Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute hat man wohl versucht, mich im beliebtesten Kleinanzeigen-Portal abzuziehen. 😕

    Wollte aus PlatzgrĂŒnden meine Tischtennisplatte verkaufen, und bekam recht schnell ĂŒber WhatsApp!! eine Anfrage; zunĂ€chst ein paar Fragen zum Zustand, und dann das Angebot, die Platte per Kurier abholen zu lassen. Es werde alles im Voraus bezahlt, ich bekĂ€me dann ĂŒber die Plattform ein Formular, in dem ich die Annahme des Geldes bestĂ€tigen sollte. War fĂŒr mich völlig neu, aber immerhin denkbar. Ich mĂŒsse fĂŒr die Formular-Übermittlung nur meine e-mail Adresse angeben. Es könne allerdings manchmal sein, dass die Mail im Spam landet. So kam es dann auch. In der Mail, offensichtlich offiziell vom Portal, gab es dann einen Link "Gelder abholen".

    Nach einem Klick kam dann noch ein Formular, in dem ich meine KK-Daten eintragen sollte. SpĂ€testens da war ich dann raus, habe mal gegoogelt, und das oben Beschriebene stellte sich als bekannte Betrugsmasche heraus. Habe dann noch per WhatsApp abgelehnt, und wurde noch kurz angepampt. Habe anschließend den Kontakt blockiert.

    Habe in diesem Portal noch nie irgendwelche Probleme gehabt, und bin jetzt doch einigermaßen geschockt. Kann man denn nichts und niemandem mehr trauen?

    Wie ich damit umgehen soll, weiß ich auch noch nicht.

  • Kommt dort leider sehr hĂ€ufig vor.

    Man sollte schon misstrauisch sein, wenn kurz nach einstellen der Anzeige, sich gleich jemand meldet.

    Ich pausiere jetzt schon lÀnger dort. Aus dem gleichen Grund. Wollte eine Uhr verkaufen. Da kam die gleiche Masche, wie du sie beschrieben hast. Ich blockiere dann immer gleich.

    Mann kann auch GlĂŒck haben. Das soll nicht heißen, das es immer so ist.

    XSR

  • Naja, da handelt jeder mit jedem und irgendwann hat man dann auch selber mal mit der Zappzarapp Fraktion zu tun.
    Das ist der Nachteil wenn es schnell, einfach und ohne großartige Authentifizierung gehen soll.

    Ich hatte bislang trotz relativ vieler abgeschlossener GeschĂ€fte als KĂ€ufer oder VerkĂ€ufer immer GlĂŒck, da ging es aber auch meist um gebrauchte Motorradteile oder Werkzeug, nichts von höherem finanziellen Wert.

    Wer keine grundlegenden sozialen Standards wie die ĂŒblichen Grußfloskeln einhĂ€lt -> Abstand halten

    Wer keinen halbwegs geraden Satz heraus bekommt -> Abstand halten

    (Ein Mal habe ich mich bei einem Fahrradteil nicht daran gehalten, gleich mehr Theater gehabt als der Verkaufserlös wert war...)

    • Offizieller Beitrag

    Joah, das passiert bei Kleinanzeigen öfter (Ebay könnt ihr da schon mal streichen, das Unternehmen gehört schon lĂ€nger nicht mehr zu Ebay selbst). Anzeige kannst du gerne machen, wird aber nichts bei rumkommen, außer evtl Arbeit fĂŒr dich.

    Bei Kleinanzeigen gilt: Immer Bargeld oder vorab per Überweisung (1-2 Tage vorher) oder Paypal (hier Paypal-Freunde nehmen, dann kann die Kohle auch nicht nachtrĂ€glich zurĂŒckgebucht werden)

    • Offizieller Beitrag

    WĂŒrde ich als KĂ€ufer nicht empfehlen. Im Falle das du die Ware nicht erhĂ€ltst, hast du keine Handhabe.

    Das ist korrekt, als KĂ€ufer ;) Als VerkĂ€ufer wĂŒrde ich selbst immer drauf bestehen

  • Was kostet das denn fĂŒr wen an GebĂŒhren, wenn man nicht als "Freunde" agiert. So bei 150€ Kaufpreis. :denk

  • Heute hat man wohl versucht, mich im beliebtesten Kleinanzeigen-Portal abzuziehen. 😕

    Danke fĂŒr die Warnung. Habe diese neue Bezahl-Funktion bei Kleinanzeigen auch noch nicht benutzt.

    Besonders rĂ€udig ist, dass das ja eigentlich die Sicherheit fĂŒr die Beteiligten erhöhen soll.

    :walter

  • Sehe das genauso wie Bloargh . Das ganze Teil war ursprĂŒnglich mal als HaustĂŒr-C2C-Business mit Barzahlung konzipiert.

    Wenn ein potenzieller KĂ€ufer die Ware verschickt haben will, dann eben nur bei genannter Vorkasse durch Paypal oder Überweisung.

    :walter

  • ich mache das immer noch oldschool

    wer bei mir was kauft muss es abholen oder ganz klassisch ĂŒberweisen

    und wenn Geld drauf ist wirds losgeschickt :kaffeemuede

    alles andere mach ich nicht paypal habe ich nicht...