Man braucht den zur Navi-Buchse am Mopped passenden Stecker für den Anschluss. Dafür sind solche Navis oft deutlich langsamer beim Ausrechnen einer langen Route (Garmin und kurvige Strecke ist üblicherweise nur für kurze Wegstrecken ausreichend schnell). Ich habe seit Jahren ein Garmin Montana, da können nicht nur Garmin-Karten, sondern sogar selbst gescannte und kalibrierte Karten zur Orientierung verwendet werden (Routing geht bei solchen Karten nicht). So etwas findet man wohl kaum bei einem Smartphone.

    Daher mein Rat: wenn ein Smartphone zum Navigieren verwendet wird, dann lieber ein separates verwenden, das birgt weniger Risiken. Und entscheidend bei der Wahl ist die Art, wie man selbst navigieren möchte. Der Controllfreak mit beliebigen Karten und Vorausplanung wird bei Garmin (oder einem Outdoor-Navi) landen. Wer die Planung einer kurvigen Strecke der Hard- und Software überlassen will, dürfte mit einem Smartphone (oder vielleicht einem TomTom-Motorrad-Navi) glücklich werden. Ein TomTom-Navi wäre schüttelresistenter als ein Smartphone, welches dafür nicht wirklich ausgelegt ist (auch ein Outdoor-Gerät nicht). Wer nur ein Gerät für alles nutzt, also nur das Haupt-Smartphone, sollte im Zweifelsfall noch Karten oder einen Buddy dabei haben, falls das Gerät ausfällt.

    Gruß

    Klaus

  • Ich habe seit Jahren ein Garmin Montana, da können nicht nur Garmin-Karten, sondern sogar selbst gescannte und kalibrierte Karten zur Orientierung verwendet werden (Routing geht bei solchen Karten nicht). So etwas findet man wohl kaum bei einem Smartphone.

    In Garmin-Geräten kann man auch Openstreetmap-Karten verwenden, da gibt es passend vorgerenderte im Garmin-Format, mit denen funktioniert dann auch Routing.

    Damit ist man völlig autark von gnädigen Kartenupdates des Anbieters, von Netzempfang und sonstigem Zeug, und der Navianbieter kann auch nicht die Bewegungsdaten verhökern (verschwör, verschwör).

    Für Deutschland (sogar Dunkeldeutschland 8)) sind die Openstreetmap-Karten auch ziemlich gut, ich weiß nicht wie es in Tadschikistan oder auf Tuvalu aussieht, aber da fahr ich auch nicht rum.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Daher mein Rat: wenn ein Smartphone zum Navigieren verwendet wird, dann lieber ein separates verwenden, das birgt weniger Risiken. Und entscheidend bei der Wahl ist die Art, wie man selbst navigieren möchte. Der Controllfreak mit beliebigen Karten und Vorausplanung wird bei Garmin (oder einem Outdoor-Navi) landen. Wer die Planung einer kurvigen Strecke der Hard- und Software überlassen will, dürfte mit einem Smartphone (oder vielleicht einem TomTom-Motorrad-Navi) glücklich werden. Ein TomTom-Navi wäre schüttelresistenter als ein Smartphone, welches dafür nicht wirklich ausgelegt ist (auch ein Outdoor-Gerät nicht). Wer nur ein Gerät für alles nutzt, also nur das Haupt-Smartphone, sollte im Zweifelsfall noch Karten oder einen Buddy dabei haben, falls das Gerät ausfällt.

    Kann ich haargenau so unterschreiben.

    Wobei eins noch: auf dem Handy kann man sich auch verschiedene Apps und Karten installieren.

    OSMAND+ navigiert mit Openstreetmap, bei kurviger kann man das einstellen.

    Wo allerdings meiner Meinung nach Navis ala Tomtom und Garmin versagen ist a nach b Navigation auf schnellsten Weg, da geht nichts über Google Maps.

  • Habe Montag mein IPhone 13 bekommen. Problem ist gelöst! :lachen


    Aber ja, eure Idee mit einem ausgedienten Smartphone werde ich eventuell in Betracht ziehen… Jetzt hab ich ja ein kaputtes. :psycho

  • Moinsen,

    schaut doch mal hier.

    GPS für Motorsport: 4x4, Motorrad oder Quad. Wähle das passende GPS
    GPS konzipiert für Schlagfestigkeit während der Fahrt. Mit grossem Display für verbesserte Übersicht und Komfort.
    www.twonav.com

    Screenshot_20220119-192752_Samsung Internet Beta.jpg

    Habe seit Jahren die Software CompeLand. Ich benutze ich zum Geocachen. Also Fahrrad mit dem Sportiva (Zur Zeit nur mit Smartphone und Ipad. Sportiva wurde mit dem Womo geklaut).

    Die Karten können auf mehreren Geräten freigeschaltet werden.

  • Habe Montag mein IPhone 13 bekommen. Problem ist gelöst! :lachen


    Aber ja, eure Idee mit einem ausgedienten Smartphone werde ich eventuell in Betracht ziehen… Jetzt hab ich ja ein kaputtes. :psycho

    Bis du mal im Sommer die Meldung bekommst: "ey tüp, mir ist zu heiss, ich schalte mich jetzt mal ab"

  • ich hatte mein Samsung eine Saison am Lenker und es wurde dadurch auch geschrottet.

    Bzw wackelt jetzt das Bild dauerhaft.

    Mein neues Samsung S7 habe ich jetzt immer in der Jacke

    und wenn ich Navi mal brauche kommt es an meine Armhülle mit Sichtfenster.

    EOTW Sportarmband Handyhülle Kompatibel mit iPhone 8/7/6/5/SE, Samsung Galaxy S7/S6/S5, Ideal für Sport Laufen 4,0-5,1 Zoll Handy
    EOTW Sportarmband Handyhülle Kompatibel mit iPhone 8/7/6/5/SE, Samsung Galaxy S7/S6/S5, Ideal für Sport Laufen 4,0-5,1 Zoll Handy
    www.amazon.de

    Vorteile:

    deutlich weniger Vibrationen

    der Lenker bleibt clean

    sehr günstig

    und das beste das Handy bleibt heile :)

  • Handy als Navi ist eigentlich kein Problem. Entscheidend ist der Halter. Er sollte Vibrationen und Stösse abmildern. Das Empfindlichste ist bei den neusten Handy's die Linsenaufhängung der Kameraoptik. Die Verwacklungstechnik kann kaputt gehen. Habe ich aber bis jetzt nur über Ecken von I Phone gehört. Direkt kenne ich keinen den es passiert ist.

    Ich habe mit von Aldi im letzten Frühjahr ein Samsung A 12 (6,5 Zoll /5000 mAh Akku) geholt.

    Der Akku ist Sahne, der Prozessor reicht vollkommen aus. Bei mir läuft da Here, OsmAnd, Kurviger, Virtual Maze und natürlich Maps.

    Alles funzt einwandfrei.

    Hierbei werden eher Nebenstraßen unter die Råder genommen. Also eher ruppiger Untergrund. Denke so um die 1200 km genutzt und nix passiert.


    Ach mein Halter ist einer von Polo. Mir fällt jetzt nicht der Name ein. War aber ein Sonderangebot für 15.- 😉 DSC_0242.jpg

    Gibt es hier mehr Erfahrungswerte von beschädigten Handy's, die als Navi auf dem Motorrad verwendet wurden.

    Gruß der Chris

  • S7 neu? Das Ding war 2016 neu.

    ja kuckst du Internet da kannst es immer noch neu kaufen.

    hatt immer noch eine Super Kamera und das ganze andere schnick schnack gedönst der aktuellen Modelle brauch ich nicht.

    bestelle seit Jahren immer nur S7

    ertsaunlicherweise machen selbst die besten, teuersten, aktuellsten Handys keine wesentlich besseren Bilder...

  • Gibt es hier mehr Erfahrungswerte von beschädigten Handy's, die als Navi auf dem Motorrad verwendet wurden.

    ja auf meinem E-Mountainbike hatte ich auch eine Handyhalterung nach 1-2 Jahren Handy Schrott.

    wie schon gesagt auf dem Motorrad das gleiche Spiel...

  • Habe vergessen, dass Handy hat ein Schutzcover aus Gummi und Panzerfolie auf dem Display.

    Handschuhbedienung sehr eingeschränkt.