Kolbenringe (Ölabstreifringe) erneuern, Motor reparieren, Öl Verbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welchen Sinn hätte ein Ölstandsensor, wenn ein Ölschauglas verbaut ist?

    Vielleicht für Leute die es mit der Wartung und Pflege nicht so genau halten, als letzte Rettung.

    Hatte mal einen alten Mercedes C-klasse, der frass schon ordentlich Öl, ne Reparatur hätte sich aber nicht mehr gelohnt.

    Habe dann hin und wieder nach dem Peilstab geschaut, manchmal wurde ich jedoch durch die Ölstandslampe dran erinnert mal wieder zu schauen. Hatte immer einen Liter im Kofferraum. Also Lampe an, bei nächster Gelegenheit rechts ran fahren und den Liter reinschütten.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Welchen Sinn hätte ein Ölstandsensor, wenn ein Ölschauglas verbaut ist?

    Komfort? Du hast eine kontinuierliche Überwachung, brauchst dich aber nicht vor jeder Fahrt zu bücken bzw. beim Auto nicht die Haube zu öffnen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ja, is ganz cool. Meine Frau hatte im Sommer auch zum ersten Mal die gelbe Ölstands-LED in ihrem Auto an. Sonst hatte das Öl immer über die Zeit von Wechsel bis Wechsel ausgereicht. Sie hat trotzdem sofort alles ausgemacht und ist stehen geblieben :D

  • Komfort? Du hast eine kontinuierliche Überwachung, brauchst dich aber nicht vor jeder Fahrt zu bücken bzw. beim Auto nicht die Haube zu öffnen.

    Meinste jetzt aber nicht ernst, oder?😁

    Wenn du dich nicht mehr nach dem Schauglas bücken kannst, solltest du besser gar nicht aufsteigen. 😉

    Sensor am Moped mit Schauglas ist überflüssig.

    Beim Auto bin ich aber ganz bei dir. Das Gefummel mit dem Maßstab nervt richtig.

  • Meinste jetzt aber nicht ernst, oder?😁

    Wenn du dich nicht mehr nach dem Schauglas bücken kannst, solltest du besser gar nicht aufsteigen. 😉

    Sensor am Moped mit Schauglas ist überflüssig.

    Beim Auto bin ich aber ganz bei dir. Das Gefummel mit dem Maßstab nervt richtig.

    Da finde ich das Gehampel mit Motorrad gerade halten usw. ehrlicherweise schlimmer als den Peilstab beim Auto. Autos haben mittlerweile aber ja sehr oft einen Sensor - meine letzten beiden zumindest hatten einen. Beim Motorrad ist das mit dem Auslesen noch etwas tricky, aber auch nicht so schlimm.

  • Meinste jetzt aber nicht ernst, oder?😁

    Ist absolut mein ernst, ich hab ja nirgends geschrieben, dass mir das zu anstrengend wäre, ich hab einfach nur keinen Bock drauf. ^^

    Die Folge ist, dass ich eben immer nur bei der Kettenpflege danach schaue und eben nicht so oft, wie es eigentlich sein sollt.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Da finde ich das Gehampel mit Motorrad gerade halten usw. ehrlicherweise schlimmer als den Peilstab beim Auto. Autos haben mittlerweile aber ja sehr oft einen Sensor - meine letzten beiden zumindest hatten einen. Beim Motorrad ist das mit dem Auslesen noch etwas tricky, aber auch nicht so schlimm.

    Wir haben noch einen Roller, genauer einen Piaggio MP3 300 HPE Sport. Der hat für Motor und Getriebe je eine Einfüllschraube mit einem Ölmessstab dran. Eigentlich der größte Mist. Aufschrauben, Abwischen, Einschrauben, Aufschrauben, Ablesen. Wenn es dumm hergeht das ganze wiederholen, weil das nicht wirklich toll ablesbar ist. Da lobe ich mir ein Schauglas.

    Und da heute ein Smartphone Standard ist, kann man auf dem Moped sitzend auch mal kurz ein Foto vom Schauglas machen ohne groß bücken und ohne Angst das Moped umzuwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (20. Februar 2022 um 18:56)

  • Da gibts doch auch Teleskopspiegel. Sogar bei Tante L.

    Draufsetzen, Spiegel zum Schauglas ausrichten..

  • Und zusätzliches Werkzeug usw. ist dann einfacher als ein Ölpeilstab? Naja

    Meine wird auch aufgebockt und dann ist es einfacher zu kontrollieren. Aber ich finde die Standard-Lösung bei Motorrädern einfach relativ schlecht gemacht. Bei allen Fabrikaten die ich so kenne. Insbesondere bei denen, die keinen Hauptständer haben, aber aufrecht kontrolliert werden sollen. Dann sollten die doch das Schauglas so anbringen, dass man es auf dem Seitenständer kontrollieren kann. Wenn der Ständer nicht verbogen ist, geht das ganz genau so gut auf ebener Fläche. Das dusselige ist halt, dass das Schauglas deutlich außermittig sitzt. Ein Peilstab in der Mitte des Motors/Motorrads (da wo auch normalerweise die Ölpumpe ansaugt) wäre da unempfindlicher gegenüber Schräglagenfehlern.

  • Es ist schon mal gut wenn das Schauglas auf der rechten Seite ist.

    Und ja, die MT09 hat eine Öldruckanzeige. Einige andere Yamaha Modelle haben einen Ölstandsanzeige.

  • Da steht: ist der Stand unter einem Drittel kommt man ins Lager Nr. 30 und muß 6 Monate und 3 Jahre Ölwechsel üben. H S steht für high Security, also die, die sonst nie ins Glas schauen. Ihr Badekappen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Yamaha-Werkstatt würde erstmal Öl einfüllen, bis das Schauglas min. 100% bedeckt ist...natürlich mit dem teuren guten YamaLube... :teufel

    Ich reg mich auf, ich muß gleich meine Globuli lutschen.. :lachen

    dirtbike.gif

  • Firma Ars hat's gebaut im Januar 2013

    LupenGlas mit den Abmassen ...

    30mm Durchmesser, 6mm dick, 3mm Rand.

    Sicherheits Herstellung :brauen