Umbau vom Alten Tacho auf den Neuen Tacho

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann nur sagen das selbst der nette Yamaha Händler damals bei meinem Austausch des Tacho auf Garantie den alten KM Stand bloß in seinem System / meiner Kartei hinterlegt hat.
    Das neue Tacho hatte dann den Stand 0 km.

  • Ein guter Hinweis zu Koso. Ich habe jetzt den DB01RN mit Drehzahlmesser bestellt.

    Im Vergleich zum Originalteil, mit knapp 1/4 der Kosten, ist es noch zu verschmerzen.

    Bilder gibt es, wenn die Operation geglückt ist. ;)

  • Und? Verbaut? Oder wird erst noch geliefert?

    Ein guter Hinweis zu Koso. Ich habe jetzt den DB01RN mit Drehzahlmesser bestellt.

    Im Vergleich zum Originalteil, mit knapp 1/4 der Kosten, ist es noch zu verschmerzen.

    Bilder gibt es, wenn die Operation geglückt ist. ;)

  • Esizal 20. April 2022 um 06:36

    Hat den Titel des Themas von „Um vom Alten Tacho auf den Neuen Tacho“ zu „Umbau vom Alten Tacho auf den Neuen Tacho“ geändert.
  • Verbaut habe ich ihn schon, aber das Kabelverstecken ist nicht so einfach wie gedacht, da ich auch einen Rückbau in Betracht ziehe.

    Schnippschnapp Kabel ab, kann man machen, sollte aber nicht!

    Der Originaltachostand wird sicherlich in der ECU hinterlegt sein und dann über das CAN-System übertragen.

    Beim Koso lässt sich ein KM-Startwert einstellen...

  • Wichtig Kurzes Update. Es ist nicht möglich den Tacho der neuen MT auf die älteren zu montieren. Die ganzen Leitungen sind anders belegt und ich geh davon auch aus das die Ohm Werte dann nicht passen werden oder nur Fehler auftreten wenn man es schafft die ca 26 Leitungen zum Tacho neu zu verlegen!!!

  • Das würde mich auch interessieren.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Servus Leute,

    ja das ist ganz einfach ich war bei meinem Yamaha Händler und hab ihm von den Plan erzählt er hat dann von einer Neuen MT den Tacho ausgebaut und versucht bei mir zu montieren.

    Der neue Tacho passt nicht auf den Alten Tacho also der Anschluss der zwei Tachos sind unterschiedlich...

  • Das wundert mich nicht. Die Elektrik und das BUS-System dürfte sich bei den neuen MTs erheblich von denen der älteren unterscheiden, dann kann das nicht funktionieren. Aber nett von dem Händler, dass er das versucht hat.

    Gruß

    Klaus