Kolbenringe (Ölabstreifringe) erneuern, Motor reparieren, Öl Verbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    der Grund für den Ölverbrauch ich kann es eig kaum Glauben ist das ich das angeblich Falsche Öl benutzt habe.... War bei meinem Yamaha Händler und er hat mit Yamaha das so ausgehandelt das wenn wirklich was am Motor ist das es auf Kulanz geht hab ja keine Garantie mehr auf das Motorrad voll super von Yamaha.

    Ich hab selber Ölwechsel bei dem Motorrad gemacht und hab von Liqui Moly das Öl benutzt was angeblich für das Motorrad freigegeben ist auch mit der JASO Spezifikation was ja für die Japanische Motorräder wichtig ist. Fakt ist das ich dann seit dem Öl verbraucht habe denke das es zu dünnflüssig war oder die hohe Drehzahl (den Druck) nicht ausgehalten hat.

    Wie gesagt war ja bei meinem Yamaha Händler und er meinte ja das es auf Kulanz geht aber dafür musste ich ein Ölwechsel machen mit der genauen Menge an Öl das man später nachvollziehen kann ob die Maschine was verbraucht oder nicht. Ja und komischerweise war seit dem das Originale Öl vom Händler bei mir wieder eingefüllt worden ist ruhe. Kein Ölverbrauch oder weiteres........


    einfach verrückt

  • Überraschend. Im Bedienungshandbuch der MT-07 meiner Frau steht, das Öl müsse API-Service SG oder höher sowie JASO-Standard MA erfüllen. Bei Liqui Moly erfüllt ein Öl mit 10W-40 (-10 °C bis 50 °C) entweder den einen oder den anderen Standard, aber nicht beide. Ich kenne mich damit zu wenig aus, aber daher hätte ich sicherheitshalber kein Liqui Moly-Öl gekauft.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (3. November 2023 um 16:34) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Also ich kenne es von anderen Motorräder, dass bei zu viel eingefülltem Öl dieses über die Motorentlüftung in das Luftfilter Gehäuse gedrückt werden kann.

    Das aufgrund von falschem Öl der Ölverbrauch merkbar ansteigt habe ich noch nie gehört oder selbst erfahren.

    Mal spaßeshalber, da muss schon Salatöl im Motor sein 😉.

    Anders ist es, wenn das Öl durch Kraftstoff verdünnt wird.

    Hauptsache der Motor hat keinen Schaden genommen und die Aussage über die Kulanz spricht für den Händler.

    Gruß der Chris 😉

  • Hi,

    bei meiner 1200er Tenere hatte ich in den ersten 10.000 km Ölverbrauch, so dass die Warnlampe anging. Motorrad hatte ich neu mit 0 km gekauft.

    Auf Anraten meines Händlers auf mineralisches umgestellt.

    Seit 60.000 km kein Verbrauch mehr. Warum auch immer.

    Grüsse

    Thommy

  • Ja richtig für den Motor gibt es nur ein Öl was man benutzen sollte aber das ist dann auch das richtige mit allen anderen hat man nur probleme

  • Ja richtig für den Motor gibt es nur ein Öl was man benutzen sollte aber das ist dann auch das richtige mit allen anderen hat man nur probleme

    Und das wäre?

    Mache alle 5-6tkm Ölwechsel eigentlich jedesmal ein andere Marke 10w40.

    Noch nie hat sich mein Moped auch nur einen Tropfen genommen. Was hastn da reingeschüttet?

    Beitrag bearbeitet meinte natürlich 10w40

    Einmal editiert, zuletzt von Corry (10. November 2023 um 18:29)

  • Wenn man das passende Öl eines anderen Herstellers als Yamalube verwendet, ist es aus technischer Sicht eigentlich nicht nachvollziehbar, warum es Probleme mit dem Ölverbrauch geben sollte. Unterschiede aufgrund eines anderen Additivpakets sind prinzipiell noch denkbar, aber das zeigt sich nicht im Ölverbrauch bzw. da definitiv nicht kurz nach dem Ölwechsel (theoretisch mit Ölkohle-Ablagerungen vielleicht noch möglich, aber das dauert recht lange).

    Wenn es so einen großen Unterschied macht, dann wurde vermutlich eben nicht das richtige Öl eingefüllt. Das Handbuch ist da aber eigentlich nicht sonderlich missverständlich formuliert. 10W-40, API SG oder höher, JASO MA oder höher. Wenn man ohne Fachwissen was anderes rein kippt, sollte man sich über Probleme nicht wundern.

    0W statt 10W wird keinen höheren Ölverbrauch verursachen. Das beeinflusst nur die Viskosität bei noch nicht betriebswarmem Motor. Diese ist aber immer noch höher als die bei betriebswarmem Motor, auch bei Mehrbereichsölen. Der Ölverbrauch findet schon eher bei warmem Motor statt, u.A. da die wenigsten bei kaltem Motor viel Gas geben.