Kolbenringe (Ölabstreifringe) erneuern, Motor reparieren, Öl Verbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • OK, 1:0 für dich.

    Dann drehen wir die Frage mal um.

    Welchen Sinn hätte ein Ölstandsensor, wenn ein Ölschauglas verbaut ist?

    Das ist nicht direkt ein Ölstandsensor sonder ehr ein Öldrucksensor der einen Fehler bring wenn der Öl druck nicht mehr gegeben ist. Klar wenn die Anzeige "Öldruck-Warnleuchte" leuchtet dann ist zu wenig Öl im Motor. Das eine hängt mit dem anderen zusammen.

  • Das ist nicht direkt ein Ölstandsensor sonder ehr ein Öldrucksensor der einen Fehler bring wenn der Öl druck nicht mehr gegeben ist. Klar wenn die Anzeige "Öldruck-Warnleuchte" leuchtet dann ist zu wenig Öl im Motor. Das eine hängt mit dem anderen zusammen.

    Wir waren abgerutscht vom Öldruckschalter zum Ölstandsensor. Die Begrifflichkeiten sind mir schon bekannt.

    Sorry, so wie du das beschreibst ist es nicht korrekt. Wenn die Öldruck-Warnleuchte leuchtet, ist erst mal der Öldruck weg, was höchste Gefahr für den Motor bedeutet, da in der Folge der Ölfilm reißt. Zu geringer Öldruck muss nicht zwangsweise mit einem zu geringen Ölstand zu tun haben, wobei die Vermutung natürlich nahe liegt. So eine Ölpumpe, der Antrieb, die Abdichtung kann auch mal defekt gehen, dann ist der Öldruck ebenfalls weg oder nicht ausreichend. Die Lampe leuchtet obwohl der Ölstand passt.

    Insofern hängt das eine mit dem anderen nur bedingt zusammen.

  • Zu niedriger Ölstand führt zu zu wenig Öldruck - die Kausalität ist vorhanden. Aber zu wenig Öldruck bedeutet nicht zu niedriger Ölstand.

    Wenn man Glück hat, ist bei zu wenig Öldruck nur zu wenig Öl drin. Jede andere mögliche Ursache ist deutlich schlimmer oder bedeutet deutlich mehr Sauerei.

    Und es ist auch wichtig zwischen Sensor und Schalter zu unterscheiden. Der Öldruckschalter ist wirklich eine letzte Sicherheitsvorkehrung und löst erst bei wirklich niedrigem Öldruck aus. Im Betrieb sollte der Öldruck eigentlich deutlich drüber liegen. Mit etwas Pech ist man schon eine Weile mit zu niedrigem Öldruck gefahren und hat Beschädigungen verursacht. Was bei zu niedrigem Ölstand auch passiert ist, dass mehr Luft ins Öl kommt. Öl kann, abhängig vom Druck, nur einen gewissen Anteil an Luft in sich lösen ohne dass Blasen auftreten. Je höher der Druck, desto mehr. Jetzt ist der Druck in der Ölgalerie (wo auch der Öldruckschalter sitzt) aber nicht gleich dem Druck in den unterschiedlichen Lagern. Wenn man zu viel Luft im Öl hat, kann es sein, dass im Pleuellager der Schmierfilm teilweise oder sogar ganz abreißt. Meist nur kurz, da es eher um die Tragfähigkeit des Schmierfilms geht und es somit bei höherer Last kritisch wird. Das kann dann zu kleinen Beschädigungen oder Verschleißerscheinungen an den Pleuellagerschalen führen. Alles nicht so cool.

    Achja, grundsätzlich gilt auch je höher die Drehzahl desto mehr Luft im Öl. Wenn also vor dem Aufleuchten der Öldruck-Warnleuchte länger bei sehr hohen Drehzahlen und Vollgas gefahren wurde, war das sicherlich nicht toll für den Motor.

    In Anbetracht des Aufwandes für eine Überprüfung in Relation zum Preis eines Ersatzmotors würde ich da jetzt aber genau nichts machen. Höchstens mal Öl ablassen und die Ölwanne abnehmen und nach Partikeln suchen. Vielleicht ne Ölprobe zur Analyse schicken und bei den Metall-Werten hinschauen.

    Es ist leider ja auch so, dass man mit den stinknormalen preiswerten Drehmoment-Schlüsseln an den modernen Motoren definitiv nicht mehr an den Pleuelschrauben arbeiten sollte. Wenn man sich da um 1Nm vertut, ist der frisch zusammengebaute Motor nach wenigen Stunden komplett hin. Also mal kurz auf die Lagerschalen zu schauen kann man komplett vergessen.

  • Man kann durchaus auch bei ausreichend hohem Ölstand einen Motor haben, bei dem der Öldruck nicht mehr ausreichend hoch ist. Die Pumpe kann defekt sein. Aber auch bei ordnungsgemäß funktionierender Pumpe baut sich der Öldruck nach der Pumpe nur auf, wenn die Widerstände danach innerhalb der Toleranz sind. Ich hatte mal einen alten 6-Zylinder-BMW, bei dem waren offenbar einige Teil im Motor so verschlissen, dass der Pumpendruck nicht mehr hoch genug war, um das Öl überall gleichmäßig zu verteilen. Das Öl nimmt natürlich den Weg des geringsten Widerstandes, so dass die Teile, die es gebraucht hätten, noch weniger bekommen haben. Das waren gemäß Mechaniker damals die Pleuellager. Mir wurde zu einem Tauschmotor geraten, den ich dann vom Schrottplatz habe holen und einbauen lassen, danach war alles gut.

    Gruß

    Klaus

  • Hm, der nächste bei dem auffällig viel Öl verbraucht wird. Bin zwar seit dem letzten Ölwechsel (ich berichtete, das war die Sache mit dem Kühlwasser) nicht viel gefahren (vielleicht 3 000 km), aber vor dem Wechsel war der Ölverbrauch bei mir ja auch ungewöhnlich hoch.

    Bei mir war allerdings nie die Öldruck-Warnleuchte an. Und ich habe damals glaube ich knapp einen Liter nachgefüllt...

    Esizal kommt denn bei dir leichter Rauch (bläulich) aus dem Auspuff? War bei mir jedenfalls nicht der Fall.

    Stichwort Motorentlüftung: wie kann ich das kontrollieren/säubern/beheben?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hm, der nächste bei dem auffällig viel Öl verbraucht wird. Bin zwar seit dem letzten Ölwechsel (ich berichtete, das war die Sache mit dem Kühlwasser) nicht viel gefahren (vielleicht 3 000 km), aber vor dem Wechsel war der Ölverbrauch bei mir ja auch ungewöhnlich hoch.

    Bei mir war allerdings nie die Öldruck-Warnleuchte an. Und ich habe damals glaube ich knapp einen Liter nachgefüllt...

    Esizal kommt denn bei dir leichter Rauch (bläulich) aus dem Auspuff? War bei mir jedenfalls nicht der Fall.

    Stichwort Motorentlüftung: wie kann ich das kontrollieren/säubern/beheben?

    Ja Leider es kommt bläulicher Rauch raus. Vor allem wenn ich sei starte. Das hört sich jetzz auch blöd an aber ich fahr ja ein SC-Project Auspuff und bei dem war anfangs wo mein Bike kein Öl verbraucht hat sauber, klar der Auspuff ist schwarz aber man erkennt es trotzdem wenn schwarze Abgase sich am ende des Auspuffes niederlassen. Das tut einfach nur weh. Weil ich hab von anderen mitbekommen das die 40.000 km auf dem Bike schon gefahren sind und kein Öl verbrauch haben. Ich habe gerade mal fast ein 1/4 von denen an km.

  • hast du zu dem SC Projekt auch noch ein K&N Luftfilter verbaut?

    Es könnte sein das der Motor dadurch zu Mager gelaufen ist und du den Schaden

    dadurch entstanden ist.Die Lambda Sonde gleicht da zwar was aus aber ob das reicht

    ist dann die Frage.

  • hast du zu dem SC Projekt auch noch ein K&N Luftfilter verbaut?

    Es könnte sein das der Motor dadurch zu Mager gelaufen ist und du den Schaden

    dadurch entstanden ist.Die Lambda Sonde gleicht da zwar was aus aber ob das reicht

    ist dann die Frage.

    Nein ich hab kein K&N Luftfilter. Denkst du echt das wenn der Motor zu mager läuft das er ein Schaden nimmt?

  • Das kann durchaus passieren.Insbesondere bei langen Autobahnfahrten nähe Vollgas.

    Oder wenn der Kat fehlt bekommst du auch eine andere Füllung in den Brennraum.

    Nein Kat ist drinnen nur bin letztes Jahr sehr Sportlich gefahren. Also hat Pässe. Ich dachte auch wenn ich meistens mich beim Fahren in höheren Drehzahl aufhalte das es normal ist das er Öl braucht aber so viel hätte ich nicht gedacht. Wir sprechen von das die "Öl-Warnleuchte" also Öldruck leuchte an gegangen ist.

  • also wenn nach dem starten blauer Rauch aus dem Auspuff kommt,

    Ist das meistens ein schlechtes Zeichen.

    Was ist zu empfehlen Hmmm. Ölwechsel mit 10 W 40 und den Verbrauch genau nachhalten.

    Eventuell dann eine Firma suchen die mit einem Endoskop in den Brennraum schaut.

  • Also schwarze Ablagerungen am und im Endrohr habe ich auch, das habe ich schon immer. Sollte ich mir Sorgen machen?

    Esizal waren das nur die Ablagerungen oder kommt da wirklich immer wenn das Motorrad läuft Rauch raus?

    Weißer Qualm kann auch einfach nur verdampfendes Kondenswasser sein.

    Ein Video wäre hilfreich.


    Andere Frage: Wie alt ist die Maschine? Evtl hast du ja noch Garantie/Gewährleistung. Dann würde ich da nichts mehr machen, dann soll sich Yamaha drum kümmern.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Aron52

    Geht von der Airbox zum Zylinderkopf. An der Airbox sitzt der Schlauchanschluss ziemlich mittig in Fahrtrichtung vorne.

    und was kann ich da machen?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • schauen ob der Schlauch freien Durchgang In den Ventideckel und Ansaugsystem hat.

    Abgeknickt oder so. Solltest du in den Ventildeckel blasen öffne den Öleinfülldeckel.

    Das sind jetzt nur Tipps wonach man schauen sollte.

    Ferndiagnosen sind nicht immer zutreffend!

  • Ich weiß nicht ob man das auf dem Video sieht und ja es ist kein Weißer Rauch sondern Blauer, vor allem beim Starten des Motorrades kommt gleich einen richtige Ladung und dann wird es langsam weniger denke um so mehr wärmer das Motorrad wird

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob man das auf dem Video sieht und ja es ist kein Weißer Rauch sondern Blauer, vor allem beim Starten des Motorrades kommt gleich einen richtige Ladung und dann wird es langsam weniger denke um so mehr wärmer das Motorrad wird

    wie gesagt, ein video wäre hilfreich. Auch wenn man am ende nix sieht wäre es hilfreich. Wenn was zu sehen ist könnte man z.b. sehen wie dicht der rauch ist usw.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • wie gesagt, ein video wäre hilfreich. Auch wenn man am ende nix sieht wäre es hilfreich. Wenn was zu sehen ist könnte man z.b. sehen wie dicht der rauch ist usw.

    Ich mach ein Video von der Lage. Ich versuche es so gut es geht so das man alles sieht.

  • Ich hatte ja in meinem ersten Post schon in die Richtung gedeutet, dass man erst mal schauen muss, wo das Öl hin ist. Der blaue Rauch ist ja schon ein klassisches Symptom dafür, dass es durch den Auspuff verschwunden ist.

    Mögliche nächste Schritte:

    • Nochmal füllen und genau messen, wie viel Ölverbrauch du auf eine gewisse Strecke wirklich hast
    • Vielleicht mal schauen, ob in gewissen Last oder Drehzahlbereichen mehr Rauch kommt (Auch hinsichtlich deines Videos)
    • Blick in den Brennraum werfen (Endoskop). Ggf. mal schauen, ob es Hinweise auf Verbrennungsgase unterm Ventildeckel gibt. Grund: Gerade, weil es nach dem Start scheinbar mehr ist, könnte ich mir mit meinem Halbwissen™ auch vorstellen, dass es nach dem Abstellen aus dem Zylinderkopf nach unten sackt, z.B. durch eine Ventilschaftdichtung. Da lehne ich mich aber mit möglichen Ferndiagnosen schon sehr weit aus dem Fenster. Aber ob Öl im Brennraum ist, von oben oder unten und wie viel, wäre schon interessant, wenn man denn was sieht.

    Das sind alles semi-informierte Ideen von mir - ich hab zwar nen technischen Hintergrund, aber nicht in Fahrzeugtechnik. Wenn es mein Motorrad wäre, wären das für mich mögliche Schritte, wobei ich mir dann auch mal zeitnah nen Experten suchen würde, der da mal wirklich ein Auge drauf wirft. Grundsätzlich bei der Fehlersuche halt von einfach nach komplex vorgehen, d.h. erstmal reingucken, dann Krümmer und ein paar Schläuche ab, dann Zylinderkopf kontrollieren und erst wenn das alles nichts bringt, würde ich überlegen, den Block aufzumachen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("