Tenere 700 Raid Edition (Long Range)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also das mit den 2 Tanks deswegen zu machen, weil eine Tankhälfte bei einem Sturz total beschädigt wird und ausläuft, kann ein Grund sein, dürfte aber für die Mehrheit eher von untergeordneter Bedeutung sein. Mein Kumpel ist mit der alten 600er Teneré sehr wilde Strecken gefahren, das Mopped hat einige Stürze und Dellen im Tank erhalten, aber kaputt war der Metalltank nie. Wenn es tatsächlich keinen internen Ausgleich zwischen den Tanks gibt (bei der GS Adventure wird da wohl eine Strahlpumpe im Tank verbaut, über die das Niveau der Tankhälften gleich gehalten wird, nur ein Tankstutzen), dann wird das gleichmäßige Leeren dauerhaft nicht funktionieren. Sonst könnte die eine Hälfte schon leer sein, während aus der anderen noch Benzin kommt. Beim getrennten Ansaugen führt das sicherlich zu Problemen.

    Aber lassen wir die Spekulation. Manchen stört es, manchen nicht. Bei meiner GS kann ich den Schlüssel aus dem Tankdeckel abziehen, bei der MT geht das nicht. Letzteres stört mich, ist aber nicht einfach zu ändern (die Anleitung findet sich im Forum). Das hatte ich noch bei keinem Mopped vorher. Ist das bei der Teneré 700 auch so umgesetzt, dann wäre das Tanken enorm umständlich, weil man nur einen Tankdeckel aufschließen kann und nur nach dessen Schließen den Schlüssel wieder für den zweiten Tankdeckel zur Verfügung hat, alles dann mit der Zapfpistole tropfend in der Hand. Hoffentlich hat sich Yamaha das gut überlegt. Ich finde, dass das im Zuge der Bequemlichkeitsoffensiven in der heutigen Zeit keinen Oscar verdient hat, eher eine Himbeere.

    Gruß

    Klaus