Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Als gewerblicher hat den Kundenauftrag nur bei erfolgreicher Zustellung erfĂŒllt.

    Was die Paketdienste aktuell machen ist eher Grauzone. Zustellung ohne Unterschrift wegen Corona ist halt ein Problem. Aber ich bin da aktuell nicht im Thema, allerdings ist es durchaus möglich, die Dokumentation des Zustellers anzuzweifeln. Vor der TĂŒre abgelegt ist eben nicht ordnungsgemĂ€ss zugestellt, aber wie gesagt Corona.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Eigentlich lĂ€uft die "kontaktlose Zustellung" laut dhl so: der Bote klingelt, du machst auf, er sagt "darf ich fĂŒr Sie abzeichnen, dass Sie das Paket bekommen haben?", du sagst ja.

    Die gĂ€ngige Praxis klingeln, hinlegen und weglaufen fĂŒhrt halt zur gleichen Dokumentation, und dann zu Aussage vs. Aussage wenn es keine Zeugen gibt.

    Ich habe VerstĂ€ndnis fĂŒr die Boten, die haben meist unfassbaren Zeitdruck.

    Das Problem sind die Paketfirmen.

    Bzw. eigentlich wir, wenn wir jeden Scheiß bei A. bestellen, so dass die ein enorme Verhandlungsmacht gegenĂŒber den Paketfirmen bekommen und deren Preise beliebig drĂŒcken können.

    Und ich bin Pedant: wo steht denn nun, dass fĂŒr gewerbliche Versender der von mir genannte Paragraph aus dem Vertragsrecht nicht gilt? Ich lass mich gerne ĂŒberzeugen, aber bitte mal ne Rechtsquelle, alles andere ist fĂŒr mich erstmal Hörensagen.

    Edit: hab's gefunden: §477 Abs.2 BGB; wenn es ein VerbrauchsgĂŒterkauf ist (Verbraucher kauft von Unternehmer), dann wird §447 nur angewendet, wenn der KĂ€ufer das Transportunternehmen ausgewĂ€hlt hat.

    Das klingt sinnvoll.

    FĂŒr den Verkauf als Privatmann als Privat kann ich also entspannt sein, sobald das Paket bei der Post ist. Das ist schon ganz angenehm.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    2 Mal editiert, zuletzt von dawari (3. Februar 2022 um 10:59)

  • Ich habe aktuell das Problem als KĂ€ufer.
    Hab mir einen neuen Helm fĂŒrs Mountainbiken bestellt.
    VerkÀufer verschickt per Versanddienstleister mit dem roten Paket. Laut Tracking wurde das Paket beim Nachbarn $Name abgeben.
    Als ich nach Hause kam, lag das Paket eingedrĂŒckt und halb offen vor meiner TĂŒr.
    Ich das Paket geöffnet, lag nur noch der leere Karton und der Lieferschein drin.

    Ein anderer Nachbar sagte mir abends, das er das Paket im Hausflur gesehen hatte und hat es mir vor die TĂŒr gelegt.. Es lag vor der TĂŒr des Nachbarn, der es laut Dokumentation des Paketdienstleisters angenommen hatte.

    Ja nun ist halt die Frage, wer kommt fĂŒr den Schaden auf?

    Den Nachbarn, der es angeblich angenommen hat, lebt sehr zurĂŒck gezogen. Ist aktuell scheinbar aber auch nicht da, weil sein Auto auch nicht da ist. :0plan

    Dem VerkÀufer habe ich das gemeldet und ein Bild vom Paket mitgeliefert, weil mein Bauch mir sagte, bevor du das anfasst, mach ein Bild.
    Leider ist das ja keine Ausnahme. :daumen-runter

    Bisher keine RĂŒckmeldung vom VerkĂ€ufer.

    Werde ihm bis Montag zum Feierabend zeit geben. Wenn er sich bis dahin nicht meldet, gibts eine Meldung an Paypal und Trusted Shops dingens.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Nach meinem VerstĂ€ndnis ist der Paketbote - bzw. dessen Arbeitgeber- dafĂŒr verantwortlich zu machen, nicht der VerkĂ€ufer.

    Versetze ich mich mal in einen ehrlichen VerkĂ€ufer, der ein Paket wie abgesprochen zum Versand bringt, dieses laut Tracking auch zugestellt wurde und der KĂ€ufer nun behauptet nur ein leeres Paket vor der HaustĂŒr vorgefunden zu haben, wĂŒrde ich auf den Paketdienst verweisen.

    Allerdings sollte der VerkĂ€ufer natĂŒrlich hier auch reagieren und aktiv werden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo RĂŒckstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (6. Februar 2022 um 12:36)

  • hab mal irgendwo gelesen, dass DER, der das Paket angenommen hat, haftbar ist.

    :denk

    Vorausgesetzt, dass es wirklich jemand angenommen hat.

    Ich habe schonmal erlebt, wie ein Paketbote ein fĂŒr mich bestimmtes Paket in meine Altpapiertonne vor dem Haus abgelegt hat.

    Auf dem Zettel stand, "Paket bei Nachbar Blaue Tonne abgegeben"

    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo RĂŒckstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Damit ich den Beweis habe dass ich es richtig losgeschickt habe.

    Du machst ein Foto vom Paket mit der Tageszeitung und das soll der Beweis sein das du es versendet hast?

    Das einzige was das beweisen wĂŒrde ist das du ein Paket und eine Tageszeitung fotografieren kannst. Mehr nicht.

  • Normalerweise kaufe ich nur bei OnlinehĂ€ndlern, die per DHL zur Packstation liefern.

    In dem Fall stand auch da, das sie unter anderem mit DHL versenden.

    Eine Angabe von Packstation war nicht möglich.

    Nun ja. Das es mit dem Paketdienstleister hier in der Gegend nicht klappt, ist nichts Neues.

    Da rennen schon echt seltsame Menschen rum.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Nach meinem VerstĂ€ndnis ist der Paketbote - bzw. dessen Arbeitgeber- dafĂŒr verantwortlich zu machen, nicht der VerkĂ€ufer.

    Das wird so schon stimmen, nur hast du als EmpfĂ€nger gar keinen Vertrag mit dem Versandunternehmen, d.h. du kannst dich erstmal nur an den VerkĂ€ufer wenden. Der ist dann schon verpflichtet, dir bei der KlĂ€rung zu helfen, aber es ist halt sehr verlockend fĂŒr kleine/private HĂ€ndler, solche Nachfragen zu ignorieren und auszusitzen. Hier rĂŒckwirkend die Zahlung einfrieren zu können, ist da ein sinnvolles Druckmittel.

    Bei grĂ¶ĂŸeren/erfahrenen HĂ€ndlern ist es oft so, dass die dir aus eigener Tasche Ersatz schicken und sich dann das Geld beim Transporteur zurĂŒckholen. Da sind dann auch die Verantwortlichkeiten richtig verteilt, aber im Kleinen funktioniert das halt oft nicht.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher KotflĂŒgel, Elektronik, Motorschutz, GepĂ€cklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Wenn es ein gewerblicher Versender war, dann machst eine Reklamation, das sollte i.d.R. ausreichen, um eine neue Lieferung zu bekommen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ..und wenn es ein privater VerkĂ€ufer war, kann er nicht dafĂŒr haftbar gemacht.

    Letztlich darf der Bote das nicht einfach in den Flur legen.

    Das bedeutet aber leider, dass man auf das schwĂ€chste Glied in der Kette draufhaut, der arme Arsch, der da rennend (hab ich schon öfters gesehen) sein Pakete austrĂ€gt, der kriegt dann den Ärger.

    Es ist ein Dilemma.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Das ist fĂŒr mich auch ein Grund, so oft wie möglich direkt an die Packstation liefern zu lassen. Ich hab eigentlich nie den Fall, dass ich etwas so dringend brauche, dass irgendwer dafĂŒr hetzen mĂŒsste. Gleichzeitig sind die Pakete sicher, wenn ich nicht zu Hause bin.

    Leider optimiert die Post da in letzter Zeit stÀndig den Abholprozess kaputt ...

    Und ja, das Dilemma aufzulösen, indem man das letzte Glied ganz entfernt, ist auch nicht optimal. ?(

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher KotflĂŒgel, Elektronik, Motorschutz, GepĂ€cklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("