Kolbenringe (Ölabstreifringe) erneuern, Motor reparieren, Öl Verbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Esizal 19. April 2022 um 05:54

    Hat den Titel des Themas von „Kolbenringe (Ölabstreifringe) erneuern, Motor reparieren“ zu „Kolbenringe (Ölabstreifringe) erneuern, Motor reparieren, Öl Verbrauch“ geändert.
  • Mal Kurzes Update. Ölstand bei kaltem Motor war auf Maximum. Kleine Tagestour zum Bodensee ca 150km hin und zurück Ölstand danach war bisschen über Minimum Motor war da auch Kalt. Ps mein Bruder hat sich auf das Bike gesetzt und somit war es immer genau gerade. Finde es einfach nur Traurig das meine Maschinen Öl braucht und das nicht wenig..

  • Ich habe mir das jetzt mal komplett durchgelesen.

    Schau den Ölstand doch mal nach Anleitung an. Ich lese hier nicht, dass er zum richtigen Zeitpunkt kontrolliert wurde.

    Wieso kalter Motor?

    Anlassen, einige Minuten laufen lassen, ausschalten, einige Minuten warten, dann schauen.

    Solange Du nicht eine Vergleichskontrolle unter gleichen Umständen machst, weißt Du gar nichts :0plan

    Ich hab doch beide Ölstände bei Kaltem Motor kontrolliert.... Aber ja du hast recht. Hab mir jetzt Öl gekauft ich fühl es dann nach und schau dann ganz genau nach wie viel öl ich auf 100km brauche

  • Wenn du tatsächlich über 100 km einen solchen Ölverbrauch hast, dass man das im Schauglas sieht, dann muss das über das Abgas zu sehen sein.

    Der Einfachheit halber würde ich folgendes machen:

    • Mopped über Nacht hinstellen.
    • Am nächsten Tag Mopped gerade stellen und mit einem Stift den Ölstand auf dem Schauglas markieren oder mit einem Zentimetermaß messen.
    • Dann eine Strecke deiner Wahl fahren.
    • Mopped wieder an dieselbe Stelle stellen und über Nacht stehen lassen. Das Öl müsste sich genauso sammeln wie am Vortag.
    • Am nächsten Tag erneut messen und vergleichen mit der 1. Messung.

    Du willst den Unterschied durch Verbrauch sehen, dann müsste das so funktionieren. Das hat nichts mit dem richtigen Messen des Standes gemäß Betriebsanleitung bei warmem Motor zu tun, aber die Differenz durch Ölverbrauch müsste dadurch sichtbar werden.

    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der CP2-Motor das Öl so stark verbrennt wie von dir beschrieben. Leider habe ich im Handbuch nicht gefunden, welche Ölmenge zwischen Max- und Min-Stand liegt. Ich nehme an, dass das kaum mehr als 500 ml sein dürfte. Wenn du also eine nennenswerte Abnahme sehen willst, dann sollten das schon 100 ml sein. Bei 100 km Fahrstrecke wäre das dann 1 l Öl auf 1000 km. Aber die Rechnung steht und fällt mit dem Unterschied des Ölstandes zwischen Max- und Min-Stand.

    Ich hatte mal eine XJ600 mit einem Ölverbrauch von 1 l/1000 km. Das konnte man aber dann beim Abgas sehen, dass da Öl mit verbrannt wurde.

    Gruß

    Klaus

  • Pff bei so einem Ölverbrauch müsste die Qualmen wie ein 2 Takter :freak

    Ich würde jetzt mal bei warmen Motor Ölstand kucken auffüllen auf Max, dann mal fahren so ca 100km und wieder bei warmen Motor kontrollieren und wieder auf Max auffüllen dann weißte schonmal genau wieviel die verbrennt.

    Aber von Max auf Min sind doch bei der MT ca 300ml könnt ich mir vorstellen. Beim Sohnemann seiner Smc R sinds ca 200ml die MT hat aber 1L mehr an Öl.

    Motor von außen trocken? Ansonsten dann halt mal nee Runde drehen, vielleicht das einer Hinterher fährt der draufachtet wann das Moped Qualmt beim Beschleunigen oder Ab Touren,

    Beschleunigung sind's eher die Kolbenringe oder er zieht sich über die Motorentlüftung, Ab Touren eher die Ventilschaftdichtungen.

    Wenn man was sieht haste schonmal einen Verdacht, Motorentlüftung wäre Öl vor den Drosselklappen, Luftfilter/Kasten.

    Dann würde ich auch mal mit einem Endoskope reingucken in die Brennräume und Kompressionsprüfung machen kann auch sehr aufschlussreich sein.

    Aber wenn man davon keine Ahnung hat am besten Finger weg da macht man zuletzt mehr kaputt als gut.

  • Schau mal ich hab mal ein Video gemacht. Da war sie aber kalt und noch über den Winter eingelagert.

    Okay hier das Video von meiner Maschine. Man erkennt nur schwach etwas. Vorführeffekt..!!! ;( ;(


    [Externes Medium:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ]

  • Hol dir ein Endoskop und schau in die Kanäle und den Brennraum. Das ist zwar oft auch relativ schwierig zu interpretieren (man findet oft dramatische Sachen, die eigentlich nicht da sind), aber alles andere würde bedeuten, den Motor zu zerlegen.

    Reinigungszusätze für Motoröl und Brennraum hast du schon ausprobiert?

  • Was nützt ein Endoskop? Zuerst musst Du sicherstellen, das der Ölverbrauch wirklich so hoch ist.

    Wenn ja, dann kann das nicht ohne Folgen sein, z.B. deutlicher Gestank hinter Dir, blaue Abgasfahne, Leistungsverlust...alles das erfordert ein Zerlegen des Motors, eine Reparatur - (egal, was es letztendlich wirklich ist) - wirst Du nicht selbst auf deiner Werkbank erledigen.

    Daumen gedrückt!

    Und Verkaufen mit Motorschaden lohnt sicher nicht, oder war das ein Tipp zum Käufer bescheißen? :brauen

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Wenn der Verbrauch durch den Brennraum oder die Ventilschaftführungen der Auslassventile erfolgt, sieht man das mit dem Endoskop. Dann kann man sich auch überlegen, was da kostentechnisch auf einen zukommt.

  • Wenn der Verbrauch durch den Brennraum oder die Ventilschaftführungen der Auslassventile erfolgt, sieht man das mit dem Endoskop. Dann kann man sich auch überlegen, was da kostentechnisch auf einen zukommt.

    Das interessiert mich. Wie willst du das mit einem Endoskop sehen?

  • Das kann man sogar sehr gut sehen je nach Menge umso leichter. Wenns von den Kolbenringen kommt schiebt der Kolben das Öl hoch, und das läuft dann wieder an der Laufbahn nach unten. Ventile muss man so drehen das die Offen stehen dann sieht man das Öl an dem Schaft usw. Und natürlich sieht man halt die Ölkohle die vorhanden ist vorallem bei so einem Verbrauch

    gruss

  • Wenn du das Öl mal an den Zylinderwänden und an den Ventilen nach unten laufen siehst, nachdem du dir einen Zugang für das Endoskop geschaffen hast, dann wird das Endoskop vollkommen überflüssig sein, weil das Moped dann zum Nebelwerfer mutiert ist und nur noch blau qualmt.

    Mit einem Endoskop kannst du dir die Laufbahnen anschauen und evtl. Rückschlüsse auf einen Kolbenkipper- fresser schließen. Man kann sie die Ventilsitze anschauen und ein klein wenig die Führungen und da evtl. auch Laufspuren erkennen. Mit diesen Erkenntnissen könnte man dann schon mal Rückschlüsse auf einen evtl. Ölverbrauch schließen.

    Zunächst mal würde ich aber schauen wo das Öl tatsächlich hingeht. Ein solch vermuteter hoher Ölverbrauch ist immer sichtbar. Oder ist er am Ende doch nicht so hoch wie vermutet. Bisher wurden auch alle Empfehlungen ausgeschlagen. Bisher kein neues Öl+Filter. Bisher auch kein Beobachten, nur die Ankündigung.

    Mögliche Verursacher wie die nicht verbauten Drosselblenden (kam in der Shoutbox mal auf) werden abgelehnt, obwohl Alphatechnik in der Artikelbeschreibung explizit angibt:

    Zitat

    "(*) Für Euro 4 Fahrzeuge mit konventionellen Gaszügen zu den Drosselklappen bleiben die zusätzlichen Drosselblenden zur korrekten Gemischzusammensetzung unverzichtbarer Bestandteil – das Abmagern bei reduzierte Benzinzufuhr, aber vollständig geöffneter Drosselklappen wird damit verhindert."

  • Mögliche Verursacher wie die nicht verbauten Drosselblenden (kam in der Shoutbox mal auf) werden abgelehnt, obwohl Alphatechnik in der Artikelbeschreibung explizit angibt:

    Zitat

    "(*) Für Euro 4 Fahrzeuge mit konventionellen Gaszügen zu den Drosselklappen bleiben die zusätzlichen Drosselblenden zur korrekten Gemischzusammensetzung unverzichtbarer Bestandteil – das Abmagern bei reduzierte Benzinzufuhr, aber vollständig geöffneter Drosselklappen wird damit verhindert."

    Ich hab auch an dem Tag als ich in die Arbox geschaut hab die Drossel entfernt und beobachte das jetzz alles noch ein mal mit neuem frischem öl

  • Die Abmagerung bekommt aber die Motorsteuerung mit. Wenn es dauerhaft deutlich abmagert, dann sollte die Motorkontrollleuchte angehen. Heißt jetzt nicht, dass alles tutti ist, aber unglaublich krass glaube ich auch nicht. Und wenn man über Abmagern etwas bis zum Ölverbrauch kaputt macht, dann sollte das sehr viel Verbrauch sein. Ich weiß jetzt bei der MT auch nicht, ab wann das einsetzt. Wenn man magerer als Lambda 1.2 wird, wird es auch definitiv nicht mehr wärmer, eigentlich ab 1.1 schon nicht mehr wirklich. Und dann muss es auch noch in einem Bereich passieren, wo die Temperaturen bis davor kritisch waren. Das wäre eher Vollgas, wo man dann gerne anfettet um zu kühlen. Da reicht dann ggf. auch etwas weniger fett schon aus. Grundsätzlich stimmen die japanischen Hersteller aber mit sehr großer Sicherheitsmarge ab. Würde mich eher wundern.

    Mit dem Endoskop kann man sehen, ob im Brennraum und den Auslasskanälen oder nur in den Auslasskanälen Ruß-Ablagerungen sind. Ein bisschen hat man immer, aber wenn der Motor über Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe relevant Öl verliert, sieht man das. Und wenn es nur in den Auslasskanälen ist, sind es eben die Ventilschaftdichtungen.

    Im Brennraum kann man auch noch sehen, ob es an Kolben oder Laufbahn Auffälligkeiten gibt. Wobei Metalloberflächen auf dem Endoskop immer dramatisch aussehen. Man denkt sich bei den meisten Endoskopbildern hinsichtlich Laufbahn nur "ach du scheiße". Insbesondere wenn alles in Ordnung ist ;)